Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Warum gibt es kein vorinstalliertes Template ?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard Warum gibt es kein vorinstalliertes Template ?

    Hallo zusammen,

    ich habe die letzten Jahre auf Basis von Contao 3.x 5 Websites auf die Beine gestellt und händisch von A-Z die Inhalte eingestellt und den CSS Code angelegt.

    Seit ca. 1,5 Jahren habe ich Contao vernachlässigt. Der Grund, eine neue kleine Website zu erstellen, ist sehr aufwendig.

    Eine enorme Erleichterung wäre, wenn bei der Installation ein Template dabei wäre. Ein Template nur mit 1-4 Einzelseites und CSS Code für responsives Design.

    Dann hätte man neben dem Vorteil nicht bei Null anfangen zu müssen, dass man auch dazu lernen könnte, wie man CSS / JS schreibt / einbindet.

    Ich kenne die Templates die es zum Kauf gibt. Für mich sind dieser aber zu überladen.

    Ich "träume" von einer Clean Contao Installation mit ein wenig Inhalten, die man auf Basis von integrierten Standard Contao Funktionen anpassen / erweitern kann.

    Muss ich weiter träumen :-)
    Geändert von steve_ (01.11.2020 um 17:47 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.450
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Muss ich weiter träumen :-)
    Natürlich nicht, bau dir einmal eine Dummy-Installation mit allem was du gerne hättest und für eine neues Webprojekt verwendest du einfach einen Klon deines Dummies. Bei jedem Projekt pflegst du festgestellte Fehler oder benötigte Erweiterungen in deinen Dummy ein, der so im Laufe der Zeit dann noch immer besser deinen Träumen entsprechen wird.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ahoi,
    da Du ja selbst am besten weißt was Du möchtest und wie Du arbeitest, Daten und Files strukturierst usw usf. wäre es wohl am besten, wenn Du dir solch ein "Template" anlegst.
    Mit den Erweiterungen die Du immer benützt, ein paar grundlegenden CSS-Files ...
    Dann gehst Du einmal durch das BE und definierst das was für Dich von Belang ist und speicherst alles gemeinsam mit nem Dump der Datenbank für die nächsten Projekte ab (oder versionierst es).

    Die Ansprüche was da alles rein soll/muss gehen wohl extrem weit auseinander, so dass man es am besten für die eigenen Ansprüche löst.
    Grüße, Stefko

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Danke euch allen für die Antworten.

    Das Problem ist aber: Gerne würde ich wieder mein eigenes Template selber bauen. Es gibt aber seit der Version 4.x so viele neue Funktionen. Ich würde diese gerne kennenlernen und nutzen wollen.

    Wenn ein Mini-Template installiert wäre, könnte man sehen, wie man professionell eine Template umsetzt.

    Vor einigen Jahren habe ich schon mal hier geschrieben, dass Contao super ist. Aber, dass es fast keine Bücher und Video Tutorials gibt, ist sehr schade.

    Die Contao Academy behandelt leider auch nicht von Grund auf das "Erstellen / Aufsetzen einer Website unter Contao 4 von A-Z".

    Grüße

    Steve

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du Dir die oben verlinkte Demo überhaupt angeschaut? Da sind alle Core-Elemente gestylt.
    Alternativ installiere Dir eines der kostenlosen Themes (von z.B. pdir oder rocksolid) und schau Dir an was die Theme-Ersteller dort gemacht haben.

    Zitat Zitat von steve_ Beitrag anzeigen
    Die Contao Academy behandelt leider auch nicht von Grund auf das "Erstellen / Aufsetzen einer Website unter Contao 4 von A-Z".
    Doch das tut sie https://contao-academy.de/website-mit-contao-erstellen. Wenn Dir in diesem Kurs etwas fehlt gibt es noch das Premium Abo oder dann einfach bei der Contao Academy Bescheid geben, was konkret Dir fehlt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    … oder das hübsche und übersichtliche Theme 'Optimist' von Erdmann & Freunde: https://erdmann-freunde.de/produkte/...emes/optimist/

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von amateur Beitrag anzeigen
    … oder das hübsche und übersichtliche Theme 'Optimist' von Erdmann & Freunde: https://erdmann-freunde.de/produkte/...emes/optimist/
    Stimmt das gibt es ja auch noch.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    WOW das is mal ein cooles Theme und sogar frei!!

    Das sollte normal Gepinnt werden, ich denke das könnte viele Anfänger in Richtung Contao ziehen, bietet für Anfänger eine tolle Basis, weil die anderen freien Themes sind ja nicht mehr ganz State of the Art.

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann man so nicht sagen. Schau Dir die Themes von PDir an https://pdir.de/contao-produkte.html
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    Die kenn ich schon ober die musst du kaufen das Erdmann ist kostenlos und benötigt auch keinen Backlink, dazu ist mir kein anderes Theme bekannt.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubi Beitrag anzeigen
    WOW das is mal ein cooles Theme und sogar frei!!

    Das sollte normal Gepinnt werden, ich denke das könnte viele Anfänger in Richtung Contao ziehen, bietet für Anfänger eine tolle Basis, weil die anderen freien Themes sind ja nicht mehr ganz State of the Art.
    nun ja, es gibt auf der Contao-Hauptseite den Link zu https://themes.contao.org/de/ ... klar, dass dort Themes verkauft werden sollen - nehme an, die CA erhält eine Provision...

    aber es wäre zu überlegen, ob dort nicht auch für die "Starter" die kostenlosen Themes mit eingepflegt werden können...

  13. #13
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubi Beitrag anzeigen
    ... ist kostenlos und benötigt auch keinen Backlink, dazu ist mir kein anderes Theme bekannt.
    eigentlich sollte vor allem ein kostenloses Theme über einen Backlink (wo auch immer platziert) bedankt werden!
    Auch wenn's im non-commercial Bereich verwendet wird, so steckt Arbeit im kostenlos zur Verfügung gestellten Theme, die man gerne über einen Backlink würdigen könnte/sollte

    just my 2 cents ...
    Grüsse
    Bernhard


  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    eigentlich sollte vor allem ein kostenloses Theme über einen Backlink (wo auch immer platziert) bedankt werden!
    Auch wenn's im non-commercial Bereich verwendet wird, so steckt Arbeit im kostenlos zur Verfügung gestellten Theme, die man gerne über einen Backlink würdigen könnte/sollte

    just my 2 cents ...
    Du hast recht sollte man machen muss man aber nicht, aber drum gehts hier eigentlich nicht, es ist das einzige mir bekannte freie Theme (richtig frei) das es für contao gibt (da contao selbst nichtmal eins hat) und noch dazu mal ein gscheites!

    Tolle tolle Arbeit Fa. Erdmann und vielen vielen Dank dafür, ich werde das sicher ausprobieren und mich drüber freuen!!

    Ich und vermutlich viele andere haben von diesem Theme sicher nichts gewusst , danke an amateur das du das aufgezeigt hast.

    Sollte von Contao verlinkt werden bei installation damit ein Neuling gleich ein schönes Demo mitinstallieren kann, die COD ist ja nicht gerade ein Augenschmaus.

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubi Beitrag anzeigen
    Die kenn ich schon ober die musst du kaufen das Erdmann ist kostenlos und benötigt auch keinen Backlink, dazu ist mir kein anderes Theme bekannt.
    Mit Backlink kannst Du die Themes von PDir doch auch kostenfrei kommerziell nutzen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubi Beitrag anzeigen
    die COD ist ja nicht gerade ein Augenschmaus.
    Die Contao Demo hat dafür den Anspruch, ohne Template-Anpassungen und ohne Erweiterungen auszukommen.
    Ich finde das ist für eine Demo enorm wichtig.
    Gerade wenn man fertige Themes benutzt - egal ob kostenfreie oder kostenpflichtige - wird man merken, dass man sich bei möglicherweise erforderlichen Anpassungen mit der Denkweise des Theme-Erstellers auseinandersetzen muss. Je nach Theme und eigenem Wissenstand kann das deutlich frustrierender sein als der Aufbau eines eigenen Themes oder die Anpassung der COD.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Die Contao Demo hat dafür den Anspruch, ohne Template-Anpassungen und ohne Erweiterungen auszukommen.
    Ich finde das ist für eine Demo enorm wichtig.
    Hallo mlweb,

    ich stimme dir 100 % zu. Ein Demo Theme sollte nur auf Basis integrierter Erweiterungen realisiert sein.

    Vielleicht hat ja jemand das KnowHow und die Zeit das Contao Demo Theme etwas aufzupeppen:

    Eine Seite Full-Image Sample, Scrolling Effekte, One Page

    Das wäre ein Träumchen

    Dann würde Contao sicher massiv an Benutzern gewinnen.

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du könntest ja mit dem Projekt schonmal anfangen - wenn Du Zeit hast...

    Oder stellst einen Antrag bei der CA für eine Finanzierung und suchst ein paar leute für die Umsetzung.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Du könntest ja mit dem Projekt schonmal anfangen - wenn Du Zeit hast...
    Zeit habe ich aktuell leider keine. Zudem müsste das ein Profi machen. Das Demo soll ja als Vorlage dienen.

    Vielleicht kann man ja das Theme 'Optimist' als Vorlage nehmen.

    Ich habe noch eine Frage:

    Wie oft wird denn das Contao Demo aktualisiert?

    Aktuell ist die es Version 4.4.0, vom 27. Februar 2020

  20. #20
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    4.4.0 steht hier für das Theme und deren Inhalt aber nicht für den Contao Core
    Grüsse
    Bernhard


  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    4.4.0 steht hier für das Theme und deren Inhalt aber nicht für den Contao Core
    Das war mir bewusst- Ich wollte nachfragen, in welchen Zeit Intervallen das Theme aktualisiert wird.

  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Üblicherweise wird die Online-Demo zeitnah an die jeweils neueste Contao-Version angepasst - wobei sich das bei Bugfix-Versionen in der Regel auf ein einfaches Contao-Update beschränken dürfte. Momentan läuft sie allerdings noch mit 4.9.9. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man sich hier mittlerweile auf die neueste LTS-Version beschränkt oder ob bisher einfach noch niemand die Zeit gefunden hat, die Demo auf Contao 4.10 zu bringen. Contao 4.10 bringt ja auch wieder einige neue Features im Vergleich zu 4.9, so dass hier ggf nicht nur technische (Contao-Update), sondern wahrscheinlich auch inhaltliche Änderungen notwendig sind.

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Danke für die Info tab.

    Gesund bleiben...

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin, ich schreibe Mal was von der offiziellen Seite des COD Projektes oder dem was aktuell davon über geblieben ist.

    Die COD wird seit Jahren auf Sparflamme betrieben und es werden nur noch Updates so schnell wie möglich veröffentlicht. Das ist vor allem dem lieben Cliff zu verdanken der sich freiwillig dem Projekt abgeschlossen hat.

    Gerne würden wir die COD aktualisieren und modernisieren, ich würde das Projekt auch jederzeit an eine engagierte Gruppe übergeben. Nur ist es so das bisher niemand Interesse daran gezeigt hätte und ich stark bezweifle das irgendwer die Kosten tragen möchte. Die COD ist halt auch nicht nur ein Themen sondern bringt viel Arbeit auf organisatorischer und Support Seite mit sich.
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von joe Beitrag anzeigen
    Nur ist es so das bisher niemand Interesse daran gezeigt hätte und ich stark bezweifle das irgendwer die Kosten tragen möchte.
    Ggf. könnte man auf der Seite automatisch Werbung von Contao-Agenturen kostenpflichtig einblenden und damit die Sache - zumindest zum Teil - refinanzieren.

    Ansonsten denke ich, dass es sich Contao mit der starken Verknüpfung von "Theme" und den "FE-Modulen" das Leben schwer macht. Das aufzulösen ginge frühestens mit Contao 5. Aktuell ist es z.B. sehr schwierig "per Klick" einfach das Design der Seite zu wechseln. Zudem kann man einen Block von FE-Modulen, wie z.B. für Isotope oder Member-Login inkl. PW-vergessen usw., nicht einfach ohne Contao-Theme installieren.

    Ich wäre für eine Aufspaltung.

    Das hätte, denke ich, eine Vereinfachung der Erstellung des Themes im Sinne von Design zur Folge und es gäbe mehr davon und zu "WP/Joomla-üblichen" Preisen.

    Edit: wie ich sagte - siehe https://www.gruenderkueche.de/fachar...len_CMS_Contao

    Nachteile von Contao:
    * Die Implementierung der Templates fürs Design erfordert Erfahrung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •