Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verzeichnisse assets und files/themeordner werden unter /web als Datei angelegt

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von FlowG-Loops
    Registriert seit
    21.10.2020.
    Ort
    nicht ganz am Bopsch der Welt... aber man kann ihn schon deutlich sehen
    Beiträge
    1

    Standard Verzeichnisse assets und files/themeordner werden unter /web als Datei angelegt

    Hallo zusammen, schön das ich da bin...

    Ich bin neu hier und hoffe das ich richtig bin.

    Zu meinem Problem:
    Installation von Contao 4.9 (apache2.0 PHP Version:7.2.12) verlief reibungslos. Erste Hürde: Installtool und Backend ließen sich nur mit app.php öffnen... -> .htaccess angepasst und es funktioniert.

    Und ab hier blieb ich hängen...
    Wenn ich ein theme anlegen möchte lässt mich Contao keinen Ordner erstellen oder verlinken .
    Auch im Layout Bereich kann ich zwar ein externes css oder js auswählen jedoch wird der Pfad anschließend nicht angezeigt, bzw. schlicht weg ignoriert.
    In der Dateiverwaltung das selbe Problem. Will ich einen Ordner erstellen spuckt er mir einen (1270 illegal mix of collations) Fehlercode aus,
    anschließend wird der Ordner gesperrt dargestellt. ja hier müsste ich die db nochmal checken lassen...

    aber...

    Weiters hab ich bemerkt das in der Ordnerstruktur am server, wie im Titel beschrieben, die Verzeichnisse files/"themeordner" und "assets" im document_root, also im /projektordner/web,
    nicht als verknüpftes Verzeichnis, sondern als eine nicht erkennbare Datei angezeigt wird.

    Resultat: tagelanges rumgooglen und absolute Verzweiflung

    Auf dem selben Server liegen cto3.5 Installationen die Problemlos funktionieren. Jedoch ab cto4 geht nix mehr
    Bei einem anderen Hoster habe ich mit cto4.8 auch schon problemlos gearbeitet, Allerdings ist der in Tirol und mein Lieblingshoster im selben Dorf zuhause wie ich. Quasi mein Nachbar.

    Ich hoffe das mir Jemand ein Licht aufgehen lassen kann. Bin im Bereich Server Einstellungen und Datenbanken ein absoluter Vollpfosten.

    lg
    FlowG

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ahoi und herzlich willkommen im Contao-Forum,
    die Sache mit den kaputten Symlinks klingt für mich (aus der Ferne) ein wenig danach, als würde mit den Rechten usw. auf dem Server irgend etwas nicht stimmen.
    Ich würde mich da mal an den Hoster - quasi Deinen Nachbarn - wenden.
    Grüße, Stefko

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •