Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Contao Leads / Excel bzw. CSB Export verursacht Internal Server Error

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2013.
    Beiträge
    20

    Standard Contao Leads / Excel bzw. CSB Export verursacht Internal Server Error

    Hallo,

    ich habe bei der Erweiterung Contao Leads das Problem, dass ich beim Export der Daten (egal ob als Excel oder CSV) folgende Fehlermeldung (quasi Internal Server/Contao Error) erhalten:

    Code:
    General error: 1267 Illegal mix of collations (utf8_bin,NONE) and (utf8_bin,NONE) for operation 'max('
    Einen anderen Eintrag, der ein ebensolches Problem hatte, habe ich bereits gelesen:

    https://community.contao.org/de/show...port-von-Daten

    Allerdings lagen dort tatsächlich abweichende Kollationen vor, bei mir wohl eher nicht (utf8_bin = utf8_bin ??). Warum überhaupt utf8_bin?

    Folgende Konfiguration fahre ich aktuell:

    Contao: 4.4.54
    Leads-Version: 1.4.19

    Außerdem verwende ich noch folgende Extensions in dem Zusammenhang:

    terminal42/contao-conditionalformfields
    terminal42/contao-mp_forms
    terminal42/notification_center
    phpoffice/phpexcel (ist verwaist, ich weiß, aber die genannte Alternative "phpoffice/phpspreadsheet" funktioniert nicht mit Leads, oder gibt es da neue Infos zu??)


    Ich meine, mich dunkel erinnern zu können, dass ich das Problem vor ein, zwei Jahren schonmal hatte und damals auch lösen konnte, kann mich nur leider nicht mehr erinnern, was genau ich da gemacht hatte. An der Datenbank (Stichwort Kollationen) habe ich damals nichts geändert, da bin ich relativ sicher.

    Kann mir jemand evtl. helfen, den Fehler zu finden?

    Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Boris

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.043
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von bopsoid Beitrag anzeigen
    phpoffice/phpexcel (ist verwaist, ich weiß, aber die genannte Alternative "phpoffice/phpspreadsheet" funktioniert nicht mit Leads, oder gibt es da neue Infos zu??)
    Doch, das funktioniert. Wird aber vermutlich nichts an deinem aktuellen Problem ändern.

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von bopsoid Beitrag anzeigen
    phpoffice/phpexcel (ist verwaist, ich weiß, aber die genannte Alternative "phpoffice/phpspreadsheet" funktioniert nicht mit Leads, oder gibt es da neue Infos zu??)
    Das funktioniert nicht nur sondern ist in der aktuellen Version von Leads auch die offizielle Empfehlung https://extensions.contao.org/?q=ter...-leads#suggest
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2013.
    Beiträge
    20

    Standard Es läuft wieder

    Hallo,

    kurze Info: habe es nun hinbekommen, indem ich jetzt doch die Kollation bei allen Feldern gleich gesetzt habe. Der Fehlerhinweis von Contao mit utf8_bin war insofern irreführend, als dass diese Kollation überhaupt nicht existiert in den Tabellen tl_form_field und tl_lead_data.

    Habe nun alles auf utf8_general_ci gesetzt und es läuft.

    Danke für Eure Unterstützung.

    Grüße,
    Boris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •