Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Tracking ohne Cookie Hinweis möglich?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard Tracking ohne Cookie Hinweis möglich?

    Moin,
    ich hasse Cookiehinweise weswegen ich es schätze, dass Contao auch komplett ohne Cookies auskommt und man den Besucher nicht mit so einem Unsinn blästigen muss.
    Aber man hat ja doch mal das eine oder andere was man gern Träcken möche wie ob ein Button wie oft geklickt wurde, ob danach Abbrüche erfolgten, wie weit ungefähr gescrollt wurde etc.
    Gibt es irgend eine Möglichkeit das zu Tracken ohne dass man personenbezogene Daten erhebt bzw einen Coockie setzen muss?
    Man hätte z.B. anonymisierte Logfiles. Aber gerade "wie weit gescrollt" oder "Button geklickt" sind Dinge die habe ich früher mit Matomo getrackt. Das geht aber nicht ohne Cookiehinweis.
    Jemand noch andere Ideen?
    Grüße

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Manche vertreten die Auffassung, dass Matomo (selbst gehostet) mit entsprechender Pseudonoymisierung auch ohne Hinweis verwendet werden darf. Magels letztinstanzlicher Rechtssprechung ist das aber natürlich mit Vorsicht zu genießen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    Ja ich weiß ... aber das ist keine Option auch weil Matomo, wenn man keine Gegenmaßnahmen übernimmt, von jedem Adblocker gefiltert wird.
    Optimal wären Lösungen die wenig invasiv sind und damit bessere Statistiken bieten.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du suchst also die Quadratur des Kreises .

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Honig Beitrag anzeigen
    Ja ich weiß ... aber das ist keine Option auch weil Matomo, wenn man keine Gegenmaßnahmen übernimmt, von jedem Adblocker gefiltert wird.
    Das ist doch bei jedem Client-seitigem Tracking Script der Fall? Das hat ja nichts speziell mit Matomo zu tun.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Um dem Blocking von Client-side Tracking zu entgehen, könntest du Server-side Tracking umsetzen. Im Falle von Contao & Matomo bspw. mit https://github.com/chopsol/contao-matomo-tracker

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich stelle es mir aber relativ schwierig vor, ohne clientseitiges Javascript serverseitig festzustellen, wie weit die Seite gescrollt wurde.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das geht halt nicht. Aber diese Info hast du bei Matomo ja auch nicht von Haus aus.

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Matomo ist durchaus in der Lage, auch Serverlogs auszuwerten. Nicht bis auf das Level "wie weit gescrollt" - wobei man das sicher auch durch eingebundene Grafiken sicher auch grob realisieren könnte - aber für Buttons reicht es allemal.

    Es dürfte eher die Frage sein, wie man auf einem Shared-Hosting an die vollständigen Logs rankommt. Aber das ist ja dann ein anderes Problem.

    Edit: Zu spät. Geile Extenion, @spooky.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Um dem Blocking von Client-side Tracking zu entgehen, könntest du Server-side Tracking umsetzen. Im Falle von Contao & Matomo bspw. mit https://github.com/chopsol/contao-matomo-tracker
    zu dem Tool hatte Joachim mal einen Vortrag bei einer SEO-Konf gehalten - k.A. ob der Online ist... ich frag mal

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von JBN
    Registriert seit
    03.07.2014.
    Ort
    Prieros bei Berlin
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo zusammen,

    das Tracking im Background hat das gleiche "Problem" wie die Auswertung von Logfiles; es erfolgt komplett ohne Zutun des Users und damit ohne die Möglichkeit der Auswertung von User-Interaktionen.

    Ich habe jedoch einen Lösungsansatz, mit dem man das dennoch machen könnte; nur ist dieser bisher nicht realisiert.
    Grob umrissen müsste man mit eigenem Javascript-Code die Events erkennen und an Contao melden. Contao wiederum übernimmt dann auch für die Events das Tracking gegen Matomo.

    Wichtig zu beachten ist: bei meiner Erweiterung für das Background-Tracking wird ein Session-Cookie verwendet um den User bzw. die Sitzung zu identifizieren und das bedeutet, dass das geniale Cachingsystem von Contao ausgehebelt wird! Und ich vermute, dass durch dieses Session-Cookie die Anforderung bestehen könnte, einen User-Consent abzufragen.

    Zum Thema User-Consent: wie schon weiter oben im Thread erwähnt ist die Frage, wann man ohne User-Consent eine Reichweitenanalyse durchführen darf und wann nicht, bisher nicht gerichtlich geklärt.
    Da es – so zumindest meine Interpretation – bei der Anforderung um das Erkennen von Benutzern, genauer gesagt um das direkte Verfolgen eines einzelnen Besuchers, geht, wird auch die von mir umgesetzt Lösung eher einen User-Consent bedürfen. Ich vermute, dass eine Consent-freie Nutzung nur dann zulässig ist, wenn man die Zusammenhänge, was ein einzelner Benutzers auf der Seite gemacht hat, gänzlich nicht mehr nachvollziehen kann. Das bedeutet auch, dass dann kein Session-Cookie in Contao mehr notwendig wäre und man in Matomo auch das Besucher-Logging abstellen müsste. Beides ist denkbar; hatte ich aber bisher noch nicht getestet.
    Allerdings ist dann auch wieder die Frage wie man die Scrolltiefe oder Interaktionen auf einer Seite effektiv loggen kann. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt; aber das ist sicherlich eine Interessante Frage ob man auch ohne die direkte Erkennung einer Besuchersitzung aussagekräftige Informationen aus einem erweiterten Event-Logging ziehen kann.

    In diesem Sinne: wer Lust hat dazu mehr zu erfahren und mit mir gemeinsam zu experimentieren, kann mich gerne kontaktieren.

    Ich wünsche einen schönen dritten Advent.
    Joachim Nickel

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    817

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •