Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: mp_forms für Registrierung verwendbar?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2020.
    Beiträge
    111

    Standard mp_forms für Registrierung verwendbar?

    Hallo liebe Community!

    Ich habe mir die Erweiterung mp_forms für die Contao Version 4.4.53 installiert und im Formulargenerator eine Registrierungsform (Name, Benutzername, E-Mail, Passwort und Captcha) auf der 2. von 3 Seiten insgesamt erstellt. Leider komme ich beim Testen des Formulares nicht auf die letzte Seite, weil stets Fehlermeldungen vom Formular ausgespuckt werden. Sofern ich alles ordnungsgemäßg ausfülle und das Formular absende, lande ich auf der gleichen Seite mit den Formulareingaben und unter jedem Inputfeld erscheint die Fehlermeldung, dass ich doch dort bitte etwas eingeben soll (beim Passwortfeld erscheint "bitte geben sie mindestens 8 Zeichen ein", da das Feld ja nicht leer sein darf).

    Sobald ich das Passwortfeld und das Captcha aus dem Formular entferne, kann ich das Formular so wie es eigentlich sein sollte absenden und komme zur letzten Seite des mehrseitigen Formulares. Hat jemand Erfahrung damit bzw. kennt jemand die Ursache für dieses Problem, warum ich diese 2 Felder angeblich nicht verwenden kann?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Daas Passwort-Feld kann mit mp_forms (zurzeit) nicht zusammen verwendet werden.

    Grund: mp_forms transportiert seine Daten über die Session während das Passwort Feld gegen den POST Wert validiert ... was dann immer fehlschlägt.

    Bleibt ein Ticket bz.w Pull Request bei Github: https://github.com/terminal42/contao-mp_forms/issues

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2020.
    Beiträge
    111

    Standard

    Danke dir, werde ich mal eröffnen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2020.
    Beiträge
    111

    Standard

    Nach einiger Zeit bin ich zu einer vermeintlichen Lösung gekommen, würde aber gerne sichergehen, dass es so umsetzbar ist oder etwas dagegen spricht.

    Ich hatte mir die Situation aus dem Ausgangsposting von Grund auf neu zusammengestellt und bekam nicht mehr den geschilderten Fehler, sondern kann das Formular jetzt absenden. Problem bei der Sache ist, dass ich das Registrierungsformular absende und die mehrseitigen Formulare auf den Seiten davor werden ignoriert. Meine Lösung sähe nun so aus, dass ich einfach die Werte aus den Formularen der vorherigen Seiten in die Session lege und beim onCreateNewUser-Hook diese Daten aus der Session nachträglich in die DB speicher.

    Wäre das so umsetzbar oder gäbe es irgendwelche Aspekte, die ich bei diesem Vorgehen beachten müsste?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •