Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme beim Installieren von Erweiterungen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von cutbase
    Registriert seit
    07.07.2014.
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    34
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Probleme beim Installieren von Erweiterungen

    Seit gestern versuche ich auf einer "frischen" Contao 4.9.9 einige Erweiterungen zu installieren (von RS Slider bis MMenu) - bei manchen klappt es, bei anderen mault das Install Tool, wenn ich die DB aktualisieren will (soll). Hier ist der letzte Eintrag aus der var/log:
    Code:
    [2020-12-02 16:38:19] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: "An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_module ADD dk_mmenuIconPanels CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL':  SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 8126. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs" at /home/www/delmeportal.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 128 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 0): An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_module ADD dk_mmenuIconPanels CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 8126. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs at /home/www/delmeportal.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:128, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 8126. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs at /home/www/delmeportal.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDO/Exception.php:18, PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 8126. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs at /home/www/delmeportal.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:125)"} []
    Da ich davon gar keine Ahnung habe, hat jemand einen Tipp? Ist die DB voll? Was mache ich falsch?
    I Love Contao!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es befinden sich zu viele Felder in der Tabelle tl_module. Leider fügt dk_mmenu sehr viele davon hinzu (weil es halt sehr viele Optionen gibt).

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von cutbase
    Registriert seit
    07.07.2014.
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    34
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Aha...

    Danke für die (mal wieder) fixe Antwort @Spooky - hast du denn noch einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann? Muss ich auf das mobile Menu verzichten? Oder könnte man die DB "aufbohren"?
    I Love Contao!

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du könntest von utf8mb4 auf utf8 zurück gehen, dann hast du mehr "Platz" pro Zeile. Allerdings kannst du dann auch keine Multibyte Characters mehr speichern (Emojis bspw.).

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von cutbase
    Registriert seit
    07.07.2014.
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    34
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Danke...

    Ich danke herzlich und gehe "in mich"... :-)
    I Love Contao!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •