Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: rocksolidthemes.com - Open Sauce - Freeware - kein FOSS

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.11.2020.
    Beiträge
    40

    Standard rocksolidthemes.com - Open Sauce - Freeware - kein FOSS

    Hallo Forum,

    wie beurteilt Ihr die Nutzungsbedingungen?


    https://rocksolidthemes.com/de/contao/themes/opensauce

    DEMO:

    https://demo.rocksolidthemes.com/?th...ce&language=de

    Backlink darf nicht entfernt werden
    Kein Support
    Updates für alle zukünftigen Versionen
    Unlimitierter Einsatz für eigene Seiten
    Keine Pro Erweiterungs Lizenzen
    LINZENZBEDINGUNGEN:

    https://rocksolidthemes.com/de/contao/lizenzbedigungen

    Nutzungsrecht, Weiterverkauf und Fallbeispiele

    Mit dem Kauf eines Produktes (Theme oder Extension) erwirbt der Käufer das Nutzungsrecht für den Einsatz auf unbegrenzt vielen eigener Websites. Das bedeutet Seiten, die den Käufer eindeutig als Betreiber ausweisen (etwa durch das Impressum).

    Das Nutzungsrecht ist zeitlich und räumlich uneingeschränkt. Das Entfernen bzw. Verändern des Copyright-Hinweises bei Themes (Link in der Fußzeile) ist nur nach dem Erwerb eines Produktpaketes erlaubt, das das Recht dazu beinhaltet.
    Das sieht doch erst mal ganz gut aus.

    Ob die den Footer gesamt meinen?

    "C" OPEN SAUCIE DEMO Demo * ROCKSOLID CONTAO THEMES & TEMPLATE


    oder nur "ROCKSOLID CONTAO THEMES & TEMPLATE" ?


    Wie sieht es bei eigenen Veränderungen aus, man erkennt nach Tagen, Monaten Jahren OPEN SAUCE nicht mehr, gelten dann die Lizenzbedingungen auch noch?

    SPONSOR für Contao:

    Warum treten die hier nicht als Sponsor auf: https://themes.contao.org/de/
    Hat die niemand gefragt?
    Das sieht doch ganz gut aus, was die so machen.

    MfG
    chis
    Geändert von chis (15.11.2020 um 09:47 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Rocksolid hat m.E. sehr gut programmierte und super gepflegte Themes. Der Macher hinter den Themes gehört auch zu den Core-Entwicklern von Contao.
    Seine Lizenzbedingungen sind absolut fair.

    Aber wie bei allen Themes muss man sich für Anpassungen mit der Philosophie des Theme-Erstellers auseinandersetzen.
    Bei OpenSauce ist das m.E. noch weitestgehend überschaubar. Bei den anderen Themes - insbesondere trifft das für Tao und Oneo zu - gibt es schon einige etwas speziellere Dinge. Luxe ist in meinen Augen auch eher einfacher gehalten. Die anderen Themes kenne ich nicht.

    Als ich mit Contao angefangen habe, habe ich ausschließlich mit eigenen Themes gearbeitet. Mir sind damals Theme-Anpassungen, die über das hinausgehen sollten, was der Theme-Ersteller so an Anpassungen von Haus aus vorsieht immer zu aufwendig gewesen.
    Auch heute arbeite ich am liebsten mit eigenen Themes. Da ich aber auch für Agenturen arbeite, kommen ich um Themes nicht ganz herum. Auch aus Budget-Gründen werden gelegentlich Themes eingesetzt.

    Was man m.E. immer im Auge haben sollte, ein individuell erstelltes Theme ist teurer, aber von vornherein auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten. Ein fertiges Theme ist preiswerter oder im Extremfal kostenfrei. Bleibt man bei den Anpassungen im Rahmen der vom Theme-Ersteller vorgesehenen Anpassungen, bleibt das auch insgesamt günstiger. Werden allerdings viele Anpassungen nötig oder gewünscht erreicht man nach meiner Erfahrung sehr schnell den Punkt wo ein individuelles Theme die bessere Entscheidung gewesen wäre. Das ganz besonders dann, wenn man sich als Webdesigner nicht auf nur einige Theme-Ersteller fokussiert, denn mit jeder Themeanpassung von Themes des gleichen Erstellers erfasst man die Denkweise des Erstellers besser.

    Ich habe jahrelang bei Projekten mit Themes nur Rocksolid-Themes angefasst, weil ich damit über die Zeit eine gewisse Routine entwickelt habe und recht schnell abschätzen konnte wie groß der Aufwand für eine gewünschte Anpassung ist und was ich später bei der Pflege (z.B. bei Updates) eines solchen Projektes beachten muss. Erst später habe ich mir auch die Themes von pdir und E&F angeschaut. Auch heute verwende ich neben eigenen Themes nur Themes dieser drei Theme-Ersteller in Projekten, die ich betreue.


    Der Link muss m.E. bleiben wie er ist, egal wie stark Du das Theme veränderst.
    Willst Du das nicht, dann kannst Du auch OpenSauce käuflich erwerben.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •