Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Exportieren von Inhalten, Seiten, Strukturen ...

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2020.
    Beiträge
    1

    Standard Exportieren von Inhalten, Seiten, Strukturen ...

    Hi.
    Gibt es generell die Möglichkeit Inhalte, Seiten, Strukturen, Dateien, Styles etc. zu exportieren?
    Meine Frage zielt quasi darauf hinaus, in wie weit man den gesamten Content eines bestehenden Contao Systems in ein anderes CMS System migrieren/integrieren kann.
    Oder läuft es darauf hinaus, dass man quasi beide Systeme in zwei Browser Tabs auf hat und dann via Copy/Paste die Inhalte von dem einen in das andere System überträgt?

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du erwartest aber nicht ernsthaft eine allgemeingültige Aussage oder?

    Es dürfte einen Unterschied machen, ob Dein Ziel-CMS z.B. TYPO3 ist oder Made Simple. Es dürfte auch einen Unterschied machen, ob Du nur den Contao-Core verwendest oder auch Erweiterungen. Es dürfte auch einen Unterschied machen von welcher Contao-Version aus Du die Migration durchführen willst.

    Da der Inhalt von Contao in Datenbanken abgelegt ist, dürfte es nach meiner Einschätzung Möglichkeiten für die Migration geben. Wird je nach Zielsystem und je nach Ausgangslage unterschiedlich aufwendig sein.
    In meinen Augen lohnt sich über eine solche Migration nur nachzudenken, wenn es sich um eine Seite mit recht viel Inhalt handelt oder wenn man regelmäßig Contao-Seiten in das gleiche Zielsystem überführen will.
    Um mehr oder weniger aufwendige Nacharbeiten wird man nach meiner Einschätzung nie herum kommen.

    Edit: Ich denke auch, dass Du im Forum des Zielsystems Deiner Wahl eher eine Antwort erwarten kannst. Dort hat vielleicht schon mal jemand eine solche Anforderung umgesetzt. Hier bei und findest Du naturgemäß eher den umgekehrten Ansatz.
    Geändert von mlweb (12.11.2020 um 11:16 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •