Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: News-Feed anlegen erzeugt "500 Internal Server Error"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2017.
    Beiträge
    32

    Gesicht zeigt die Zunge News-Feed anlegen erzeugt "500 Internal Server Error"

    Hallo,

    wenn ich im Nachrichten-Modul einen News-Feed anlege, dann bekomme ich beim Speichern einen "500 Internal Server Error".
    Ich werde zwar aus dem Backend geworfen, aber der News-Feed wird trotzdem angelegt und kann auch im Browser ausgegeben werden.
    Die Exporteinstellung "Ganze Beiträge" wird ignoriert und es werden nur die Teasertexte angezeigt.
    Habe ich mich nach erfolgten "Rauswurf" wieder ins Backend gehangelt und gehe ins Nachrichtenmodul, dann bekomme ich ebenfalls einen "500 Internal Server Error" und kann nichts weiter machen.

    Im Debug-Modus wird mir ein
    Code:
    Could not find template "ce_text_bild_mittig"
    angezeigt, wobei "ce_text_bild_mittig" ein eigenes abgeleitetes Template ist.

    Gehe ich auf Systemwartung -> XML-Dateien neu schreiben -> Daten bereinigen dann werde ich ebenfalls mit einem "500 Internal Server Error" aus dem Backend entfernt.

    Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Dann her damit.
    Sinnvolle Beiträge sind ebenso willkommen

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Lege ein neues Template ce_text_bild_mittig (auch leer mit 0 Byte möglich), notfalls direkt unter /templates an. Irgendeines Deiner Inhaltselemente verwendet ein soclhes Template und es existiert nicht mehr. Du wirst also ein Inhaltselement haben, wo nichts mehr angezeigt werden kann.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2017.
    Beiträge
    32

    Standard

    Das Template existiert ja bereits und wird auch in der Frontend-Ausgabe verwendet.
    Das wundert mich ja eben

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie lautet der komplette Pfad zum Template ce_text_bild_mittig und wie lautet der komplette Stack Trace aus dem Debug-Modus?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2017.
    Beiträge
    32

    Standard

    Der Stack Trace

    Code:
    Exception:
    Could not find template "ce_text_bild_mittig"
    
      at vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:158
      at Contao\TemplateLoader::getDefaultPath('ce_text_bild_mittig', 'html5')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:114)
      at Contao\TemplateLoader::getPath('ce_text_bild_mittig', 'html5')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php:76)
      at Contao\Controller::getTemplate('ce_text_bild_mittig')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateInheritance.php:324)
      at Contao\Template->getTemplatePath('ce_text_bild_mittig', 'html5')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateInheritance.php:87)
      at Contao\Template->inherit()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Template.php:292)
      at Contao\Template->parse()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/classes/FrontendTemplate.php:44)
      at Contao\FrontendTemplate->parse()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/elements/ContentElement.php:285)
      at Contao\ContentElement->generate()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php:575)
      at Contao\Controller::getContentElement(object(ContentModel))
         (vendor/contao/news-bundle/src/Resources/contao/classes/News.php:208)
      at Contao\News->generateFiles(array('id' => '6', 'tstamp' => '1607516894', 'title' => 'Aktuelles vom Landesverband Sachsen', 'alias' => 'news-sachsen-rss', 'language' => 'de', 'archives' => 'a:6:{i:0;s:1:"1";i:1;s:1:"2";i:2;s:1:"3";i:3;s:1:"4";i:4;s:1:"6";i:5;s:1:"7";}', 'format' => 'rss', 'source' => 'source_text', 'maxItems' => '40', 'feedBase' => 'https://pnp-gbs-sachsen.de/', 'description' => 'Aktuelle Nachrichten und Informationen der Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V. Landesverband Sachsen', 'feedName' => 'news-sachsen-rss'))
         (vendor/contao/news-bundle/src/Resources/contao/classes/News.php:95)
      at Contao\News->generateFeedsByArchive('7')
         (vendor/contao/news-bundle/src/Resources/contao/dca/tl_news_archive.php:465)
      at tl_news_archive->generateFeed(object(DC_Table))
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/drivers/DC_Table.php:202)
      at Contao\DC_Table->__construct('tl_news_archive', array('tables' => array('tl_news_archive', 'tl_news', 'tl_news_feed', 'tl_content'), 'table' => array('Contao\\TableWizard', 'importTable'), 'list' => array('Contao\\ListWizard', 'importList')))
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/classes/Backend.php:411)
      at Contao\Backend->getBackendModule('news', null)
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/BackendMain.php:167)
      at Contao\BackendMain->run()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Controller/BackendController.php:48)
      at Contao\CoreBundle\Controller\BackendController->mainAction()
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:158)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw(object(Request), 1)
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:80)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle(object(Request), 1, true)
         (vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php:201)
      at Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->handle(object(Request))
         (web/index.php:31)
    Der Pfad: templates/pnp-gbs-sachsen/ce_text_bild_mittig.html5

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Template existiert also nur in einem bestimmten Theme. Hmm... sieht wohl so aus, als gäbe es da einen Bug in Contao. Du hast in einem RSS Feed eingestellt, dass der Detailtext einer Nachricht als Beschreibung im RSS Feed herangezogen werden soll, anstatt der Teaser. Allerdings existiert beim Erzeugen des RSS Feeds kein Bezug zu einem Frontend Theme, daher kann das Template auch nicht gefunden werden.

    Das könntest du als Issue auf GitHub reporten.

    Um das Problem vorerst zu lösen müssstest du den entsprechenden RSS Feed editieren und einstellen, dass der Teaser genommen wird für die Beschreibung.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2017.
    Beiträge
    32

    Standard

    @Spooky habe das gerade getestet und bei Exporteinstellung "Teasertext" gibt es keinen "500 Internal Server Error".

    Stelle ich aber auf "Ganze Beiträge" und speicher ab, dann bekomm ich den "500 Internal Server Error"

  8. #8

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •