Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bilder werden teilweise nicht gecached und haben seltsame Namen

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Frage Bilder werden teilweise nicht gecached und haben seltsame Namen

    Unsere Startseite lädt trotz vieler Fotos schnell. Diese Seite hat dagegen viel weniger Fotos, ist aber 8-9 mal langsamer beim Laden. Bisher habe ich die Ursache nicht herausgefunden.

    Seltsam sind auch die Dateinamen einiger Bilder, z.B. /files/dsb_rm/favicons/android-icon-192x192.png.pagespeed.ce.7zF2k7ISQ5.png. Es gibt in dem Ordner nur eine android-icon-192x192.png, sowohl unter /files als auch unter /web/files. Trotzdem findet der Browser diese Datei, obwohl sie auf dem Server nicht existiert. Was ist "pagespeed.ce ..."? Diese Dateien scheinen viel schneller ausgeliefert zu werden, als die von Contao erstellten Thumbnails aus dem assets-Ordner.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Contao 4.8 hat das Lebensende erreicht. Du solltest auf Contao 4.9.9 oder 4.10.4 aktualisieren.


    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Seltsam sind auch die Dateinamen einiger Bilder, z.B. /files/dsb_rm/favicons/android-icon-192x192.png.pagespeed.ce.7zF2k7ISQ5.png.
    Bei deinem Web Server ist das Google Page Speed Modul aktiviert. Das analysiert den Inhalt der Seite und ersetzt alle Bilder mit optimierten Versionen.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Contao 4.8 hat das Lebensende erreicht. Du solltest auf Contao 4.9.9 oder 4.10.4 aktualisieren.
    Off Topic: Alle Versuche auf 4.9 zu gehen waren bisher gescheitert. Der CM weigert sich 4.9 zu installieren.
    https://community.contao.org/de/show...4gt-immer-fehl

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Bei deinem Web Server ist das Google Page Speed Modul aktiviert. Das analysiert den Inhalt der Seite und ersetzt alle Bilder mit optimierten Versionen.
    D.h. eine Software die direkt von Hetzner installiert wurde, aber eben nicht immer aktiv ist?! Offensichtlich werden alle Bilder aus assets dabei nicht berücksichtigt.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Off Topic: Alle Versuche auf 4.9 zu gehen waren bisher gescheitert. Der CM weigert sich 4.9 zu installieren.
    https://community.contao.org/de/show...4gt-immer-fehl
    Laut dem Thread kann erfolgreich auf Contao 4.9 aktualisiert werden. Aber eine Extension von Redmind verursacht dann einen Fehler.


    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    D.h. eine Software die direkt von Hetzner installiert wurde, aber eben nicht immer aktiv ist?! Offensichtlich werden alle Bilder aus assets dabei nicht berücksichtigt.
    Dazu kann ich keine Aussage treffen, da ich deine Serverumgebung bzw. die von Hetzner nicht kenne.

    Bei den Hostern die ich kenne berücksichtigt das Google Page Speed Modul ausnahmslos alle Bilder, egal wo sie liegen.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    334

    Standard

    Moin,

    guck mal bei Hetzner in der konsole-h unter Webserver-Erweiterungen. Da kann man das Pagespeedmodul aktivieren bzw. deaktivieren.

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von mdoll Beitrag anzeigen
    Moin,

    guck mal bei Hetzner in der konsole-h unter Webserver-Erweiterungen. Da kann man das Pagespeedmodul aktivieren bzw. deaktivieren.

    Gruß
    Mathias
    Ich habe das gestern gesehen. Aber mich nicht getraut das mal abzuschalten, weil dann unsere Startseite vielleicht langsamer wird.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •