Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Formulargenerator mit eigenen Checkboxen erweitern

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Formulargenerator mit eigenen Checkboxen erweitern

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Aufgabenstellung bei der ich gerade überhaupt nicht weiß, wo ich anfangen soll. Es geht um folgendes:

    Ich habe eine Contao 4.4-Seite mit MetaModels. Über MetaModels werden Veranstaltungen eingepflegt und daraus Listen und Inhaltselemente generiet. Zudem gibt es ein Anmeldeformular das mit dem normalen Formulargenerator erstellt wurde. Beim Klicken auf einen "Anmelden"-Link werden die entsprechenden MetaDaten wie Name, Infos, Datum etc. direkt per GET übertragen und mit Hilfe von über {{file::*}} eingebundenen PHP-Dateien integriert. Da das ganze alles nur Textfelder sind, ist das kein Problem.

    Jetzt sollen zur Anmeldung noch bis zu 5 Time-Slots hinzukommen die mit Checkboxen aktiviert werden können bzw. manche Slots sind direkt Pflichtfelder. Die Slots in MetaModels zu hinterlegen ist nicht das Problem, aber ich weiß nicht wie ich das in den Formulargenerator bekomme.

    Wie schaffe ich es, dass:
    - von den 1-5 Slots nur die ausgefüllten Slots als Checkboxen erscheinen?
    - die als Pflicht markierten Slots auch als Checkboxen schon aktiv und nicht änderbar sind?
    - kann ich das überhaubt mit dem Generator machen oder gibt es eine Möglichkeit dem Formulargenerator eigene Checkboxen mitzugeben?

    Herzliche Grüße
    Nicole

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Im Formular Daten an Checkboxen zu übergeben, kannst Du z.B. mit https://www.e-spin.de/form-scr-default.html machen

    Viel "Dynamik" geht mit dem normalen Checkbox-Widget nicht, da Contao die Werte mit den im BE vorgegebenen Werten validiert - so kann man im Template nicht einfach rein grätschen und was ändern...

    Man kann sich aber ein eigenes Widget bauen.

    Ganz klar geworden, wie die Checkboxen aussehen sollen, ist mir nicht - ggf. mal ein Screenshot

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Zonky,

    lieben Dank für die Antwort.

    Es geht also in die Richtung, die ich befürchtet habe, der Generator lässt sich nicht einfach "fremde" Inhalte unterjubeln. Somit bin ich als Frontendlerin wohl eh raus.

    LG
    Nicole

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    dem Generator lässt sich nicht einfach "fremde" Inhalte unterjubeln
    so isses ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •