Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Modifizierung eines Themes (Nature)?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2020.
    Beiträge
    22

    Frage Modifizierung eines Themes (Nature)?

    Liebe Community,
    bin noch ganz neu mit Contao, hab mit Hilfe der Profis aus dem Installationsforum immerhin geschafft, ein Theme zu installieren.
    Suche nun Hilfe hier im Layout forum. Ich versuche oben rechts die Menüpunkte zu verändern. contao.png
    Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo ich schauen kann?

    Danke im voraus!

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Hallo Benutzer,
    meinst Du das Aussehen? Oder die angezeigten Seiten?
    Das Menü ist in der regel so angelegt, dass ein Modul 'Navigationsmenü' deine Seitenstruktur abbildet und entsprechend durch Änderung ebendieser Seitenstruktur auch andere Punkte und eine andere Hierarchie darstellt. Schau mal unter 'Frontendmodule' 'Navigationsmenü' Ikann bei dem Them auch anders heißen) nach.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2020.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo amateur,
    Danke für deine Antwort. Also ja, ich möchte oben rechts die Einträge ändern. Zum Beispiel "Adresse", "Leistungen", oder so ähnlich.
    Ich hab mir die Augen in der Seitenstruktur schon wund gesucht. Hab überall wo es geht, die Sichtbarkeit aus und wieder aus gestellt. Finde aber einfach nicht die richtige Stelle wo ich das einstellen kann.
    Aber ich glaube du meinst irgendwas anderes. Ich hab nur im Backend geschaut. Mal schauen.
    Danke erstmal

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Wenn sich am Menü nach Deinem Ein- und Ausschalten nichts ändert, ist es vielleicht eine "Individuelle Navigation" die dort eingebaut ist. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Es wird sicher ein "Navigationsmenü" sein. Schau unter Themes -> Seitenlayout.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Philipp96
    Registriert seit
    06.07.2017.
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    49

    Standard

    Es ist ein ganz normales Navigationsmenü dort eingebunden und die Seiten, die in der Seitenstruktur angelegt sind werden dort auch angezeigt. Außer das Häkchen bei "im Menü verstecken" ist gesetzt.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2020.
    Beiträge
    22

    Standard

    Danke für die Antworten.
    Werde bei Themes - Seitenlayout schauen.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Benutzer,

    die Bezeichnung der Navigationslinks wird natürlich durch den Seitennamen in der Seitenstruktur bestimmt.

    Wenn du zum Beispiel Module in Seite 2 umbenennst wird sich auch der Link ändern. Besser kommst Du aber wenn Du die Seiten nach deiner Wahl neu anlegst.

    Steffen Winde

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2020.
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Wenn sich am Menü nach Deinem Ein- und Ausschalten nichts ändert, ist es vielleicht eine "Individuelle Navigation" die dort eingebaut ist. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Es wird sicher ein "Navigationsmenü" sein. Schau unter Themes -> Seitenlayout.
    Hallo Samsont, bei mir gibts unter Themes nur das Nature Theme. Kann es sein, dass ich erst Zugriff auf das Seitenlayout bekomme, wenn ich das Theme kaufe?
    Bei mir schauts so aus: contao1.png

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2020.
    Beiträge
    22

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von swinde Beitrag anzeigen
    Hallo Benutzer,

    die Bezeichnung der Navigationslinks wird natürlich durch den Seitennamen in der Seitenstruktur bestimmt.

    Wenn du zum Beispiel Module in Seite 2 umbenennst wird sich auch der Link ändern. Besser kommst Du aber wenn Du die Seiten nach deiner Wahl neu anlegst.

    Steffen Winde
    Hallo Steffen,
    ich glaube ich verstehe grundsätzlich was du meinst. Ich hab aber keine Ahnung wo ich das finde.
    Aber ich schau mal nochmal genau nach.Verwe
    Danke schonmal!

    Edit: Habs verstanden! Alter Schwede war ich die ganze Zeit doof. Unfassbar.
    Danke!
    Geändert von benutzer (13.11.2020 um 18:35 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Benutzer,

    hier wirst Du geholfen! ;-) https://docs.contao.org/manual/de/la...eitenstruktur/

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2020.
    Beiträge
    22

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von swinde Beitrag anzeigen
    Hallo Benutzer,

    hier wirst Du geholfen! ;-) https://docs.contao.org/manual/de/la...eitenstruktur/
    Danke für den Tipp!

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.11.2020.
    Beiträge
    40

    Standard

    Hallo benutzer,

    schau dir auch das an:

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post535060

    Das CSS wird über @import zusammen gepfriemelt, und ist quasi closes source.
    Es können weitere Probleme auftreten.

    FREE heißt nicht, dass Du verändern darfst wie Du es dir wünschst.

    Auch, wenn Du das Template kaufst bist Du beschränkt.

    Evtl. ist das was für dich:

    https://erdmann-freunde.de/produkte/...emes/optimist/

    OPTIMIST ist wirklich FOSS.

    Oder evtl. das:

    https://community.contao.org/de/show...stieg-geeignet



    MfG
    chis
    Geändert von chis (14.11.2020 um 09:40 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2020.
    Beiträge
    22

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von chis Beitrag anzeigen
    Hallo benutzer,

    schau dir auch das an:

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post535060



    Es können weitere Probleme auftreten.

    FREE heißt nicht, dass Du verändern darfst wie Du es dir wünschst.

    Auch, wenn Du das Template kaufst bist Du beschränkt.

    Evtl. ist das was für dich:

    https://erdmann-freunde.de/produkte/...emes/optimist/

    OPTIMIST ist wirklich FOSS.

    Oder evtl. das:

    https://community.contao.org/de/show...stieg-geeignet



    MfG
    chis

    Guten Morgen Chris,

    Ich glaub du hast mich grad ein Stück weitergebracht. Ich hab gestern versucht die Farben anzupassen, hab aber gemerkt, dass die Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind. Hab das erstmal auf meine Unkenntnis geschoben, aber vielleicht geht das garnicht so individuell, wie ich das gern hätte.

    Ich schau mir mal Optimist an.
    Danke für den Tipp!

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.11.2020.
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von benutzer Beitrag anzeigen
    Ich hab gestern versucht die Farben anzupassen, hab aber gemerkt, dass die Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind. Hab das erst mal auf meine Unkenntnis geschoben, aber vielleicht geht das garnicht so individuell, wie ich das gern hätte.

    Genau da liegt das Problem bei kostenloser oder freemium Software.
    Mir geht das auch immer so.

    Der Footer von dem Anbieter geht schon mal gar nicht, auch wenn ich mit der Homepage keine kommerziellen Absichten habe.

    MfG
    chis
    Geändert von chis (14.11.2020 um 10:17 Uhr)

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von chis Beitrag anzeigen

    schau dir auch das an:

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post535060

    Es können weitere Probleme auftreten.

    FREE heißt nicht, dass Du verändern darfst wie Du es dir wünschst.

    Auch, wenn Du das Template kaufst bist Du beschränkt.
    Kritik ist gut, aber sie sollte auch fundiert sein und den Tatsachen entsprechen.

    Die Themes von pdir kannst Du natürlich anpassen. Die sind auch nicht Closed Source sondern unter Github öffentlich zugänglich (für das Nature Theme: https://github.com/contao-themes-net...e-theme-bundle).
    Für die Einbindung stehen Dir soweit ich das mal geschaut habe bei allen Themes drei Dateien zur Verfügung, die Du nicht selbst manuell einbinden musst, sondern diese werden automatisch eingebunden. Meine praktischen Erfahrungen beziehen sich auf das Mate-Theme, aber ein kurzer Blick in die vorbildliche Doku des Nature Themes (https://pdir.de/docs/de/contao/themes/nature/), zeigt beim Nature-Theme läuft das genauso
    Konkret sind das die Dateien
    • _custom_colors.scss - hier können durch einfaches Auskommentieren und neuen Farbwert die Variablen der Hauptfarben angepasst werden
    • _custom_variable.scss - hier kann im Wesentlichen die Zuordnung der Farbvariablen zu den einzelnen Bereichen angepasst werden, auch durch einfaches auskommentieren
    • custom.scss - hier kannst Du Dich austoben und x-beliebiges css/scss schreiben um die im Theme festgelegten Dinge zu überschreiben

    Dieses Konzept ist damit absolut updatesicher aufgebaut.
    Das trifft im Übrigen nicht nur für das CSS/SCSS zu, sondern auch für alle Templates, denn die themespezifischen Templates können so angepasst werden wie im Core von Contao üblich.
    Das kenne ich bei anderen Themes so leider nicht.

    Mag sein, dass diese Konzept gewöhnungsbedürftig ist, aber man sollte es nicht schlecht machen, wenn man das Prinzip nicht durchschaut hat.

    Und bevor jemand fragt: ich arbeite nicht für den Themeersteller.

    Für mich hat dass Konzept auch Nachteile. Ich nutze ungern die SCSS-Kompilierung von PHP. Es ist mit diesem Ansatz aber nicht ohne weiteres möglich mit lokaler Kompilierung zu arbeiten und mir ist auch immer wieder das Caching auf die Füße gefallen bei Änderungen direkt in den SCSS-Dateien, die in dem Fall nicht direkt eingebunden werden sondern eben in anderen Dateien importiert werden.
    Zweiter Kritikpunkt (kann ich nur in Bezug auf das Mate-Theme einschätzen): Das "Überschreiben" mit eigenem CSS benötigt in einigen Fällen recht hohe (eventuell unnötig hohe) Spezifitäten und wenn man genau hinschaut gibt es auch einige auf den ersten Blick vielleicht unnötig häufige Überschreibungen. Ohne dass ich es genau untersucht habe, vermute ich die Ursache darin, dass man versucht hat auch zum Unterbau Bootstrap updatesicher zu sein.
    Geändert von mlweb (14.11.2020 um 10:46 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Philipp96
    Registriert seit
    06.07.2017.
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von benutzer Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Chris,

    Ich glaub du hast mich grad ein Stück weitergebracht. Ich hab gestern versucht die Farben anzupassen, hab aber gemerkt, dass die Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind. Hab das erstmal auf meine Unkenntnis geschoben, aber vielleicht geht das garnicht so individuell, wie ich das gern hätte.

    Ich schau mir mal Optimist an.
    Danke für den Tipp!
    Hallo benutzer,

    du kannst theoretisch alles farblich anpassen. Für viele Sachen sind bereits Variablen definiert, die geändert werden können (ein Strg + F5 zum Neuladen der Seite kann helfen, wenn die Änderung nicht direkt zu sehen ist). Ansonsten kann man auch mit eigenem CSS alles überschreiben. Du kannst das Theme auch in der freien Version genau nach deinen Wünschen verändern, nur der Copyright-Hinweis im Footer muss dann bestehen bleiben. Wenn du mit der Anpassung noch Probleme hast oder irgendwo nicht weiterkommst, kannst du dich auch gern an unseren Support wenden (support@pdir.de). Wir helfen gern weiter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •