Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: WebP Unterstützung aktivieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.08.2019.
    Beiträge
    11

    Standard WebP Unterstützung aktivieren

    Hi,

    gibt es eine Dokumentation, wie WebP in der 4.9 LTS aktiviert werden soll / kann?
    Ich habe es zwar mittlerweile geschafft, der Weg dahin war aber mit einer intensiven Suche verbunden.

    Ich nutze WebGo als Hoster. Sie sind als Partner gelistet, daher ging ich davon aus, dass sie alle Funktionen unterstützen. Jedoch kommt ohne weitere Anpassungen in den Einstellungen der Bildergrößen in den Experteneinstellungen für Bildformate die Fehlermeldung: WEBP wird auf Ihrem Server nicht unterstützt.

    Also habe ich WebGo gefragt. Sie sagten, dass alle nötigen Tools installiert sind, es jedoch keine Standardkonfiguration ist. Daher muss in den Apache Einstellungen folgender Eintrag ergänzt werden: AddType image/webp .webp

    Jedoch habe ich schon vor dieser Rückmeldung herausgefunden, dass die Fehlermeldung verschwindet, wenn ich folgenden Eintrag in der config.yml ergänze: contao: image: imagine_service: 'contao.image.imagine.gd'
    Der Beitrag, in dem ich das gelesen habe: https://community.contao.org/de/show...tao-4-8-mit-GD

    Ich habe die Einstellungen getestet. Der Apache Eintrag macht keinen Unterschied. Es funktioniert auch ohne ihn. Es muss jedoch der image Service in der config.yml eingetragen werden.

    Ist der Eintrag in der config.yml der richtige Weg, oder ist das gerade ein Workaround? Mir fehlt leider das Wissen, was genau ich mit diesem Eintrag einstelle.

    Des Weiteren: Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die Fehlermeldung hat mich etwas in die Irre geführt. Wenn der Server das Format unterstützt und nur meine Einstellungen unvollständig sind, werde ich auf eine Servereinstellungen-Suche geschickt, die mich aber nicht zum Ergebnis führt. Bei der Fehlermeldung ist ein Tooltip mit einem Fragezeichen hinterlegt, welcher jedoch die Fehlermeldung nur nochmals anzeigt. Ich kann mir vorstellen, dass das keine hohe Priorität hat. Aber hier die Dokumentation zu verlinken, wäre für mich wirklich nützlich gewesen. Ich bin vermutlich nicht die einzige Person, welche sich mit Servereinstellungen nicht auskennt.


    LG Barnabas

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Hoster muss dir mitteilen, mit welcher Bildbearbeitungsbibliothek auf seinen Hosting Umgebungen WebP unterstützt wird. Dann kannst du dementsprechend handeln und diese Bildbearbeitungsbibliothek über
    Code:
    contao:
        image:
          imagine_service: contao.image.imagine.XYZ
    festlegen. Idealerweise sollte der Hoster aber seine Umgebung so konfigurieren, dass es bei allen Bildbibliotheken unterstützt wird …

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •