Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Customelement aus Theme A in Theme B nutzen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.10.2020.
    Beiträge
    5

    Standard Customelement aus Theme A in Theme B nutzen

    Ich habe in einer Contao 4.9.9 Installation mehrere Varianten von Webseiten mit unterschiedlichen Domains aber Überschneidungen beim Inhalt.
    Für jede Webseite ist ein eigner Theme (von unterschiedlichen Herstellern) installiert. Das funktioniert auch soweit gut.

    Allerdings möchte ich ich jetzt einen Artikel der Inhaltselement von Theme A enthält in eine Seite von Theme/Layout B benutzen. Das schlägt fehlt:

    2020-10-24 04:15:24] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Exception: "Could not find template "customelement_..." at .../vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php line 158 ....

    Mir ist das ganze Konstrukt der Themes noch nicht ganz klar. In welcher Datei sind die Seitenlayouts definiert? Ich gehe davon aus, dass im Seitenlayout von Theme B die Einbindung des customelements fehlt - wie mache ich das? Oder was muss sonst gemacht werden damit die Elemente von Seitenlayout-Theme A im Seitenlayout Theme B genutzt werden können.

    Wäre klasse wenn jemand einem contao Anfänger einen Tipp geben könnte.

    Schöne Grüße
    Michael

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was genau ist mit Custom Element gemeint?

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du es mal mit dem Insert-Tag {{insert_content::*}} versucht? Je nach dem wie das Custom-Element gebaut ist, kann das m.E. funktionieren.
    Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, müsstest Du die benötigten Templates von Theme A nach Theme B portieren, damit diese in beiden Themes zur Verfügung stehen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.10.2020.
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke für die Schnelle Rückmeldung

    Mit Custom Element meine ich Inhaltselemente für Artikel, die nicht von Contao kommen, sondern von einem Theme (Drittanbieter) bereitgestellt werden.

    Genau, ich möchte die Inhaltselemente jeweils in beiden Themes nutzen können.

    Zu der Idee mit Insert-Tag {{insert_content::*}}: das heißt ich müsste eine Dummy-Seite aus einem Seitenlayout von Theme A erstellen um das Inhaltselemte in eine Seite vom Theme B zu inserten? Kann ich dann nicht auch gleich den ganzen Artikel per insert_article einfügen oder ist es wichtig eine Ebene weiter nach unten zu gehen und Inhaltselement für Element einzufügen?
    Deiser Weg wäre für Redakteure eine recht schwer zur erklärende Notlösung, gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit die Seitenelemente direkt zu nutzen und das Seitenlayout oder ähnliches anzupassen - ist es die fe_page die angepasst werden muss? Mir fehlt einfach die Erfahrung um das zu verstehen.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere könntest du das fehlende Template aus dem einen in das andere Theme kopieren. Falls das funktioniert wird dir dann aber wahrscheinlich immer noch eine Menge CSS-Geraffel fehlen damit das im Frontend so aussieht wie du das gerne hättest. Irgendwelche Dummy-Seiten werden dir nicht weiterhelfen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.10.2020.
    Beiträge
    5

    Standard

    Das war der entscheidende Hinweis, danke! Ich dachte das Template Verzeichnis wird komplett mit allen Unterordnern eingelesen. Tatsächlich wird wohl nur der Ordner, der beim Theme unter Einstellungen-Seitenlayout als mit zu exportierender Ordner eingestellt ist, auch eingelesen. Jetzt wo alle Templates im gleichen Unterverzeichnis liegten kommt der Fehler nicht mehr.
    Ja richtig jetzt muss ich noch schauen was an CSS alles gebraucht wird, noch wird Schrott angezeigt, aber das sollte leicht zu lösen sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •