Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Reverse-Proxy verursacht Probleme

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von bowman
    Registriert seit
    11.11.2020.
    Beiträge
    6

    Frage Reverse-Proxy verursacht Probleme

    Hallo!

    Ich bin als Webdesigner mittlerweile zwar recht erfahren mit Contao, bin aber jetzt gerade in einer Situation, in der ich nicht weiterkomme, da bei meinem aktuellen Projekt erstmals ein Reverse-Proxy vorgeschaltet ist, der die Anfragen annimmt und an den Server weiterleitet, auf dem die Contao-Installation liegt. Und damit habe ich leider keinerlei Erfahrung. Das Webhosting-Paket haben wir bei IONOS gebucht. Wie der Anbieter des Proxy-Servers heißt, weiß ich nicht, da sich darum der IT-Partner unseres Kunden gekümmert hat.

    Dieser IT-Partner, der sich sonst um solche Sachen wie internes Netzwerk oder die Verwaltung der E-Mail-Konten kümmert, hat diesen Reverse-Proxy eingerichtet und mir dessen IP-Adresse gegeben. Diese IP habe ich im Contao-Backend im Feld Einstellungen / SSL-Proxy-Domain eingetragen. Da mir keine Domain des Proxys vorliegt, habe ich es einfach mal mit der IP versucht. Vielleicht liegt hier schon der Fehler... Auf Anfrage bei diesem IT-Dienstleister, wie denn die Domain des Proxys lautet, habe ich leider keine Antwort erhalten. Hier werde ich aber nochmal nachbohren, falls nötig.
    Den Rest habe ich so eingestellt, wie ich das sonst auch tue:

    Startpunkt der Website / Domainname: Hauptdomain mit www
    https verwenden: aktiviert
    an der parameters.yml, localconfig.php und der .htaccess habe ich nichts verändert

    Wenn ich nun das Frontend aufrufe, erhalte ich die Meldung, dass kein Startpunkt gefunden wurde.

    Damit es aber trotzdem jetzt erstmal funktioniert, habe ich als Workaround das Feld Startpunkt der Website / Domainname freigelassen und in fe_page.html5 das base-Tag von Hand mit dem Domainnamen versehen:

    <base href="https://www.hauptdomain.de/">