Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 4.9.x Contao Cache / CSRF Cookie

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.04.2013.
    Beiträge
    8

    Standard 4.9.x Contao Cache / CSRF Cookie

    Hi Leute,

    ich habe eine ganz normale Webseite mit einer Startseite, diversen Unterseiten und einer Kontaktseite mit einem Kontaktformular. Jetzt wollte ich das Caching aktivieren.

    Folgendes habe ich gemacht:
    Beim Startpunkt der Website hab ich das Caching aktiviert. Da sich das auf die darunterliegenden Seiten vererbt, hab ich es beim Kontaktformular deaktiviert.

    Soweit klappt das Cachen auch ganz prima, aber sobald ich auf die Kontaktseite gehe wird wegen des Formulars das CSRF Cookie gesetzt. Wenn man nach der Kontaktete wieder auf die normalen Seiten geht, funktioniert das Caching nicht mehr, da jetzt ein Session-Cookie vorhanden ist.

    Wie werde ich das Cookie wieder los, oder was mache ich falsch?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.04.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hat wirklich niemand nen Tipp für mich?
    Kann doch nicht sein, dass ich das Cookie auf allen normalen Seiten manuell löschen muss - wenn das überhaupt geht!?

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das CSRF Cookie ist nicht das Problem, aber Contao setzt System bedingt aus Rückwertskompatibilitätsgründen Variablen in der Session, damit du die Formular Werte via {{post::*}} Insert Tag wieder anzeigen lassen kannst.

    ich denke du hast nun folgende Möglichkeiten: du lässt es wie es ist, dann bekommen Besucher, die ein Formular benutzt haben bis zum nächsten Browser Neustart die Seiten nicht mehr aus dem Cache. Oder du lässt die Seiten immer aus dem Shared Cache laden, da musst du dir aber darüber bewusst sein, welche Implikationen das hat. Oder du lässt die Session per Hook oder Event Listener auf der Weiterleitungsseite wieder beenden.

    Das wären zumindest die Möglichkeiten, die mir in den Sinn kommen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.04.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hi Spooky, danke für die Antwort.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •