Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu Netcup / Unterschied zwischen Memory Limit und RAM

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von quenn
    Registriert seit
    28.03.2013.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    130

    Standard Frage zu Netcup / Unterschied zwischen Memory Limit und RAM

    Moin,

    ich habe Netcup ein paar Fragen gestellt, um sicherzugehen, dass Contao 4 läuft. U.a. bekam ich diese Antwort:

    "Das PHP Memory Limit im Webhosting 2000 SE beträgt 512 MB. Die RAM Garantie bedeutet das PHP und Webserver Prozesse bis zu 4 GB Arbeitsspeicher garantiert sind."

    Heißt dass, dass ich auf der Kommandozeile bis zu 4GB zur Verfügung hätte, für Anwendungen im Browser aber nur die 512MB? Was genau ist der Unterschied zwischen diesen beiden Zahlen? Kann ich damit per SSH und composer die Abhängigkeiten für Contao 4 auflösen ohne CM?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich denke das sind die Limits für die Web Prozesse. Also ein einzelner PHP Prozess ist durch das PHP memory_limit auf 512 MiB limitiert, während alle PHP Prozesse zusammen bis zu 4 GiB verbrauchen können. Die Frage ist nun was passiert, wenn die Summe der PHP Prozesse mehr als 4 GiB benötigen. Werden diese Porzesse dann gekilled, oder passiert dann einfach swapping (läuft langsamer)? Das könntest du noch hinterfragen

  3. #3
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    sofern es hilft:
    Webhosting 2000 SE habe am Laufen und es läuft eine 4.9 drauf
    wohl jetzt keine überstrapazierte Seite aber sie läuft rund und problemlos
    Grüsse
    Bernhard


  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die 4 GB sind garantiertes RAM, das eigentlich immer zur Verfügung stehen muss. Deine PHP Prozesse können aber auch insgesamt mehr RAM verbrauchen, sofern es eben in dem Moment zur Verfügung steht. Ob diese 4 GB auch wirklich immer sofort zur Verfügung stehen, also faktisch immer reserviert bleiben auch wenn man lange Zeit nichts tut in dem Paket weiss ich nicht. Eventuell dürfen dann auch andere, bereits unter Verwendung dieses RAM laufende Webprozesse erst mal zuende laufen. Ich glaube nicht, dass du das exakte Verteilungsverfahren aus dem Support rauskitzeln kannst. Das wird dort ohne Rückfrage bei der Technik eh keiner wissen. Und ob die Technik diese Infos herausgeben darf, ist dann die nächste Frage. Ich denke eher nicht. Würde mich aber definitiv auch interessieren.

    Fakt ist, dass auf einem Hostingserver Webhostingpakete verschiedener Art bunt gemischt laufen können. Ich habe z.B. zwei unterschiedliche Pakete auf dem selben Server. Ein großes 8000er mit 8 GB garantiertem RAM und ein Aktionspaket, das gar kein garantiertes RAM hat. Was es nicht daran hindert, dass man darauf trotzdem Contao 4 installieren kann, zumindest per Contao-Manager. Beim 8000er geht das auch ohne Manager, wobei ich es noch nicht mit größeren Erweiterungen mit vielen Abhängigkeiten wie Isotope oder Metamodels probiert habe. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass bei ausgelastetem Server das Aktionspaket praktisch nie einen PHP-Prozess starten kann. Das wäre bei einem Preis von immerhin einigen Euro/Monat dem Kunden sicher schwer vermittelbar . Ich gehe also davon aus, dass es auch einen RAM-Pool geben muss, aus dem sich auch die kleinen Pakete und Aktionspakete ohne garantierte Ressourcen bedienen können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •