Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sitemap-Erzeugung in robots.txt bei Multi-Domain

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2020.
    Beiträge
    3

    Standard Sitemap-Erzeugung in robots.txt bei Multi-Domain

    Moin zusammen,

    folgendes Problem beim Zusammenspiel von sitemap.xml und robots.txt im Multi-Domain Betrieb:

    Zwei Domains: example.de und example.com, in beiden Startpunkten ist die Erstellung der Sitemap eingetragen.
    Die Sitemaps sind unterschiedlich benannt (de-sitemap und com-sitemap).
    Diese Dateien werden völlig korrekt im /share Ordner angelegt.

    Der Aufruf der robots.txt unter der jeweiligen Domain sieht allerdings wie folgt aus:
    example.de ergibt den Eintrag sitemap:http://example.de/share/de-sitemap.xml (also korrekt)
    example.com ergibt den Eintrag sitemap:http://example.com/share/de-sitemap.xml (Domain wird korrekt übernommen, aber der falsche Sitemap-Name angehängt)

    Contao via Manager unter Apache bei Hoster installiert, für die letzte LTS ganz neu, Updatestand 4.9.9, Cache geleert, keine eigene robots.txt

    Ich stehe auf dem Schlauch und freue mich über Hilfe! Danke :-)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Kann ich leider nicht nachvollziehen. Die sitemap Angabe in der robots.txt ist jeweils die korrekte Domain mit dem korrekten Pfad zur korrekten XML Datei.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2020.
    Beiträge
    3

    Standard

    Vielen Dank! - habe ich schon fast vermutet und kann es selber auch nicht nachvollziehen. Nur reproduzieren (keine Sitemap erstellen, dann fehlt auch die robots.txt, andere Sitemap Namen vergeben). Fremde Erweiterungen sind auch nicht in der Installation. Mir widerstrebt es, händisch das Verhalten zu umgehen.

    Gibt es irgendwo Optionen, die auf die Erstellung Einfluss nehmen? Irgendwie ist es mir gelungen nicht das normale Contao-Verhalten zu erzeugen...

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Verstehe nicht ganz, wie du den letzten Satz gemeint hast .

    Poste mal Screenshots von den Konfigurationen deiner Website Roots (inkl. realer Domains).

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2020.
    Beiträge
    3

    HTML

    Erste Spur:
    Aktiviert man die Sitemap-Erstellung nur für die example.com wurde gar kein Eintrag in die robots.txt geschrieben.

    Problem gefunden - wo lag offenbar der Fehler:

    In der example.de war im Seitenroot kein Eintrag für den Domainnamen vorgegeben. Nur die example.com war darauf eingeschränkt. Damit liefert Contao trotzdem alle Seiten korrekt aus und übernimmt die jeweilige Domain sogar für die robots.txt trägt aber immer nur die Sitemap entsprechend des "leeren" Seitenroots ein.

    Trägt man im Seitenroot unter DNS-Einstellungen aber für alle Seiten eine Domain ein, dann passt alles.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •