Hallo liebe Community,

ich hatte bisher ein simples Registrationsformular, um sich auf einer Seite registrieren zu können. Das hat auch alles soweit funktioniert. Nun wollte ich jedoch ein mehrseitiges Formular haben und bin auf die Erweiterung mp_forms gestoßen. Nach der Installation habe ich mir meine Form, bestehend aus insgesamt 3 Seiten gebastelt. Leider habe ich nun einige Fragen und Probleme vor mir, die hoffentlich jemand von euch beantworten kann.

Die erste Frage ist, warum die URL der ersten Formularseite wie im Bild lediglich ...registration heißt und nicht beispielsweise ...registration?step=1, weil wenn ich auf die nächste Seite (also die 2. Seite des Formulars) gehe, dann steht in der URL ...registration?step=1.
1.JPG

Die zweite Frage ist eher ein bedeutenderes Problem, da ich auf der 2. Formularseite mein bisheriges Registrationsformular (das Standard Registrierungsmodul in Contao) eingefügt habe, jedoch ohne den dortigen Submit-Button und der bisherigen Weiterleitungsseite, da ich ja nach dem Submit auf Formularseite 3 kommen möchte. Wenn ich dieses Formular dennoch submitte, werden in diesem Schritt schon die neuen Mitglieder registriert, obwohl dies erst nach der 3. Formularseite geschehen soll. Kann ich denn überhaupt das Standard Registrationsformular verwenden oder muss ich das nun selbst im Formulargenerator zusammenbasteln?

Und das letzte Problem wäre, dass ich auf der 1. Formularseite 4 Inputfelder habe (Name = item1, ...2, ...3, ...4), jedoch nur eine Spalte in der Datenbank für diese Felder vorgesehen habe. Ich möchte gerne die Eingaben in diesen 4 Feldern zu einem Feld kombinieren und letztendlich in die Datenbank einfügen. Ich hatte gedacht, dass ich das lediglich in einem Hook schreibe (prepareFormData, x = item1 + item2 + ...), jedoch nach Absenden des Formulars auf der 3. Formularseite bekomme ich die Fehlermeldung, dass die items1...4 nicht in der tl_member vorhanden sind (was ja auch logisch ist). Hat da jemand eine zündende Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe!