Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Composer 2.0 ????

  1. #1
    Newsbot
    Registriert seit
    17.06.2009.
    Ort
    Newsbot - kein echter Nutzer!
    Beiträge
    788

    Beitrag Composer 2.0 ????

    Endlich ist da, worauf die PHP Community und auch die Contao Entwickler lange gewartet haben: Composer 2.0 wurde veröffentlicht.


    Ganzen Beitrag zu 'Composer 2.0 ????' lesen

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.121

    Standard

    Erste Tests mit composer2.0.4 auf der Konsole durchgeführt.
    Zunächst lokal bei mehreren Installationen und tatsächlich, composer2 ist beeindruckend schnell.

    Dann habe ich den composer2 auch auf einem Uberspace 7 installiert und dort ein composer update ausgeführt, das ohne Murren vollständig durchlief. Allerdings hat das Update auf Uberspace weitaus länger gedauert, was natürlich auch dem Shared Hosting geschuldet ist.

    Mein Fazit: Weiterhin die Abhängigkeiten lokal auflösen in weniger als der halben Zeit und dann auf dem Webserver wie gewohnt das composer install ausführen, das mit composer2 auch wesentlich schneller durchläuft.

    composer2 ist ein echter Gewinn und eine super Arbeit. Danke an alle Beteiligten.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    derzeit ist Composer 2.0.9 verfügbar. Ist es empfehlenswert Composer auf Version 2 auf Shared Hosting anzuheben, wobei nur RockSolid-Pakete installiert sind? Oder lieber noch die Version 1 benutzen? Gibt es schon verallgemeinerungsfähige Aussagen? Wahrscheinlich wird am besten sein, Composer 2 an Testinstallation/Kopie prüfen.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    ich benutze composer 2.0 bei IONOS, NetCup und lokal mit xampp.
    Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten..
    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    oh, besten Dank; klingt sehr optimistisch; werde dann mal demnächst online bei STRATO eine aktuelle 4.9.10 auf die 4.9.11 mit Composer 2 anheben ...
    Im CM in der Systemwartung kann man scheinbar nicht separat Composer auf 2.x anheben oder habe ich dort was übersehen? auf der Konsole wird mir das Update auf 2.x immer gleich mit angeboten bei manueller Composer-Aktualisierung
    Geändert von VGT (02.02.2021 um 00:43 Uhr)

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Contao-Manager bring "seine" Composer-Version mit. Die lässt sich nur verändern über eine neuere Version des Contao-Manager. Und die gibt es soweit ich weiss (noch) nicht, weil die sonst jeder automatisch beim Start des Contao-Managers ziehen würde und man sich nicht sicher ist, ob Composer 2 nicht doch auf einigen Plattformen oder bei einigen Installationen Probleme machen könnte. Das ist aber nur irgendwas, was ich vor einigen Wochen gelesen zu haben glaube. Allerdings, wenn es mittlerweile andres wäre, dann gäbe es sicher mittlerweile eine Contao-Manager Version mit Composer 2 und der Contao-Manager würde beim Start des Contao-Managers ja automatisch aktualisiert. Ergo wird es wohl immer noch keine solche Version geben. Wenn man direkt Composer in der Konsole aufruft sieht das freilich anders aus.

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Contao Manager mit Composer 2 ist noch in der Testphase.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.11.2009.
    Beiträge
    2

    Standard

    Habe den Composer 2.0.9 heute auf Alfahosting, Netcup und Webgo getestet, alles shared-hosting. Geht ab wie Zäpfchen - schneller als mit dem Manager! Bei Webgo und Netcup (memory_limit=1024) vllt. 10s, bei Alphahosting (memory_limit=512mb) deutlich länger, aber, nachdem ich das memory limit auf -1 gesetzt habe (interessanter Weise spricht die phpinfo von 512Mb, die dierektabfrage über Konsole nur von 128Mb), ohne Probleme.
    Thumbs Up - das hat Spass gemacht ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •