Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: E-Mail Versand: Fehler 554 5.5.1 Error: no valid recipients

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2019.
    Beiträge
    4

    Standard E-Mail Versand: Fehler 554 5.5.1 Error: no valid recipients

    Hallo zusammen,

    natürlich habe ich schon ein wenig gesucht und viele Antworten gefunden, aber nicht unbedingt zu meinem Problem. Vielleicht ein Wort vorweg zu mir: IT-ler, aber nur Hobbyist in Sachen Contao und in der Sache im Ehrenamt unterwegs.

    Für eine Kirchengemeinde haben wir zwei Contao-Installationen, beide auf aktuellem Stand (4.9.9). Die eine Installation wirft bei Bedarf einen Newsletter in die Welt, die andere Installation ist ein Anmeldesystem für Gottesdienste (many thanks and best regards @markocupic). Beide schicken Mails raus und in Richtung Weihnachten werden wir spätestens bei den Anmeldungen das Limit von 50 Mails pro Stunde unseres Hosters Webgo sprengen. Daher habe ich kurzerhand einen vServer bei Netcup gebucht und MailCow gedockert. Läuft so weit auch alles rund, z.B. in Evolution oder Hum-Hub.

    Nur: Gebe ich bei einer der beiden Contao-Installationen die SMTP-Einstellungen von MailCow unter "Gateways" oder in die Contao SMTP-Einstellungen ein, erhalte ich eine Fehlermeldung:
    Code:
    Detail: Could not send email for message ID 2: Expected response code 354 but got code "554", with message "554 5.5.1 Error: no valid recipients "
    Funktion: NotificationCenter\Gateway\Email::sendDraft
    Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder wo ich zu diesem Problem eine Lösung suchen kann?

    Liebe Grüße
    Martin

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Laut Fehlermeldung wird versucht an eine ungültige Email Adresse eine Email zu senden.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Webgo lässt da wegen des Maillimits auch durchaus mit sich reden. Zumindest eine vorübergehende Anhebung wäre wohl schon möglich. Jedenfalls habe ich das mal für einen Kunden beim Support angefragt, wenn dann auch der furchtbar wichtige Newsletter mit ca 200-300 Empfängern letztlich nie versendet wurde. Da ging es allerdings um den Versand aus dem Mailclient, das sollte aber für das Limit keinen Unterschied machen. Jedenfalls meinte der Support, ich solle einfach den Zeitraum des Versands und die Anzahl der zu versendenden Mails rechtzeitig vorher bekanntgeben, dann würden sie das Limit für diesen Zeitraum entsprechend erhöhen. Ist allerdings auch schon wieder deutlich über ein Jahr her.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2019.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Laut Fehlermeldung wird versucht an eine ungültige Email Adresse eine Email zu senden.
    Danke dir!

    Ja, das ist so. Es kann auch ein fehlender rDNS-Eintrag sein (ist allerdings für IPv4 und IPv6 gesetzt). Oder ein Problem mit PHP. Dazu fehlt mir in Bezug auf Contao das Praxiswissen.

    Eine falsch eingegebene E-Mail Adresse ist es bei der Anzahl der Versuche wahrscheinlich nicht.

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Webgo lässt da wegen des Maillimits auch durchaus mit sich reden. Zumindest eine vorübergehende Anhebung wäre wohl schon möglich. Jedenfalls habe ich das mal für einen Kunden beim Support angefragt, wenn dann auch der furchtbar wichtige Newsletter mit ca 200-300 Empfängern letztlich nie versendet wurde. Da ging es allerdings um den Versand aus dem Mailclient, das sollte aber für das Limit keinen Unterschied machen. Jedenfalls meinte der Support, ich solle einfach den Zeitraum des Versands und die Anzahl der zu versendenden Mails rechtzeitig vorher bekanntgeben, dann würden sie das Limit für diesen Zeitraum entsprechend erhöhen. Ist allerdings auch schon wieder deutlich über ein Jahr her.
    Danke auch dir!

    Das habe ich schon öfters bei Webgo angefragt und genutzt und das geht, das kann ich bestätigen. Problematisch ist, dass ich die Zeit nicht recht eingrenzen kann. Das kann Samstag losgehen und bis zum 5. Januar dauern. Das Mail-zu-Zeit-Limit bei Webgo ist leider nicht update-sicher und der First Level Support bekommt Updates auch nicht unbedingt angekündigt, wenn ich das richtig mitbekommen habe; evtl. ist eine Änderung nicht mal reboot-sicher. Abgesehen davon möchte ich gerade weil es ein Hosting-Vertrag ist, auch nicht Extrawürste braten lassen. Das geht am Ende auf Kosten der anderen Nutzer auf dem Server und zu Lasten des Hosters, den ich als gut und fair empfinde.
    Geändert von MartinFfM (08.12.2020 um 12:52 Uhr)

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MartinFfM Beitrag anzeigen
    Eine falsch eingegebene E-Mail Adresse ist es bei der Anzahl der Versuche wahrscheinlich nicht.
    Wie meinst du das?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2019.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das?
    Ich habe bestimmt 20 Anmeldungen gemacht, alle mit einer meiner beiden E-Mail Adressen, die von den schon vorgenommenen, funktionierenden Anmeldungen im Browser gespeichert waren. Dass die E-Mail Adresse jedes Mal falsch eingegeben war, mag ich ausschließen. Dass PHP die Adresse in einer nicht konformen Art und Weise an den SMTP weitergibt, mag ich dagegen nicht ausschließen. Deshalb frage ich.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2019.
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich glaube, ich habe die Lösung.

    Contao schnorrt als Credentials die E-Mail Adresse des Admins, wenn es ans Versenden von Mails geht:
    https://community.contao.org/de/show...i-SMTP-Versand

    Mit geänderter Admin-Adresse scheint alles zu gehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •