Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Zugang zum Backend und Aufruf des Installationstools klappen nicht mehr

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Beiträge
    27

    Standard Zugang zum Backend und Aufruf des Installationstools klappen nicht mehr

    Ich komme seit kurzem nicht mehr ins Backend meiner neuen Contao-Installation. Sie ist neu, kein Update. Meine erste 4-er. Über den Manager.
    Installtion, Erweiterungen, Theme, Inhalte etc. klappte nach etlichen Mails mit dem Hoster, in denen er diverse Einstellungen anpassen musste, dann aber erstaunlich gut.

    Ich arbeite seit ein paar Tagen daran und war schon recht weit. Das Frontend ist auch sichtbar.
    Derzeit war ich am Login und Logout für den internen Bereich.
    Als ich dort noch was ändern wollte (Der Logoutbutton wird nach dem erfolgreichen Login noch nicht angezeigt), kam ich nicht mehr ins Backend von Contao.

    Als Lösung wollte ich über PHPMyAdmin das Flag bei Admin auf Null setzten, das Instaltoool neu aufrufen und einen neuen Admin anlegen. So kam ich mal wieder in eine 3-Version.
    Aber es erscheinen Fehlermeldungen in PHPMyAdmin:

    Warning in ./libraries/config/FormDisplay.php#660
    "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"?

    Backtrace

    ./libraries/Psr4Autoloader.php#166: include()
    ./libraries/Psr4Autoloader.php#146: PMA\Psr4Autoloader->requireFile(string './libraries/config/FormDisplay.php')
    ./libraries/Psr4Autoloader.php#106: PMA\Psr4Autoloader->loadMappedFile(
    string 'PMA\\',
    string 'libraries\\config\\FormDisplay',
    )
    PMA\Psr4Autoloader->loadClass(string 'PMA\\libraries\\config\\FormDisplay')
    ./libraries/config/PageSettings.php#76: spl_autoload_call(string 'PMA\\libraries\\config\\FormDisplay')
    ./libraries/config/PageSettings.php#213: PMA\libraries\config\PageSettings->__construct(string 'DbStructure')
    ./libraries/controllers/database/DatabaseStructureController.php#146: PMA\libraries\config\PageSettings::showGroup(strin g 'DbStructure')
    ./db_structure.php#38: PMA\libraries\controllers\database\DatabaseStructu reController->indexAction()
    Das Installtool lässt sich auch nicht mehr aufrufen. Auch da frisst er das PW nicht mehr.

    Nach dem Löschen der localconfig.php lässt er mich ein neues Installations-PW anlegen, aber selbst mit dem kann ich mich nachher nicht einloggen.
    Derzeit ist wieder die ursprüngliche localconfig.php hochgeladen.

    Habt Ihr irgendeine Idee, was da passiert sein könnte?
    Was hat es mit den Fehlermeldungen in PHPMyAdmin auf sich?

    Was kann ich tun, außer komplett neu anzufangen?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Es geht wieder! Warum auch immer ...

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Teiler
    Registriert seit
    06.03.2021.
    Ort
    EF
    Beiträge
    28

    Standard

    Es geht wieder - das ist ja beruhigend!

    Habe vor 8 Jahren eine Contao-Installation auf klassichem Wege eingerichtet und war damit ganz zufrieden.

    Nun versuche ich seit einer Woche, Contao 4.9 oder 4.11 zum Laufen zu bringen.
    Ähnliche Probleme, wie es newbee schreibt. Zum Schluss geht gar nichts mehr.

    Habe inzwischen drei schrottreife Installationen auf dem Server, die sich nicht löschen lassen und überlege, dafür Contao zu verklagen.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was sind "ähnliche Probleme, wie es newbee schreibt"? Sind die Symptome ähnlich (kein Backend-Zugang und kein Aufruf des Installtools möglich) oder die Ursachen (Irgendwas am Login-Formular gemacht?!?). Dass phpMyAdmin sich durch Contao irgendwie beeinflussen lässt und Fehlermeldungen wirft halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn man nie etwas völlig ausschliessen sollte.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Teiler
    Registriert seit
    06.03.2021.
    Ort
    EF
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo tab!

    Ich werde die Probleme noch genauer beschreiben. Z.Zt. etws weinig Zeit dafür

    Wahrscheinlich hab ich zu wenig Ahnung von den Interna des Contao-Managers, den ich recht akzeptabel finde.
    Habe mir schon eine ganze Reihe der Installationsanleitungen reingezogen - ohne Erfolg.

    - Keine Serverkonfiguration während der Installation möglich, auch nachträglich kein Zugriff.
    - Kann keinen Backenduser einrichten.
    - Komme über Tools nicht zum Backend.

    Ratlos?!?

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Öffne bitte einen eigenen Thread und beschreibe dort dein Problem genauer also bspw. was genau du mit "komme nicht mehr ins Backend" meinst - heißt das der Aufruf von /contao funktioniert nicht? Wenn dem so ist, was genau passiert?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Teiler
    Registriert seit
    06.03.2021.
    Ort
    EF
    Beiträge
    28

    Standard

    @Spooky:

    Ich habe jetzt eine Sub-Domain für meine Contao-Installation angelegt mit dem Pfad:

    .....hl.de/XXX_Contao1/web/ (Host: Hetzner Online GmbH).

    Sollte die Installation wieder scheitern, was ich befürchte, mache ich einen eigenen Thread auf.
    Wie gesagt, die Serverkonfiguration (Datenbank eintragen etc.) ist bisher nicht möglich gewesen.

    Das größere Problem sind die Contao-Schrott-Installationen auf dem Server, die ich nicht löschen kann. Mal den Provider fragen?

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Kopfnuss
    Registriert seit
    05.09.2012.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    321
    Partner-ID
    11375
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wieso kannst du die Installation denn nicht löschen?
    Einfach den Ordner löschen und die Datenbank. Wo hängt es da?

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Teiler
    Registriert seit
    06.03.2021.
    Ort
    EF
    Beiträge
    28

    Standard Wieso kannst du nicht löschen?

    Das ist die Preisfrage!
    Bisher konnte und kann ich alle Test-Installationen von CMS wieder vom Server entfernen.
    Die Contao-Installationen sind immun gegen Löschen.

    Befehl: CWD /public_html/XXX_Contao1
    Antwort: 250 CWD command successful
    Befehl: RMD s
    Antwort: 550 s: Directory not empty
    Befehl: CWD /public_html
    Antwort: 250 CWD command successful
    Befehl: RMD XXX_Contao1
    Antwort: 550 XXX_Contao1: Directory not empty

    Bisher konnte jedes auch nicht-leere Verzeichnis gelöscht werden!

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Kopfnuss
    Nein so einfach ist es bei Hetzner leider nicht. Ich kenne das Problem bei den kleinen Paketen von Hetzner auch. Es scheint ein Problem mit dem Löschen der Symlinks zu geben. Man kann in Fleißarbeit die Ordner (ggf. auch die einzelnen Dateien) in Gruppen bzw. einzeln löschen, aber es bleiben leider immer ein paar Reste.
    Ich bin dem Problem bis jetzt aber noch nicht weiter auf den Grund gegangen.

    @Teiler
    Welches Paket hast Du bei Hetzner?
    Ich habe dort nur noch einen Kunden mit Level 4.
    Dort kann ich Contao problemlos installieren - verwendete Contao Version 4.9
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Teiler
    Registriert seit
    06.03.2021.
    Ort
    EF
    Beiträge
    28

    Standard @mlweb

    Level 4

    Einzelne Dateien können in einigen Fällen tatsächlich gelöscht werden, aber nicht das ganze Verzeichnis.

    Der Verdacht, dass es mit irgendwelchen links zusammenhängt ist mir auch gekommen.

    Morgen mach ich 'nen Thread draus

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für die Probleme die Du bei der Installation selbst hast, spielt das Problem des Löschens bei Hetzner aber keine Rolle. Die stehen m.E. auch in keinem Zusammenhang.
    Also immer schön ein Problem nach dem anderen lösen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Teiler
    Registriert seit
    06.03.2021.
    Ort
    EF
    Beiträge
    28

    Standard @mlweb

    Deine Aussage ist ja richtig.
    Aber für welches CMS ich mich entscheide, hängt auch davon ab, wie gut meine Domain und das CMS miteinander können.
    Da hat Contao einen fetten Minuspunkt.
    Versuche ich noch eine Installation, hab ich sicher noch 'ne Leiche auf dem Server.

    Aus sportlichem Ehrgeiz will ich die Karre möglichst noch zum Laufen bringen.
    Version 3.0.3 hat nicht gezickt, aber das war anno 2014.
    Warum zickt der Contao-Manager 1.4.1 mit Contao 3.9.12 anno 2021?

    Der Pluspunkt: Contao wird eine aktive Community nachgesagt. Muss ich zustimmen!

  14. #14
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Teiler Beitrag anzeigen
    Level 4

    Einzelne Dateien können in einigen Fällen tatsächlich gelöscht werden, aber nicht das ganze Verzeichnis.

    Der Verdacht, dass es mit irgendwelchen links zusammenhängt ist mir auch gekommen.
    Möglicherweise haben neu erstellte Ordner die Rechte von einem Ordner oberhalb übernommen.

    Wie sehen denn die Zugriffsrechte für die Ordner aus? Ggf. müssen die angepasst werden. Mache einen Rechtsklick auf den Ordner und schau die Dateiberechtigungen an. Die kannst du dann auch anpassen.

  15. #15
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Teiler Beitrag anzeigen
    Deine Aussage ist ja richtig.
    Aber für welches CMS ich mich entscheide, hängt auch davon ab, wie gut meine Domain und das CMS miteinander können.
    Da hat Contao einen fetten Minuspunkt.
    Was hat denn bitte Deine Domain damit zu tun?

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Teiler
    Registriert seit
    06.03.2021.
    Ort
    EF
    Beiträge
    28

    Standard @lucina

    mlweb hat das anzunehmende Problem zwischen Hetzner als Provider und Contao als CMS so ausgedrückt:

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Nein so einfach ist es bei Hetzner leider nicht. Ich kenne das Problem bei den kleinen Paketen von Hetzner auch. Es scheint ein Problem mit dem Löschen der Symlinks zu geben. Man kann in Fleißarbeit die Ordner (ggf. auch die einzelnen Dateien) in Gruppen bzw. einzeln löschen, aber es bleiben leider immer ein paar Reste.
    Ich bin dem Problem bis jetzt aber noch nicht weiter auf den Grund gegangen.
    Das Löschen der Installationen via FTP bzw. Domainzugang führt(e) wenigstens dazu, dass keine Dateien mehr in den Verzeichnissen existieren. Jetzt stehen also leere Verzeichnisbäume im Webspace
    Seltsamerweise kann ich die Verzeichnisse zwar umbenennen, aber nicht löschen.
    Geändert von Teiler (09.03.2021 um 09:32 Uhr)

  17. #17
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @lucina
    Die Rechte scheinen es nicht zu sein, da habe ich schon alles mehrfach überprüft, Besitzer ist auch korrekt. Übrig bleiben tatsächlich nur leere Ordner. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es jedes mal die gleichen sind. Es scheinen aber jedes mal nur Ordner involviert zu sein auf die normal Symlinks gesetzt werden. Hetzner scheint auch nicht wirklich Symlink zu setzen. Was das dann aber für ein Konstrukt im Hintergrund ist, dass Contao trotzdem problemlos funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.
    Es gibt bei dem Paket auch keinen ssh Zugang um mal etwas genauer hinter die Kulissen zu schauen.
    Im Moment schiebe ich die leeren Überreste in ein extra dafür angelegtes Verzeichnis (verschieben geht nämlich) und wenn ich mal Lust habe, werde ich dem vielleicht mal mit Hetzner zusammen auf den Grund gehen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von Teiler
    Registriert seit
    06.03.2021.
    Ort
    EF
    Beiträge
    28

    Standard Bestimmte Dateien/Verzeichnisse löschen bei Hetzner

    Antwort von Hetzner Online GmbH auf meine Anfrage, wie ich bei der Löschung der Verzeichnisse vorzugehen habe:

    Sehr geehrter Herr "Teiler",

    wenn Sie uns mitteilen was genau gelöscht werden soll, also welche Dateien/Verzeichnisse, können wir das gerne für Sie vornehmen.
    Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne erneut an uns wenden.

    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
    Jan Venzke
    Hetzner Online GmbH

    Das Problem oder ähnliche Probleme scheinen also bekannt. Wäre natürlich gut, wenn man selbst seinen Stall ausmisten könnte.

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Hetzner schon den SSH-Zugang seinen größten Hostingtarifen vorbehält, kann man die Symlinks, die ja wohl das Löschen verhindern, entweder vorher (vor versuchter Löschung des Verzeichnisses) einzeln löschen oder man versucht, die Geschichte mit einem PHP-Skript zu löschen. Aber nee, ruhig Hetzner damit beauftragen. Solange bis es ihnen zu blöd wird und sie endlich den kleineren Hostingtarifen das schweineteure Feature eines SSH-Zugangs spendieren. Die Kosten dafür dürften sich auf immerhin etwa 0,00€ belaufen. Selbst mein 0,50€/Monat Minitarif beinhaltet einen SSH-Zugang, nur bis zu Hetzner hat sich das halt noch nicht weiterverbreitet.

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von Teiler
    Registriert seit
    06.03.2021.
    Ort
    EF
    Beiträge
    28

    Standard Bitte um Nachsicht

    Neue Contao-Installation durchgeführt, alles sauber durchgelaufen. Der Unterschied zu bisherigen Installationen:

    - Installation über eine Sub-Domain
    - Neue Version 1.4.2 des Contao-Installations-Managers wird während Installation automatisch hochgeladen

    Soweit alles paletti!

    Zum Schluss "Bestätigen&Schließen" nicht angeklickt
    Jetzt kann ich den Manager starten: .../contao-manager.phar.php/#/discover.
    Kann mich aber nicht als Benutzer anmelden.
    Ist da noch was zu retten?
    Oder fange ich besser noch mal an?

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von Teiler
    Registriert seit
    06.03.2021.
    Ort
    EF
    Beiträge
    28

    Standard Wechsel des Webhosters

    @tab: Bei mir steht demnächst der nächste Jahresbeitrag bei Hetzner an. Was ist dein Webhoster?

  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, wenn die Installation selbst durchgelaufen ist, dann musst du dich ja maximal noch um den Contao-Manager kümmern. Und der ist weitgehend unabhängig vom installierten Contao. Du kannst ohne weiteres hergehen und das gesamte Verzeichnis contao-manager komplett löschen. Dann musst du halt den User nochmal neu anlegen. Eventuell reicht es aber auch schon, im Verzeichnis contao-manager die Datei tasks.json zu löschen. Einfach mal probieren . Wenn dann nichts mehr geht kannst du immer noch das ganze Verzeichnis löschen.

  23. #23
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Installtool hattest Du aufgerufen?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Teiler Beitrag anzeigen
    @tab: Bei mir steht demnächst der nächste Jahresbeitrag bei Hetzner an. Was ist dein Webhoster?
    Ich habe mehrere, insgesamt 6 Webhoster momentan. 1&1/Ionos (fliegt demnächst raus, war aber mit 1€ für ein ganzes Jahr für ein paar Tests ok. Empfehlen würde ich es nicht), webgo, netcup, All-Inkl, uberspace und last but not least Hostingwerk. Überall bekommt man Contao zum Laufen. Bei 1&1/Ionos habe ich noch am ehesten Bedenken wegen der Ressourcen. Bei uberspace muss man ein paar Extraschritte zur Vorbereitung machen, es gibt aber Anleitungen dazu. Netcup, Webgo, All-Inkl sind weitgehend unproblematisch. Hostingwerk ist sehr empfehlenswert. Und wenn es da trotzdem nicht läuft, dann fragst du beim dortigen Support den Erfinder und Chefentwickler von Contao persönlich, direkt im Chat oder per Mail. Also wenn Contao sich da nicht installieren lässt oder nicht läuft und dir niemand helfen kann, dann ist aber was ganz gewaltig schiefgelaufen . Da hat man auch die einfachste Oberfläche zur Einstellung von Webspace, Domains und E-Mail. Kann man nur empfehlen. Und bei allen gibt es SSH-Zugang auch schon bei günstigen Hostingpaketen.
    Im Detail habe ich Hostingwerk All-In (gibt da nichts anderes im shared Hosting). Uberspace 7 (auch da gibts nichts anderes). Webgo CMS Power, CMS Power (SSD) und für Kunden GoPaket Platin. Netcup die ganze Palette, empfehlen würde ich Webhosting ab 2000, besser ab 4000. All-Inkl Premium, drunter gibts da keinen SSH-Zugang. 1&1/Ionos Pro (war dort der günstigste Tarif für 1 Jahr )

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von Teiler
    Registriert seit
    06.03.2021.
    Ort
    EF
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Installtool hattest Du aufgerufen?
    Ja, das war möglich!

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von Teiler
    Registriert seit
    06.03.2021.
    Ort
    EF
    Beiträge
    28

    Lächelndes Gesicht Umzug

    "Und bei allen gibt es SSH-Zugang auch schon bei günstigen Hostingpaketen."

    Und bei Hetzner eben nicht!
    Das ist der wichtigste Grund für einen Umzug.
    Da werde ich mich auf Grundlage deiner Ratschläge mal weiter informieren.

    Für meinen Bedarf reicht ein Webhoster


    Nachtrag:
    Jetzt ist alles im grünen Bereich.
    - Contao läuft.
    - Webhoster Netcup mit Webhosting 2000 scheint optimal.
    Ich danke allen, die mir über die Straße geholfen haben.
    Geändert von Teiler (11.03.2021 um 08:16 Uhr)

  27. #27
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Falls du tatsächlich netcup wählst rate ich dir, bevor du mit der Installation beginnst per SSH zu überprüfen,
    1. ob du bei "php -v" tatsächlich eine Version von PHP ausgegeben bekommst oder ob eventuell der Befehl (php) nicht gefunden wird
    2. ob bei der Versionsausgabe ggf. Warnungen ausgegeben werden, z.B. Libraries, die nicht geladen werden können o.ä.

    Hintergrund: Das ist mir in letzter Zeit einige Male mit neuen Webhostings passiert. Dann stimmt was mit der Serverkonfiguration nicht und es ist ein Fall für den Support, der das dann an die Technik weiterleitet. Je nach Uhrzeit und Wochentag sollte das dann innerhalb einiger Stunden oder eines Tages richtig funktionieren. Sonst musst du dich nur wieder während der Installation ärgern.

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von Teiler
    Registriert seit
    06.03.2021.
    Ort
    EF
    Beiträge
    28

    Standard 'ne Frage ist doch noch

    Die Contao-Installation über eine eigens eingerichtete Subdomain geht ohne Probleme.

    Was ist zu beachten, wenn ich die Installation ohne Subdomain durchführen will? Das eigentliche Problem scheint im richtigen Anlegen der Verzeichnisstruktur zu liegen. Oder?
    Geändert von Teiler (01.04.2021 um 10:21 Uhr)

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von Teiler
    Registriert seit
    06.03.2021.
    Ort
    EF
    Beiträge
    28

    Standard Nachtrag zur Sicherheit bei H*

    @tab & @mlweb

    Auf eine zweite Anfrage nach etwa einer Woche bei Hetzner wurde mir mitgeteilt:

    "Sie können in der konsoleH im jeweiligen Account unter "Einstellungen" -> "SSL-Manager" ein SSL-Zertifikat erstellen und installieren."

    Man bewegt sich also. Mangelnde Sicherheit ist ein Kündigungsgrund und damit geht es ans Geld.

  30. #30
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein kostenloses SSL-Zertifikat und SSL-Verschlüsselung hatte Hetzner in den kleinen Paketen schon sehr lange (gefühlt schon immer). Neu habe ich vor einiger Zeit auch Lets Encrypt gesehen, aber mich noch nicht damit befasst es bei meinem Kunden zu aktivieren. Der hat das schon früher vorhandene Zertifikat von Symantes eingebunden.
    Was sie nicht haben ist ssh-Zugang. Den gibt es erst ab Level 9. Da haben sie sich in sofern bewegt, dass es den früher m.E. erst ab Level 19 gab.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von Teiler
    Registriert seit
    06.03.2021.
    Ort
    EF
    Beiträge
    28

    Standard Sicherheit bei Hetzner

    In den News teilte Hetzner das Einrichten von SSL-Zertifikaten ab etwa Mitte März 21 mit.
    Werden auch in den Angeboten inzwischen offeriert.
    Zur Zeit sind offensichtlich noch Konfigurationsarbeiten im Gange.

    Mit den Providern scheint es wie mit den Content-Management-Systemen zu sein:
    Es bleiben immer ein paar Wünsche oder Probleme offen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •