Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Modul zeitweilig anzeigen lassen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard Modul zeitweilig anzeigen lassen

    Ein Modul wird mehrfach auf der Website genutzt, soll aber jeweils nur zu einer bestimmten (gleichen) Zeit angezeigt werden. Diese Einstellung kann am Modul selbst nicht vorgenommen werden, das geht erst beim Einfügen als Inhaltselement.
    Müssen die Sichtbarkeits-Einstellungen dazu an jedem der Inhaltselemente einzeln vorgenommen werden? Oder gibt es dazu eine Möglichkeit, das von einer zentralen Stelle aus zu regeln?
    Es geht nicht (nur) um Bequemlichkeit, sondern auch darum, nicht unterschiedliche Dinge an verschiedenen Stellen zu zeigen.

  2. #2
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    du könntest mit Inhaltselementen 'eigener HTML' und dann mit Inserttags oder mit den Inhaltselementen Includeelement arbeiten.
    Grüsse
    Bernhard


  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Mit Inhaltselementen 'eigener HTML'?!
    Aber da verliere ich doch den Vorteil des Moduls, nicht alles mehrfach definieren zu müssen. Und wenn ich es nicht mittels Modull einbinde, meckert dann nicht Google, das gleiche Textbausteine mehrfach auf einer Site auftauchen?

    Gibt es vielleicht etwas, wo ich ich dazu belesen kann? Mir erscheint das jetzt verworrener als zuvor …

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    bei Inhaltselementen funktionert das wunderbar mit Insert Tags z.B. {{insert_content::ID}}

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Ich mache das manchmal so, dass ich mir auf einer versteckten Seite einen Artikel anlege und dort verschiedene Inhaltselemente anlege.
    Wenn Du bei so einem Element Zeit/ Datum einstellst kannst Du ja (zentral) steuern wann es angezeigt wird und das überall auf anderen Seiten per include Element einbauen.

    Oder eben auch als Inhaltselement HTML und dort manuell den inserttag eintragen, ich denke so hatte es "derRenner" gemeint.

    Ob nun in Frontend-Module ein Modul oder eben aus einer versteckten Seite heraus, das müsste doch so klappen oder?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    338

    Standard

    Moin,

    guck Dir mal die Erweiterungen Nodes und InsertTags an.

    Mit Nodes kannst Du Inhalte außerhalb von Artikeln zentral verwalten. Du kannst also Inhaltselemente (was ja auch ein Modul ein kann) zentral anlegen und einmalig die Sichtbarkeitseinstellungen vornehmen. Per Insertag kannst Du den Inhalt dann an beliebiger Stelle einbinden. Ist im Grunde dasselbe wie mit der versteckten Seite, nur ohne die Krücke der versteckten Seite.

    Mit InsertTags kannst Du custom InsertTags erstellen. Du legst Du einen beliebigen Inhalt an (das kann auch der Inserttag eines Moduls sein), den kannst Du dann mit {{custom::meinInhalt}} irgendwo im Frontend ausgeben. Das Coole sind die Anzeigemöglichkeiten. Zeige den Customtag nur auf bestimmten Seiten, nur für bestimmte Sprachen, nur bestimmten Usern. Und Du kannst die Customtags zeitsteuern. Also "zeige von-bis", und das minutengenau.

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    338

    Standard

    off-topic:

    Ich habe gerade gecheckt, dass mit der InsertTags Erweiterung folgendes möglich:

    "Zeige ein Breadcrumb auf allen Seiten außer auf der Startseite ohne ein 2. Seitenlayout zu erstellen!"

    1. erstelle ein Modul 'Navigationspfad'
    2. erstelle in der Erweiterung einen Insertag "breadcrumb". Deaktiviere den TinyMCE, trage ins Textfeld {{insert_module::IDdesbreadcrumbModuls}} ein. Schließe bei Seitenlimitierung den Root und die Startseite aus.
    3. erstelle ein Modul "eigener HTML Code". Trage hier {{custom::breadcrumb}} ein.
    4. binde das "eigener HTML Code" Modul im Seitenlayout ein.

    Et voilá: Navigationspfad auf allen Seiten außer der Startseite.

    Sorry for off-topic!

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Ah ja, Vorschläge für mehrere Varianten – danke. Da werde ich demnächst ein wenig basteln und probieren.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Das zeitweilige Anzeigen an sich ist klar.

    Was aber, wenn etwas jedes Jahr zur gleichen Zeit angezeigt werden soll, beispielsweise immer wieder jedes Jahr im Monat X? Dann müsste für dieses Element jedes Jahr erneut Hand anlegt und »Anzeigen ab« sowie »Anzeigen bis« eingestellt werden. Ja klar, der Aufwand hält sich in Grenzen … aber die Vergesslichkeit.

    Die Frage ist, wie (nur durch Angabe von Tag und Monat) eine zeitweilige Anzeige realisiert werden kann, die automatisch jedes Jahr erneut aufploppt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •