Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Metanet.ch Installation via Contao Manager nicht möglich

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2020.
    Beiträge
    6

    Frage Metanet.ch Installation via Contao Manager nicht möglich

    Geschätzte Community,

    ich versuche auf metanet.ch Contao 4.9 LTS zu installieren, mit dem Manager und das funktioniert so gar nicht.

    Es klappt soweit:
    dass ich den Contao Manager installieren kann und alles so aussieht als wäre es sauber installiert worden,
    dann kommt der Button "Datenbank aktualisieren"
    klicke ich diesen an öffnet sich ein neuer Tab "404 Not Found"
    Not Found
    The requested URL was not found on this server.
    Apache Server at akita-chiyomi.ch
    Gehe ich zurück auf den Tab mit dem Contao Manager und wähle den (dann einzigen vorhandenen Button) "Bestätigen & Schliessen" öffnet sich der Contao Manager (ich könnte dann sogar das install tool sperren *haha).

    Auf meinem WebSpace gibt es derweil keinen "Pfad" contao/install.php - es gibt überhaupt keinen Ordner contao im direkten Datenstamm, ich versuche hier mal ein Bild einzufügen von den Ordnern/Daten die sich erstellt haben:
    03.jpg

    Jemand ne gute Idee woran das liegen könnte?

    Thx
    Damon

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Woran es liegt kann ich Dir nicht sagen.
    Dass es keinen Ordner /contao gibt ist richtig. Das ist eine Route. Der Aufruf des Installtools sollte allerdings über deine-domain.com/contao/install (auch das eine Route) erfolgen und nicht .../install.php.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2020.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo und Danke für die Antwort.

    Wenn ich die Route akita-chiyomi.ch/contao/install aufrufe kommt der Fehler 404 Not Found -> ist denn diese Route nicht auch davon abhängig, dass es auf meinem WebSpace das Verzeichnis /contao mit irgend einem Inhalt a la install gibt?

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Damon_134077 Beitrag anzeigen
    ist denn diese Route nicht auch davon abhängig, dass es auf meinem WebSpace das Verzeichnis /contao mit irgend einem Inhalt a la install gibt?
    Nein, es braucht dafür keine physischen Verzeichnisse bzw. Dateien. Die Verarbeitung der Requests erfolgt wie bei einem CMS üblich über den Einstiegspunkt index.php (resp. app.php).

    Zum besseren Verständnis: Wenn Du in Contao eine Seite mit einer Anfahrtsbeschreibung erstellst, welche sich unterhalb der Kontaktseite befindet, dann könnte die URL beispielsweise ja folgendermaßen aussehen: https://example.com/kontakt/anfahrt.html In diesem Beispiel gäbe es dann ja auch kein Verzeichnis "kontakt" und auch keine Datei "anfahrt.html" auf Deinem Webspace, weil die Verarbeitung eben über den Einstiegspunkt erfolgt. Und genauso verhält es sich eben mit den vordefinierten Contao-Routen contao/login bzw. contao/install.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Damon_134077 Beitrag anzeigen
    Hallo und Danke für die Antwort.

    Wenn ich die Route akita-chiyomi.ch/contao/install aufrufe kommt der Fehler 404 Not Found -> ist denn diese Route nicht auch davon abhängig, dass es auf meinem WebSpace das Verzeichnis /contao mit irgend einem Inhalt a la install gibt?
    Nein, das Funktionieren der Route ist eher davon abhängig, dass es das Verzeichnis "contao" und die Datei "install" da drin NICHT gibt. Beide darf es nicht geben. Und auch davon, dass deine verwendete Domain auf das Verzeichnis "akita-chiyomi/web" geleitet wird und nicht etwa direkt in "akita-chiyomi". Wird wohl schon so sein, aber ich schreibe es sicherheitshalber mal mit rein. Wie sieht denn dein Verzeichnis "akita-chiyomi/web" aus?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2020.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten. Das Verzeichnis web sieht wie folgt aus:
    05.jpg

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2020.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Und auch davon, dass deine verwendete Domain auf das Verzeichnis "akita-chiyomi/web" geleitet wird und nicht etwa direkt in "akita-chiyomi". Wird wohl schon so sein, aber ich schreibe es sicherheitshalber mal mit rein.
    Hallo Tab, das war dann auch der ausschlag gebende Hinweis!

    Das hatte ich im InstallationsHandbuch überlesen. Gerade eben ausprobiert und siehe da, ich komme weiter.

    Danke Leute.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •