Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Installation Mate Theme

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2020.
    Beiträge
    1

    Standard Installation Mate Theme

    Moin - ich habe heute Contao installiert und auch das Theme "Mate" wie in der Beschreibung eingerichtet. In den Videos ist das ja auch alle gut erklärt.

    https://pdir.de/docs/de/contao/theme.../installation/

    Nur leider komm ich nicht weiter: wie erhalte ich die Seitenstruktur und den Inhalt des "Mate" Theme? Bei mir ist der Seitenlayout leer....

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du Schritt 3 der Anleitung gemacht? Dort geht es um den Import der SQL-Datei in Deine Datenbank. Der SQL-Dump enthält dann u. a. auch die Datensätze der Seitenstruktur. Und natürlich auch den ganzen Rest der Demo-Website.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Philipp96
    Registriert seit
    06.07.2017.
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    49

    Standard

    Mir ist gestern aufgefallen, dass es beim Import der Datenbank zu einem Fehler kommt. Zu dem Zeitpunkt fehlen in der Tabelle tl_bs_grid ein paar Spalten, wodurch die SQL-Datei nicht importiert werden kann. Wenn man vorher den Cache im Manager leert, werden die fehlenden Spalten aber angelegt und dann funktioniert der Import auch. Ich bin da grad dran und schaue wie man das am besten lösen kann.

    EDIT: Ist mit der neuesten MATE Theme Version dann auch behoben.
    Geändert von Philipp96 (25.11.2020 um 15:05 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2018.
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo an alle!
    Ich habe gerade eine ähnliches Problem. Ich hangle mich gerade mit Hilfe der Anleitung (und des Videos: https://www.youtube.com/watch?v=Bdi_Rb69oqY) durch die Installation und hänge bei Schritt 3. Datenbank importieren fest.
    Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Der Import konnte nicht abgeschlossen werden! Ist die Datenbank aktuell und die Template-Datei kompatibel mit Ihrer Contao-Version?
    SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry '1' for key 'PRIMARY'
    Kann das daran liegen, dass das Mate Theme noch nicht die passenden Dateien für 4.13.2 zur Verfügung stellt (geht nur bis max. mathe_theme_contao_4.12. ...)?

    Grüße und schönen Sonntag
    Volker

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Mate-Theme ist lt. Theme-Ersteller-Website noch nicht mit Contao 4.13 kompatibel. Also Antwort auf deine Frage: Es hängt damit zusammenhängen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2018.
    Beiträge
    43

    Standard

    Danke.. ich probier's mal mit eine älteren Version!

    Edit: Ist dann das ein großes Ding die Installation von z. B. 4.9 LTS oder 4.12 auf 4.13 LTS upzudaten? Ist das egal ob ich jetzt 4.9 LTS oder 4.12 verwende?
    Geändert von VS73 (24.04.2022 um 11:48 Uhr)

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao 4.9 LTS würde ich produktiv eher einsetzen, weil als LTS-Version noch bis 2024 unterstützt.
    Zum Spielen ist es egal.
    Wie einfach ein Update auf die 4.13 ist, ist relativ. Kommt auch darauf an, was noch so für Erweiterungen installiert sind und wie viele Template-Anpassungen es gibt.
    Dabei ist die 4.12 natürlich schon näher an der 4.13 dran.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2018.
    Beiträge
    43

    Standard

    Danke... ich bin hier gerade etwas ratlos. Mate spinnt beim Auspielen auf 4.9. Dürfte das Problem sein, dass hier beschrieben wird: https://github.com/contao-themes-net...ndle/issues/44

    Nachdem ich alles gelöscht habe, und eine Neuinstallation von 4.9 angegangen bin, hängt diese nun bei der Installation des Composers unud geht nicht mehr weiter. Ich hab mal die Entwickler von Mate angeschrieben und gefragt, wann mit einer Version für 4.13 zu rechnen ist.

    Update: Contao 4.9 zu installieren, hat nach einigen Versuchen doch nochmal funktioniert. Jetzt stecke ich wieder an der selben Stelle fest: Passend zum jetzt installierte Contao 4.9 möchte ich mate_theme_contao_demo_4.9.x_installtool.squl importieren

    Das wird mit folgender Fehlermeldung quittiert:
    Code:
    Der Import konnte nicht abgeschlossen werden! Ist die Datenbank aktuell und die Template-Datei kompatibel mit Ihrer Contao-Version?
    SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry '115' for key 'PRIMARY'
    Also genauso wie auch hier beschrieben: https://community.contao.org/de/show...l=1#post535410
    Geändert von VS73 (24.04.2022 um 16:07 Uhr)

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Diese Fehlermeldung kommt wenn man das SQL File direkt importiert.
    Nach Intallation gemäß Installationanleitung
    wird die fehlende Spalte bootstrap_dataAttributes in 'tl_content' im Installtool angemeckert. (Wurde aus dem BootStrap core (2.1.0) entfernt).
    Fügt man diese Spalte händisch hinzu läuft anschließend der Import durch.
    Geändert von magicsepp (24.04.2022 um 18:05 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2018.
    Beiträge
    43

    Standard

    Danke schonmal für die Antwort... gibt's zum Hinzufügen der Spalte eine Anleitung? Da ich im Durschnitt alle 5 Jahre eine neue Homepage mache, fehlen mir da die Kenntnisse! Das geht, nehme ich mal an. mit phpmyadmin!?

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    folgendes als SQL in phpmyadmin macht das:
    PHP-Code:
    ALTER TABLE `tl_contentADD `bootstrap_dataAttributesBLOB NOT NULL AFTER `stop`; 

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2018.
    Beiträge
    43

    Standard

    Das hab' ich erfolgreich hinbekommen.

    Wenn ich jetzt in das Install-Tool gehe gibt er mir die Möglichkeit die Spalte wieder zu löschen. Die Fehlermeldung bleibt gleich!
    Geändert von VS73 (24.04.2022 um 19:45 Uhr)

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    nach erfolgreichem Import kann die Spalte dann im Install Tool weg aktualsiert (Datenbank aktualisieren) werden.
    mate_install.jpg

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2018.
    Beiträge
    43

    Standard

    OK, der Import der Datenbank vorher funktioniert leider immer noch nicht... das meinte ich mit "Die Fehlermeldung bleibt gleich! " Das hätte ich wohl ausführlicher formulieren sollen!

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    In dem Fall sind schon Daten in den Tabellen, die müssen vorher raus - die Datenbank muss leer sein.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2018.
    Beiträge
    43

    Standard

    Ist das die Option "tl_files leere" im Mate Them Setup im Backend? Oder muss ich mich die DB irgendwo nochmal ganz leeren?

    Eigentlich dürfte in der Tabelle nix drinnen sein. Ich hab's genau wie in der Installationanleitung bzw. in den Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=f2LqkRuqrEU und https://www.youtube.com/watch?v=Bdi_Rb69oqY).

    Das einzige was ich anders gemacht habe ist, dass ich die Datei config.yml noch erstellt habe, damit Contao 4.9 die Strato-DB überhaupt akzeptiert:
    HTML-Code:
    doctrine:
      dbal:
        connections:
          default:
            options:
              1002: "SET SESSION sql_mode=(SELECT CONCAT(@@sql_mode, ',TRADITIONAL'))"

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Nein, da wird nur eine Tabelle geleert, wir brauchen aber eine komplett leere Datenbank. Bei myphpadmin in der Struktur alle Tabellen markieren und dann markierte Tabellen leeren wäre ein Maßnahme.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2018.
    Beiträge
    43

    Standard

    Danke für deine Mühen... hat aber nichts gebracht.

    Wenn ich Die Datenbank leere kommt folgende Fehlermeldung beim Import des Templates:
    Code:
    Der Import konnte nicht abgeschlossen werden! Ist die Datenbank aktuell und die Template-Datei kompatibel mit Ihrer Contao-Version?
    SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'bootstrap_dataAttributes' in 'field list'
    Wenn ich die Spalte mit
    HTML-Code:
    ALTER TABLE `tl_content` ADD `bootstrap_dataAttributes` BLOB NOT NULL AFTER `stop`;
    anlege kommt wieder die alte Fehlermeldung.

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    NOT NULL darf nicht mit drin sein.
    PHP-Code:
    ALTER TABLE `tl_contentADD `bootstrap_dataAttributesBLOB AFTER `stop`; 
    Hier mal eine angepasste template Datei "mate_theme_4.9.x-installtool" ungezippt kopieren nach /templates
    mate_theme_4.9.x-installtool.sql.zip

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2018.
    Beiträge
    43

    Daumen hoch

    Haha... hat funktioniert. Ich bin platt. Hab ich mich doof angestellt... oder gab's einen Grund warum das nicht funktioniert hat? Vielen Dank jedenfalls.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo,

    habe noch etliche Contao 3.x Installationen am laufen und jetzt auf einem Webserver versucht die neue Version mit dem Contao-Manager aufzusetzen.

    Jetzt würde ich gerne das Mate-Theme installieren (und später ziemlich sicher kaufen) - allerdings hab ich nun sämtliches versucht und bekomme es nicht drauf.

    Gibt es irgendwo eine CTO Datei?

    Kann man das (auch oben gleiche Problem) irgendwie umgehen?

    Wie kann ich manuell die Daten von Github verwenden?


    edit. er lässt mich die Bootstrap auch max. auf 2.31 updaten :-(

    LG, Jürgen

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hier gleich noch die Daten vom Contao-Manager.

    - contao-bootstrap/grid 2.4.0 requires php ^7.4 || ^8.0 -> your php version (7.3.10.0) does not satisfy that requirement.
    - contao-themes-net/mate-theme-bundle 2.18.0 requires contao-bootstrap/grid ^2.4 -> satisfiable by contao-bootstrap/grid[2.4.0].
    - Root composer.json requires contao-themes-net/mate-theme-bundle ^2.18 -> satisfiable by contao-themes-net/mate-theme-bundle[2.18.0].

    - Bootstrap kann ich nicht updaten
    - PHP kann ich max. 7.3.23 bieten (sagt aber 7.1 als minimum!)

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mochito Beitrag anzeigen
    Hier gleich noch die Daten vom Contao-Manager.

    - contao-bootstrap/grid 2.4.0 requires php ^7.4 || ^8.0 -> your php version (7.3.10.0) does not satisfy that requirement.
    - contao-themes-net/mate-theme-bundle 2.18.0 requires contao-bootstrap/grid ^2.4 -> satisfiable by contao-bootstrap/grid[2.4.0].
    - Root composer.json requires contao-themes-net/mate-theme-bundle ^2.18 -> satisfiable by contao-themes-net/mate-theme-bundle[2.18.0].

    - Bootstrap kann ich nicht updaten
    - PHP kann ich max. 7.3.23 bieten (sagt aber 7.1 als minimum!)
    Wer sagt das (Minimum 7.1)? Das aktuelle mate_theme_bundle 2.18.0? Oder eine ältere Version?
    Hmm, sehe gerade, bei Packagist steht da PHP 7.2 als Minimum. Klar, mag schon stimmenfür das Bundle selbst, aber wenn es eine Abhängigkeit hat, die minimal PHP 7.4 braucht? Das ist dann halt ziemlich dumm gelaufen. Auf der Website steht dann was von mindestens PHP 5.6, empfohlen 7.1. Die Vorgängerversion 2.17.6 verlangt auch kein contao-bootstrap/grid 2.4.0 sondern begnügt sich mit einer Version, die auch mit PHP 7.1 klarkommt. Du müsstest also wahrscheinlich mal versuchen, die Version 2.17.6 zu installieren.

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Unter "Contao-Manager" unter "Erweiterungen entdecken" unter Mate bzw. bei Bootstrap.
    (Abhängigkeiten siehe beide Screenshots)

    1.JPG
    2.JPG

    Wie kann ich es manuell installieren ohne den Contao-Manager?

    Die 2.17 lässt sich m.E. nicht mit Contao 4.9x installieren, darum gibts die 2.18.

    Evtl. Workaround, zuerst auf ein "älteres" Contao installieren (geht aber wohl nicht mehr wie früher einfach per FTP hochschieben oder?
    und das Mate installieren und dann erst Update machen bei Contao.

    Die "Anweisungen" die beim Installieren des Themes stehen, klappen jedenfalls nicht. Aber es gibt ja auch weitere Leute, die Probleme haben/hatten - vielleicht meldet sich ja wer mit einer Lösung.

    LG; Jürgen
    Geändert von mochito (28.05.2022 um 16:56 Uhr)

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also nach den Abhängigkeiten sollte m.E. das mate-theme-bundle 2.17.6 mit deiner (veralteten, EOL seit einem halben Jahr überschritten!) PHP Version 7.3 und Contao 4.9 funktionieren. Auch ein älteres Bootstrap-Bundle sollte mit der PHP-Version klarkommen. Daran scheitert es ja konkret, dass die Version 2.18.0 Bootstrap-Bundle 2.4.0 verlangt, was wiederum mindestens PHP 7.4 benötigt. Version 2.17.6 wäre mit Bootstrap-Bundle zufrieden, was wiederum mit PHP 7.1 läuft. Wahrscheinlich ist die Doku von Mate noch nicht auf dem aktuellen Stand, 2.18.0 ist ja erst Mitte Mai veröffentlicht worden.

    Wird wohl nur zwei Optionen geben, entweder ein aktuelleres PHP oder das ältere mate-theme-bundle 2.17. Vernünftiger wäre sicherlich die erste Option. Wer immer den Server betreibt, der hier nur PHP 7.3 als neueste Version anbietet, sollte mal sehr ernsthaft über Sicherheit nachdenken und dabei zum Ergebnis kommen, eine neuere PHP-Version zu installieren. Wir sind mittlerweile bei PHP 8.1 angelangt.

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Also nach den Abhängigkeiten sollte m.E. das mate-theme-bundle 2.17.6 mit deiner (veralteten, EOL seit einem halben Jahr überschritten!) PHP Version 7.3
    Danke für die Info, leider bietet DomainFactory dies im Reseller-Account aktuell wohl noch nicht an :-(


    edit: es gibt scheinbar schon die Möglichkeit auf einen "neuen" 64 Bit Tarif umzusteigen. Allerdings wohl nicht so einfach für alte "Bestandskunden" :-(
    LG
    Geändert von mochito (29.05.2022 um 14:41 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •