Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Counter im Kontaktformular

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    13

    Standard Counter im Kontaktformular

    Moin zusammen. Ich hab da ein Problem: Da wir wegen Corona als Schule alternative Anmeldeverfahren für Veranstaltungen durchführen, wollen wir ein Kontaktformular nutzen.

    So weit, so gut.

    Hier meine Frage: Kann man im Formular einen sichtbaren Counter einfügen, der die Anzahl der Anmeldungen (also abgesendeten Datensätze) ZÄHLT und ab einer bestimmten Anzahl (Obergrenze überschritten) das Absenden verhindert?

    Vielen Dank für die Tipps

    Sven Laupitz

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Diese Extension hat so eine Funktion: https://extensions.contao.org/?q=kmi...xtended-bundle

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    das kannst Du in einem eigenen Template machen - musst den Counterwert abfragen und kannst entscheiden, ob Du das Formular ausgibst

    PHP-Code:
    <?= $this->getForm(42?>
    oder nicht - die Counterzählung kannst Du mit Hook processFormData machen

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Gibt es zu der Anfrage etwas detaillierte Lösungsansätze oder ist das was für einen Kleinauftrag? Einzig und allein nur für die Anzahlbegrenzung scheint es keine Erweiterung zu geben, nur schwergewichtige Erweiterungen mit vielen weiteren Funktionen. Denn derzeitig sind z.b. Teilnahmemeldungen mittels Formular mit begrenzter Anzahl für viele Events sinnvoll. Ich möchte keine separate Buchungserweiterung nur für diese Aufgabe installieren.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    Gibt es zu der Anfrage etwas detaillierte Lösungsansätze oder ist das was für einen Kleinauftrag?
    kommt auf Deine Programmierkünste an... ansonsten sollte das als Vorlage reichen: https://www.contao-bayern.de/newsrea...on-center.html

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    @zonky danke für den Link, die Programmierkünste belaufen sich auf niedrigem niveau für solche Fälle
    Ich dachte eigentlich ganz naiv beim Absenden mittels Hook processFormData irgendwo die Anzahl hochzuzählen (von mir aus auch nur Textdatei), zu speichern und beim nächsten Seitenaufruf die Zahl anzuzeigen.
    Scheint aber nicht so trivial zu sein, zumal wenn jemand das Formular aus irgendwelchen Gründen mehrfach abschickt ist das mit dem Hochzählen auch nicht die beste Idee;
    Da die Aufgabe jedoch nicht täglich auftritt, mache ich das erstmal weiter händisch und zähle die eingetroffenen Emails und deaktiviere dann das Formular wenn die Höchstzahl erreicht ist.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du könntest das Zählen mit Erweiterung Leads machen - dazu gibt es noch eine andere Erweiterung, die ein DOI macht...

    Nun müsste man "nur noch" die Tabelle bei Leads auswerten und beim Formular entsprechend reagieren

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Wie spooky bereits geschrieben hat.
    Das https://extensions.contao.org/...lke...xtended-bundle
    Bietet die komplette Funktionalität. Ich habe diese jetzt schon seit vier Jahren für unsere Seminaranmeldung im Einsatz.
    Die Anzahl der Anmeldungen kann beliebig begrenzt werden. Ebenso kann ein Anmeldeschluss gesetzt werden. Ich erzeuge zusätzlich (bei Bedarf) noch eine PDF-Rechnung mit fortlaufender Rechnungsnummer , die über das NotificationCenter verschickt wird.
    Zusätzlich zu Leads schreibe ich die Daten der Anmeldungen noch in eine eigene Tabelle und generierte mir hieraus z B meine Teilnehmerlisten.

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von Fachinger Beitrag anzeigen
    Wie spooky bereits geschrieben hat.
    Das https://extensions.contao.org/...lke...xtended-bundle
    Bietet die komplette Funktionalität. Ich habe diese jetzt schon seit vier Jahren für unsere Seminaranmeldung im Einsatz.
    Das kmielke/calendar-extended-bundle hatte ich auch schon installiert, nur die Anleitung unter de.contaowiki.org/Calendar_extended hat mich dann wieder etwas gebremst, inklusive Templateeinträge (updatsicher??)
    Auch spookys hauseigene inspiredminds/contao-event-registration hat mich gebremst, die Anleitungen sind mehr was Contao Spezis, als für Alltagsuser, dann wird auch noch Notification Center installiert, was ich bisher vielleicht aus Unkenntnis nicht vermisst habe
    Was mich so etwas stört, dass man wenn ich es richtig verstehe, bei beiden den Einstieg über den Kalender hat, während ich eigentlich von einem auf der Webseite eingebundenen Formular rede; aber sicherlich hat das was mit Programmierlogik zu tun und die Registration gehört dort zum Kalender
    ich bleibe dran an der Sache ...

    Update: So, habe jetzt Leads installiert und dazu im Forum gelesen und etwas herumprobiert, scheint ganz aussichtsreich zu sein, wenn ich mir aus der Datenbank dann den Maximalwert heraushole ...
    Geändert von VGT (22.01.2022 um 20:09 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •