Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Scripts/CSS aus Templates (oder global in die beiden komprimierten Dateien) einbinden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.06.2019.
    Beiträge
    18

    Standard Scripts/CSS aus Templates (oder global in die beiden komprimierten Dateien) einbinden

    Hallo zusammen,

    manchmal editiere ich ein Template (bspw. die Galerie) und benötige eigentlich eine extra JS und auch mal CSS.

    Also binde ich die separat in die gesamte HP ein.

    Doch eigentlich muss sie die nicht ständig geladen werden. Dazu kommt noch das diese durch extra Einbindungen die Seitenladezeit (zumindest für die SEO) verlängert.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich in einem Template dem Contao sage, nehme die beiden JS/CSS-Dateien und komprimiere sie mit in die zwei automatisch zusammengesetzten Globalen CSS/JS Dateien, die automatisch alle Scripte zusammenfasst und komprimiert?

    Danke für alle Tipps,

    leider fand ich in den üblichen Contao-Docus keinen Hinweis darauf, wie man überhaupt CSS/JS Dateien in die Globalen Dateien mit integriert.

    Nur bei manchen Modulen sind diese Automatisch mit dabei. Doch auch nicht immer. Dann werden JS-Dateien einzeln nachgeladen, wenn man diese in der Seitenstruktur aktiviert.

  2. #2
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    du kannst in jedem Seitenlayout eigene CSS Dateien hinzufügen und diese auch mit einem Häkchen bei 'Skripte zusammenfassen' zusammenfassen.

    js Dateien kannst du über ein js_meintemplate.html5 unter JavaScript-Templates einfügen (die Datei in deinem Template Ordner ablegen und dann im Seitenlayout anhaken)
    Grüsse
    Bernhard


  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du in Abhängigkeit der Verwendung eines bestimmten Templates, Frontend Moduls oder Inhaltselements gewisse JavasScript oder CSS Assets hinzufügen lassen möchtest, dann kannst du aus folgenden Methoden wählen: https://docs.contao.org/dev/framework/asset-management/

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Möglicherweise auch hilfreich, wenn Du Dinge nur seitenspezifisch einbinden möchtest: https://packagist.org/packages/trilo...tercode-bundle

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.06.2019.
    Beiträge
    18

    Daumen hoch

    Danke. Alle Tipps haben sehr weiter geholfen.

    Besonders der erste. Aber auch die anderen schaue ich mir genauer an :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •