Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Reverse-Proxy verursacht Probleme

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von bowman
    Registriert seit
    11.11.2020.
    Beiträge
    6

    Frage Reverse-Proxy verursacht Probleme

    Hallo!

    Ich bin als Webdesigner mittlerweile zwar recht erfahren mit Contao, bin aber jetzt gerade in einer Situation, in der ich nicht weiterkomme, da bei meinem aktuellen Projekt erstmals ein Reverse-Proxy vorgeschaltet ist, der die Anfragen annimmt und an den Server weiterleitet, auf dem die Contao-Installation liegt. Und damit habe ich leider keinerlei Erfahrung. Das Webhosting-Paket haben wir bei IONOS gebucht. Wie der Anbieter des Proxy-Servers heißt, weiß ich nicht, da sich darum der IT-Partner unseres Kunden gekümmert hat.

    Dieser IT-Partner, der sich sonst um solche Sachen wie internes Netzwerk oder die Verwaltung der E-Mail-Konten kümmert, hat diesen Reverse-Proxy eingerichtet und mir dessen IP-Adresse gegeben. Diese IP habe ich im Contao-Backend im Feld Einstellungen / SSL-Proxy-Domain eingetragen. Da mir keine Domain des Proxys vorliegt, habe ich es einfach mal mit der IP versucht. Vielleicht liegt hier schon der Fehler... Auf Anfrage bei diesem IT-Dienstleister, wie denn die Domain des Proxys lautet, habe ich leider keine Antwort erhalten. Hier werde ich aber nochmal nachbohren, falls nötig.
    Den Rest habe ich so eingestellt, wie ich das sonst auch tue:

    Startpunkt der Website / Domainname: Hauptdomain mit www
    https verwenden: aktiviert
    an der parameters.yml, localconfig.php und der .htaccess habe ich nichts verändert

    Wenn ich nun das Frontend aufrufe, erhalte ich die Meldung, dass kein Startpunkt gefunden wurde.

    Damit es aber trotzdem jetzt erstmal funktioniert, habe ich als Workaround das Feld Startpunkt der Website / Domainname freigelassen und in fe_page.html5 das base-Tag von Hand mit dem Domainnamen versehen:

    <base href="https://www.hauptdomain.de/">

    Das ist aber keine Dauerlösung, weil sowohl die sitemap.xml als auch die Suchergebnisseite nun URLs mit der von IONOS bereitgestellten Systemdomain statt mit der Hauptdomain generiert. Außerdem ist das Backend jetzt auch nur noch über diese Systemdomain aufrufbar. Versuche ich es über die Hauptdomain, werden die CSS-Dateien nicht geladen, weil im <base>-Tag die Systemdomain mit http (also ohne SSL) angegeben ist.

    Wichtig ist vielleicht noch, dass es insgesamt 3 Domains gibt, die allesamt beim Anbieter des Proxy-Servers liegen. Der IT-Partner des Kunden hat es so eingerichtet, dass die beiden "Nebendomains" auf die Hauptdomain umleiten und diese dann auf den Webspace mit der Contao-Installation bei IONOS verweist.

    Die Contao-Version ist 4.4.49
    PHP-Version ist 7.4.12

    Ich weiß, es ist kompliziert, aber ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt...
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Aktualisiere auf Contao 4.9 und nutze dort die TRUSTED_PROXIES Umgebungsvariable. In Contao 4.4 wird eine derartige Umgebungsvariable noch nicht unterstützt. In Contao 4.4 müsstest du dir statt dessen einen eigenen Einstiegspunkt anlegen und dort drin die Trusted Proxies registrieren.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von bowman
    Registriert seit
    11.11.2020.
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!
    Das werde ich morgen ausprobieren und dann nochmal Feedback geben, ob es geklappt hat.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •