Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Contao Manager mit ohne PHP-CLI (?)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Dr. Jo
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Riehen (CH)
    Beiträge
    205

    Standard Contao Manager mit ohne PHP-CLI (?)

    Hallo, ich habe folgendes Problem: Auf einem Kundenhosting [Conta 4.4.x; das Hosting stellt eine Forschungseinrichtung, und das läuft dort eben nicht ganz wie bei einem kommerziellen Hoster ...] läuft seit einem PHP-Update der Contao Manager nicht mehr. Bei den früheren Versionen gab der Manager die Fehlermeldung aus, dass der Pfad zum PHP-Binary nicht korrekt sei, bei der neuesten Version 1.3.3) dreht und dreht sich der erste Punkt zum PHP-Webprozess bis zu einem Timeout. Das kann man auch im Log nachlesen. Dabei ist der Pfad wohl korrekt, wir so auch über phpinfo ausgegeben. Ich habe jetzt aber einmal weitergeforscht und über die Abfrage von php_sapi_name bzw. sapi_type die Ausgabe erhalten, dass PHP dort als apache2handler läuft (PHP 7.2). Das kann man ja über

    Code:
    <?php PHP_SAPI === 'cli' or die('not allowed'); ?>
    bzw.
    Code:
    <?php echo PHP_SAPI; ?>
    herausfinden (ich erhalte dort not allowed bzw. eben apache2handler).

    Interpretiere ich das richtig, dass PHP dort wohl nicht inkl. php-cli kompiliert/installiert worden ist, sondern eben nur das Apache-Modul? Und dass ich demzufolge den Manager dort gar nicht zum Laufen kriege? - Ich wäre dankbar, wenn jemand, der in der Webserver-Materie etwas bewanderter ist, mir dazu Rückmeldung geben könnte ...

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Autodetection schlägt wohl fehlt. Das Problem klingt ähnlich wie hier: https://github.com/contao/contao-manager/issues/608

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •