Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rettung Content (Texte) einer defekten Webseite

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2013.
    Beiträge
    18

    Standard Rettung Content (Texte) einer defekten Webseite

    Hallo Community,

    nach einer fehlgeschlagenen Installation einer Erweiterung im CM und verschiedenen Versuchen, Contao wieder ans Laufen zu bekommen (hier im Forum zwei Anfragen gestartet, wie man Contao wieder reparieren kann. Leider keine bzw. funktionierende Antwort bekommen, der CM weist auch nur Fehler aus und dortige Reparatuversuche schlagen auch fehl), jetzt meine Frage, ob es möglich ist, zumindest die erstellten Texte zu retten ggf. über den Zugriff auf Dateien im Contao-Verzeichnis auf dem Server. Weiss, dass das nicht so einfach - wenn überhaupt - möglich ist, da ja keine reinen HTML-Seiten generiert werden.

    Da ich keinen Zugriff mehr auf das Backend habe und das Frontend auch nicht mehr aufrufbar ist müsste ich ansonsten eine komplette Neuinstallation machen und mir neue Texte einfallen lassen.

    Freue mich auf jeden Hinweis, wie ich zumindest auf meine Texte zugreifen kann. Ansonsten bleibt mir wohl nur eine komplette Neuinstallation.

    Bevor jemand fragt: Nein. Ich hatte noch keine DS der sql-DB gemacht und auch das Theme noch nicht gesichert, da ich noch nicht ganz fertig war. Zumindest in diesem Punkt habe ich wieder etwas gelernt.

    jujuiss

  2. #2
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.854
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    wenn du Zugriff auf die Datenbank hast, dann kannst du die Datenbank ja sichern - z.B. via phpmyadmin.
    Die Dateien im /files/ und evtl. aus /templates/ kannst du dir via FTP vom Server holen.

    Nun eine neue Installation starten, die Datenbank einspielen und die Dateien in /files und /templates wieder via FTP hochladen
    Grüsse
    Bernhard


  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    composer.json solltest Du auch noch sichern. Damit ist dann auch klar welche Erweiterungen installiert sind.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2013.
    Beiträge
    18

    Standard

    derRenner
    mlWeb,

    danke für Eure Tipps. An die DB komme ich natürlich noch heran. Und die composer-Datei werde ich auch für eine Neuinstallation sichern. Versuche das Ganze am WE. Berichte wie es ausgegangen ist.

    jujuiss

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2013.
    Beiträge
    18

    Standard

    Liebe Community,

    vielen Dank für die Diskussion meines Problems.

    Backend und Frontend funktionieren zwischenzeitlich wieder.
    Kann nicht sagen warum.

    Unter var\ den cache manuell geleert.
    Dann den CM gestartet.
    Systemprüfung läuft einwandfrei durch ohne Fehlermeldung.
    Unter "Systemwartung" den Composer-Autoloader aktualisiert, Composer Update durchgeführt und den Cache geleert.
    Oh Wunder. Alles ohne Fehlermeldungen durchgelaufen.
    Im Installtool die Datenbank aktualisiert.

    Dann ließen sich Backend und Frontend wieder problemlos aufrufen.

    Und bevor ich es vergesse. Ja. Habe dann sofort die Erweiterung "Datenbanksicherung" für das Backup der db und des website Templates installiert und zusätzlich "extern" gesichert.

    Danke nochmal für Eure Bemühungen wobei ich doch gerne gewusst hätte, was ich mir bei dem Versuch, die Kalender Erweiterung zu installieren, zerschossen habe.

    jujuiss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •