Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Fehler bei Update von 3.5.40 auf 4.9.9

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Standard Fehler bei Update von 3.5.40 auf 4.9.9

    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen: Das Backend ist komplett installiert, sieht alles gut aus, nur das Frontend gibt ne Fehlermeldung aus ... Es ist ein Fehler aufgetreten ...
    Hier die Mledung aus der Log-Datei
    Code:
    [2020-11-07 12:29:49] request.INFO: Matched route "tl_page.2.root". {"route":"tl_page.2.root","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","pageModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","_route":"tl_page.2.root"},"request_uri":"http://contao4.xyz.de/preview.php/","method":"GET"} []
    [2020-11-07 12:29:49] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2020-11-07 12:29:50] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Exception: "Could not find template "moo_slider"" at /mnt/web522/c1/30/5618530/htdocs/contao49/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php line 158 {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template \"moo_slider\" at /mnt/web522/c1/30/5618530/htdocs/contao49/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:158)"} []

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Template für den moo-slider fehlt.
    Ich meine den moo-slider gibt es in Contao 4.9 auch nicht mehr.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde mal die Seitenlayouts neu speichern. Das Template moo-slider gibt es meines Wissens nicht mehr, eventuell muss es durch js-slider ersetzt werden.

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Der Mootools-Slider ist nicht mehr Bestandteil seit (ich glaube) C. 4.4. Da müsstest Du einen anderen Slider verwenden.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Standard

    Danke für eure Antworten. Leider, leider ...
    Den Moo-slider hab ich schon aus allen Layouts rausgenommen und auch in der fe_page den Moo-Script-Aufruf raus.
    Jetzt kommt diese Fehloermeldung in der Log-Datei
    Code:
    [2020-11-07 13:08:54] request.INFO: Matched route "tl_page.2.root". {"route":"tl_page.2.root","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","pageModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","_route":"tl_page.2.root"},"request_uri":"http://contao4.xyz.de/","method":"GET"} []
    [2020-11-07 13:08:54] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2020-11-07 13:08:54] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception InvalidArgumentException: "showIE6warning is not set or not a callable" at /mnt/web522/c1/30/5618530/htdocs/contao49/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Template.php line 171 {"exception":"[object] (InvalidArgumentException(code: 0): showIE6warning is not set or not a callable at /mnt/web522/c1/30/5618530/htdocs/contao49/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Template.php:171)"} []

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bei einem Contao Update musst du auch alle deine angepassten Templates auf Änderungen überprüfen. In einem deiner Templates wird $this->showIE6warning() oder etwas ähnliches benutzt, was nicht mehr existiert. Wenn du den Debug-Modus benutzt kannst du genauer herausfinden, in welchem Template dieser Fehler auftritt.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Standard

    Ich bin grade selber auf die Idee gekommen, die fe_page neu zu generieren ... jetzt zeigt sich das Frontend. Danke für den Hinweis auf den Debug-Modus, schau ich mir gleich an!
    Hab jetzt aus der alten fe_page nur den Eintrag
    Code:
    $this->showIE6warning()
    usw. rausgenommne, jetzt klappt es einwandfrei. Tomaten uff die Oogen
    Danke nochmal für den Hinweis!!!
    Geändert von typolighter (07.11.2020 um 13:11 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.12.2015.
    Beiträge
    23

    Standard Frontend nicht sichtbar

    Zitat Zitat von typolighter Beitrag anzeigen
    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen: Das Backend ist komplett installiert, sieht alles gut aus, nur das Frontend gibt ne Fehlermeldung aus ... Es ist ein Fehler aufgetreten ...
    Hier die Mledung aus der Log-Datei
    Code:
    [2020-11-07 12:29:49] request.INFO: Matched route "tl_page.2.root". {"route":"tl_page.2.root","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","pageModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","_route":"tl_page.2.root"},"request_uri":"http://contao4.xyz.de/preview.php/","method":"GET"} []
    [2020-11-07 12:29:49] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2020-11-07 12:29:50] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Exception: "Could not find template "moo_slider"" at /mnt/web522/c1/30/5618530/htdocs/contao49/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php line 158 {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template \"moo_slider\" at /mnt/web522/c1/30/5618530/htdocs/contao49/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:158)"} []
    Ich habe das gleiche Problem:

    [2021-05-05 13:46:35] request.INFO: Matched route "tl_page.4". {"route":"tl_page.4","route_parameters":{"_token_c heck":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::r enderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","pag eModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","parameters":"","_route":"tl_page.4"},"reques t_uri":"https://neu.herrenhaus-barthelemy.de/preview.php/barthelemy.html","method":"GET"} []
    [2021-05-05 13:46:35] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2021-05-05 13:46:35] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Exception: "Could not find template "j_slider"" at /homepages/2/d302175551/htdocs/neu.herrenhaus-barthelemy.de/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php line 158 {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template "j_slider" at /homepages/2/d302175551/htdocs/neu.herrenhaus-barthelemy.de/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:158)"} []

    Das Template j_slider ist nicht vorhanden. Ich habe unter einer Subdomain eine Migration von 3.54 auf 4.9.13 durchgeführt, es ist im Backand alles soweit ok. Ich habe die notwendigen Module über den Manager installiert, leider wird mir das Frontend nicht angezeigt sond nur immer eine Fehlermeldung. Oben steht die Log-Auswertung. Wer kann mir weiterhelfen??

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Template j_slider ist in deinem Seitenlayout noch ausgewählt. Das musst du abwählen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.12.2015.
    Beiträge
    23

    Standard

    Wie mache ich das?
    Geändert von Spooky (05.05.2021 um 13:12 Uhr) Grund: accidental edit

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Einfach editieren und bei den jQuery Templates etwaige "Unbekannte Optionen" deaktivieren und speichern.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.12.2015.
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Einfach editieren und bei den jQuery Templates etwaige "Unbekannte Optionen" deaktivieren und speichern.
    Sorry, ich bin da noch nicht so drin.

    Ich habe nachgeschaut:

    Unter javascript-templates ist bei j_slider kein Häkchen drin, also meiner Meinung nach dann ja auch nicht ausgewählt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich habe jQuery Templates geschrieben. Gleich darunter in deinem Screenshot.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.12.2015.
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ich habe jQuery Templates geschrieben. Gleich darunter in deinem Screenshot.
    Bild1.png

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.12.2015.
    Beiträge
    23

    Computer

    Zitat Zitat von Hoffmann Beitrag anzeigen
    Super, danke! Das war es !!! Häkchen raus und das Frontend war sichtbar

  16. #16
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja in Deinem Screenshot ist doch die von @Spooky erwähnte "unbekannte Option" deutlich zu sehen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.12.2015.
    Beiträge
    23

    Lachendes Gesicht

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ja in Deinem Screenshot ist doch die von @Spooky erwähnte "unbekannte Option" deutlich zu sehen.
    Sorry, ich habe da auf dem Schlauch gestanden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •