Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Cookiebar und Analytics

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard Cookiebar und Analytics

    Hi,

    ich verwende

    https://github.com/oveleon/contao-co...NFIGURATION.md

    Ich bin überhaupt nicht auf dem Laufenden mit DSGVO und Analytics. Bisher hatte ich immer im Datenschutz einen vorgefertigten Text, wo man dann auch Analytics deaktivieren konnte. In Cookies erscheint dann eines mit dem Namen ga-disable ...

    Wie ist also der aktuelle Stand:

    - Muss ich Analytics in die Cookiebar integrieren?
    - Muss es per default deaktiviert sein?

    Und wie setze ich das in Contao mit dem Modul um? Obwohl ich es inaktiv lasse, erscheint ga-disable nicht.

    Und was muss ich machen, dass die Cookiebar wieder angezeigt wird? Löschen von allen Cookies hilft nicht. Wo wird denn da was gespeichert?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tpk Beitrag anzeigen
    Wo wird denn da was gespeichert?
    In der localStorage.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard

    Was ist localStorage?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard

    Ok,

    Chrome -> F12 -> Aplication -> links LocalStorage. Da kann man dann mit rechtem Mausklick alles oder einzelne Werte löschen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    158
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tpk,

    bist Du inzwischen weiter gekommen oder hakt es noch irgendwo?

    Zitat Zitat von tpk Beitrag anzeigen
    - Muss ich Analytics in die Cookiebar integrieren?
    - Muss es per default deaktiviert sein?
    Sofern du Google Analytics verwenden möchtest, sollte es auch in der Konfiguration mit aufgenommen werden und im Standard immer deaktiviert sein bis der User es erlaubt. Das übernimmt die Cookiebar bereits sofern du den Cookie-Typen "Google Analytics" verwendest.

    Zitat Zitat von tpk Beitrag anzeigen
    Und wie setze ich das in Contao mit dem Modul um?
    Ein extra Modul muss nicht zwingend eingerichtet werden. Um zu überprüfen ob alles soweit funktioniert, reicht es schon eine entsprechende Konfiguration unter System -> Cookiebar anzulegen und diese in einem Seiten-ROOT auszuwählen / zu aktivieren. Durch die Einrichtung einer Konfiguration werden automatisch "essenzielle" Cookie-Typen angelegt sodass Du anschließend bereits ein Ergebnis im Frontend sehen solltest.

    Zitat Zitat von tpk Beitrag anzeigen
    Obwohl ich es inaktiv lasse, erscheint ga-disable nicht.
    Wo und wann genau erwartest Du diesen Parameter?

    Zitat Zitat von tpk Beitrag anzeigen
    Und was muss ich machen, dass die Cookiebar wieder angezeigt wird? Löschen von allen Cookies hilft nicht.
    Die Cookiebar öffnet sich wenn...
    - Du den entsprechenden localStorage löschst
    - das dafür vorgesehene Modul / Content Element platzierst und auf den Link klickst
    - Du die Version der Cookiebar erhöhst um das wieder öffnen bei allen Besuchern zu erzwingen

    LG Doi

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard

    Hi,

    vielen Dank für die Deine Anworten!
    Wir diskutieren hier gerade intern, ob Analytics überhaupt noch einen Sinn macht. Wenn ich richtig verstehe, muss der Besucher das doch selber aktivieren. Und wer macht das schon? Da braucht man sich die Analytics Auswertung doch gar nicht mehr anschauen?

    Ich habe bisher immer einen Text von einem deutschen Datenschützer verwendet, der einen Link enthielt, um Analytics zu deaktivieren. Wenn ich es richtig verstanden haben, konnte man den Erfolg daran erkennen, dass ein Cooky mit Namen ga_disable (oder so ähnlich) gesetzt wurde.

    Diese Cookie setzt die Cookiebar aber scheinbar nicht. Woran kann ich denn erkennen, dass die Cookiebar Analytics deaktivert hat?

    Mit dem LocalStorage löschen habe ich verstanden, aber was meinst Du hiermit:

    - das dafür vorgesehene Modul / Content Element platzierst und auf den Link klickst

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tpk Beitrag anzeigen
    Mit dem LocalStorage löschen habe ich verstanden, aber was meinst Du hiermit:
    Es gibt ein Inhaltselement, dass einen Button im Frontend zur Verfügung stellt, mit dem Besucher das Consent Overlay wieder öffnen können, nachdem sie es schon mal bestätigt haben.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    158
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tpk Beitrag anzeigen
    Wir diskutieren hier gerade intern, ob Analytics überhaupt noch einen Sinn macht. Wenn ich richtig verstehe, muss der Besucher das doch selber aktivieren. Und wer macht das schon? Da braucht man sich die Analytics Auswertung doch gar nicht mehr anschauen?
    Tatsächlich ist das inzwischen eine Grundsatzfrage die man sich heute stellen muss. Die meisten möchten trotzdem nicht darauf verzichten und betten es ein. Man könnte aber auch auf Matomo oder andere Services setzen, welche es ermöglichen ohne Cookies zu arbeiten oder Daten nur anonym zu tracken. Wir persönlich haben gemerkt, dass durch den Einsatz der Cookiebar zumindest wieder mehr Menschen einfach alles aktivieren. Ob das jetzt an dem grünen Button liegt oder weil die Menschen inzwischen einfach nur genervt sind und aufgegeben haben weiß ich nicht

    Zitat Zitat von tpk Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher immer einen Text von einem deutschen Datenschützer verwendet, der einen Link enthielt, um Analytics zu deaktivieren. Wenn ich es richtig verstanden haben, konnte man den Erfolg daran erkennen, dass ein Cooky mit Namen ga_disable (oder so ähnlich) gesetzt wurde.
    Diese Cookie setzt die Cookiebar aber scheinbar nicht. Woran kann ich denn erkennen, dass die Cookiebar Analytics deaktivert hat?
    Wenn ich es richtig verstehe, wäre das dann die Opt-Out Variante, welche m.E. nicht mehr zulässig ist. Wahrscheinlich auch in Verbindung des alten Google Analytics Codes. Die Cookiebar arbeitet auf Basis des Google Tag-Managers und bindet diesen sowie die aktivierten Services ausschließlich ein, sofern diese vom Besucher freigegeben wurden. Andernfalls darf und wird nichts geladen oder aktiviert. Wenn du wissen möchtest wer Google Analytics nicht erlaubt hat, könntest du höchstens im Cookiebar-Log nachschauen und die entsprechenden Datensätze ermitteln. Wüsste aber nicht warum das interessant wäre?

    Zitat Zitat von tpk Beitrag anzeigen
    Mit dem LocalStorage löschen habe ich verstanden, aber was meinst Du hiermit: - das dafür vorgesehene Modul / Content Element platzierst und auf den Link klickst
    Es gibt ein Modul und ein Content-Element namens "Cookiebar", welches dafür vorgesehen ist dem Besucher zu ermöglichen seine gesetzten Einstellungen wieder zu verändern. Also ein Link der die Cookiebar wieder öffnet: "Privatsphäre-Einstellungen ändern". Meist wird dieser im Footer oder in der Datenschutzseite implementiert.

    LG Doi

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard

    Google Tag Manager: muss ich noch Code von Google im Header/Footer einsetzen, oder macht das alles das Modul?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    158
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tpk Beitrag anzeigen
    Google Tag Manager: muss ich noch Code von Google im Header/Footer einsetzen, oder macht das alles das Modul?
    Das macht die Cookiebar für Dich wenn du den Cookie-Typen "Google Analytics" verwendest.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard

    Vielen Dank, große Hilfe!

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard

    Ich habe eine Seite, die Google Analytics und den Google Manager verwendet. Gibt's ein Beispiel, wo ich mir die Texte abschauen kann?

    Über Hilfe bei Speicherdauer und Anbieter wäre ich auch dankbar.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •