Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: conditionalformfields / abhängiges Feld wird nicht wieder ausgeblendet

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard conditionalformfields / abhängiges Feld wird nicht wieder ausgeblendet

    Hallo zusammen,

    in einem Formular habe ich ein abhängiges Formularfeld eingefügt, das nur sichtbar sein soll, wenn eine Checkbox darüber aktiviert (==1) ist.

    Die Bedingung lautet: ($moretickets1 == '1')

    Die Einblendung funktioniert auch nach wie vor. Aber wenn ich die Checkbox deaktiviere, bleibt das folgende Feld (bzw. Fieldset mit mehreren Feldern) eingeblendet.
    Das ist besonders doof, da es als Pflichtfeld aktiviert ist, deshalb also ausgefüllt werden muss, wenn es sichtbar ist.

    Das ganze hat bis vor kurzem noch funktioniert, ich habe vor einigen Tagen aktualisiert auf Contao 4.9.9 und auch die Erweiterung auf den neuesten Stand gebracht.

    Das gleiche Problem habe ich einen Schritt weiter: Dort wird die Einwilligungs-Checkbox nur angezeigt, wenn eine E-Mail-Adresse eingegeben wurde. Beim Entfernen der Adresse wird das Feld ebenfalls nicht entfernt.

    Ich verwende auch die Mehrseitigen Formulare, aber die conditionalformfields sind immer nur auf einer Seite.

    Hat jemand dasselbe Problem und/oder weiß eine Lösung? Oder ist das ein Bug?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Timo

  2. #2

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das selbe Problem konnten wir auch vor kurzem unter der Verwendung der mp_forms Extension feststellen. Habe es aber bisher nicht analysiert.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.450
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hatte das Problem auch. Ohne Einsatz von mp_forms ... es lag offenbar an den Checkboxen ... da die Vorauswahl (Auslöser) dann auf Radio Button umgestellt werden konnte, war der Fehler behoben

    Habs ebenfalls nicth weiter analysiert.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.03.2011.
    Beiträge
    11

    Multimedia Dasselbe Problem hatte ich gerade auch Contao 4.9 und conditionalformfields

    Wenn man Checkboxen verwendet, funktioniert es definitiv nicht ordnungsgemäß, die Umstellung auf Radioboxen hat das Problem gelöst. Ist das so gewollt? Wäre es sinnvoll das and die Entwickler zu kommunizieren?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Isolde Beitrag anzeigen
    Wenn man Checkboxen verwendet, funktioniert es definitiv nicht ordnungsgemäß, die Umstellung auf Radioboxen hat das Problem gelöst.

    A) Ist das so gewollt?
    B) Wäre es sinnvoll das and die Entwickler zu kommunizieren?
    zu A) nein
    zu B) wenn reproduzierbar, ja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •