Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: TinyMCE: nach Klick auf "Save" ausgeloggt - Session Time Out?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    114

    Standard TinyMCE: nach Klick auf "Save" ausgeloggt - Session Time Out?

    Heute habe ich an einem ziemlich langen Text geschrieben und beim Klicken auf "Save" wurde ich ausgeloggt und der Text war nicht gespeichert. Soweit so ärgerlich. Da ich normalerweise kaum inhaltlich arbeite, sondern Contao Webseiten baue, fehlt mir die Redakteurserfahrung. Ich hatte so einen Fall noch nie.

    Bevor mich jetzt mal ein Kunde mit dem gleichen Problem löchert: Woran lag es? Ich vermute das Session Time Out bzw. das Limit des Session gc (z.Zt 1440) hat gegriffen, obwohl im Log keine Log-Out Meldung zu sehen ist.
    Bisher habe ich noch keine Dokumentation gefunden, die beschreibt was genau für die PHP-Session einen Aktivität ist. Da ich am Tippen war, scheint User Input innerhalb eines wohl nicht berücksichtigt zu werden. Zählt also nur eine Anfrage bzw. ein Page Load als Aktivität? Oder Maus- bzw. Cursor-Bewegung?
    Wenn ja, was könnte man Contao-seitig tun, um ungewolltes Logout mit Datenverlust zu vermeiden, wenn mit dem TinyMCE an einem längeren Text gearbeitet wird? Da man beim regulären Speichern jedes Mal die Position im Text verliert, ist das nicht unbedingt die gewünschte Lösung für Redakteure.

    Für mich war das Verhalten unerwartet. Vermutlich wird irgendwann auch ein Kunde der textlich intensiver arbeitet auf das gleich Problem stoßen. Und dann würde ich gerne Lösungen anbieten können.

  2. #2
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Grüsse
    Bernhard


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    114

    Standard Danke für den Link., aber...

    Den Thread hatte ich vorhin schon entdeckt. Die Infos von Toflar sind schon in Evernote gelandet - sehr schöne Zusammenfassung.

    Mir geht es vor allem darum zu verstehen, ob es wirklich ein Session-timeout war. Wie geschrieben: Ich habe getippt, war als nicht untätig. Daher hatte ich nicht erwartet, raus zu fliegen und alles zu verlieren.
    Ich habe im PHP Manual (und auch sonst nirgends) einen Hinweis gefunden, was genau für das Session-Timeout eine Benutzer-Aktivität ist. Falls ich wirklich durch ein Session-Timeout bzw. eine Session Garbage Collection raus geflogen bin, kann ich nur vermuten, dass server-seitige Aktionen nötig sind, um den Ablauf des Timers zu stoppen.

    Wenn das wirklich so ist, muss ich a) die User dazu schulen oder b) eine Lösung finden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •