Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Notification Center: Gateway Warteschlange/Queue Anleitung bzw. Erklärung

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard Notification Center: Gateway Warteschlange/Queue Anleitung bzw. Erklärung

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Kurzem in unserem Hosting ein Problem das er z viele Mails pro Session sendet (ca. 45 auf einen Schlag).

    Could not send email for message ID 17: Expected response code "250" but got code "451", with message "451-Requested action aborted 451 Mails per session limit exceeded.".
    Bisher war das kein Problem....Hoster IONOS ist bereits kontaktiert aber das ist eine andere Baustelle.


    Es gibt in NC eine Gateway Art "Warteschlange". Allerdings finde ich hierzu keine Doku etc. Kann mir jemand die Funktionsweise davon erklären bzw. hat sie selbst in Verwendung?


    Queue schickt die Nachrichten zunächst in eine Warteschleife, wo sie dann von der eigentlichen Versandart abgearbeitet werden.
    https://github.com/ContaoBayern/noti...tion_center.md

    VG
    Geändert von Kahmoon (14.12.2020 um 07:40 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Unabhängig von der Funktionalität des Notification Centers könntest du in Contao 4.4 & 4.9 auch die Spooling Funktion des Swiftmailer Bundles benutzen:
    Code:
    swiftmailer:
      spool:
        type: file
        path: '%kernel.project_dir%/var/spool'
    Damit aktivierst du den file Spool, das heißt jede E-Mail wird nicht sofort gesendet sondern zuerst als Datei in var/spool/ gespeichert. Nun kannst du per Cronjob auf deinem Server folgendes einrichten:
    Code:
    php /path/to/contao/vendor/bin/contao-console swiftmailer:spool:send --quiet --no-interaction --message-limit=10
    Wenn das ein minütlicher Cron ist, würden bspw. 10 E-Mails pro Minute verschickt werden.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Geht das bei 4.10.x auch?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Unter 4.10.x geht das theoretisch auch mit dem Symfony Messenger System, damit habe ich aber bisher noch keine Erfahrung.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Die Anwendung/Nutzung der Notification Center Möglichkeit "Queue"

    Queue schickt die Nachrichten zunächst in eine Warteschleife, wo sie dann von der eigentlichen Versandart abgearbeitet werden. Diese Option ist aber auch hilfreich, wenn man beim Einrichten der Benachrichtigungen nicht so viele Mails senden/empfangen möchte, sondern nur deren Inhalt auslesen und die zur Verfügung stehenden Parameter erkunden möchte.
    würde mich aber auch interessieren. Jemand schon genutzt?
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Im Queue Gateway selbst kann man einen Poor Man Cron aktivieren. Der wird dann vermutlich Mails bei Frontenedaufrufen abarbeiten.

    Sprich ich kann 100 Mails in die Queue ballern und per Poor Man Cron je 25 abarbeiten. Sprich nach 4 Seitenaufrufen sollten 4 x 25 Mails verschickt worden sein.

    Zumindest in meinem Kopf läuft das so :-)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Im Queue Gateway selbst kann man einen Poor Man Cron aktivieren. Der wird dann vermutlich Mails bei Frontenedaufrufen abarbeiten.

    Sprich ich kann 100 Mails in die Queue ballern und per Poor Man Cron je 25 abarbeiten. Sprich nach 4 Seitenaufrufen sollten 4 x 25 Mails verschickt worden sein.

    Zumindest in meinem Kopf läuft das so :-)
    Hm, verstehe dann aber nicht:
    Diese Option ist aber auch hilfreich, wenn man beim Einrichten der Benachrichtigungen nicht so viele Mails senden/empfangen möchte, sondern nur deren Inhalt auslesen und die zur Verfügung stehenden Parameter erkunden möchte.
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Hm, verstehe dann aber nicht:
    In der Datenbank kannst du dir dann die Queue ansehen.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Seitdem ich jetzt einen Queue Gateway angelegt habe, habe ich auch in der linken Navigation einen Punkt "Warteschlange". Derzeit ist da nix drin, deshalb kann ich das erst morgen früh prüfen.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Also....es hat fast wie erwartet funktioniert.

    Heute waren 6 Teilnehmer angemeldet und es hätte 6 Reminder geben sollen. Es wurden 6 Mails verschickt (siehe mails.png)

    Ich habe einen Cronjob der von 6:00 bis 6:15 minütlich die Seite aufruft. Woher kommt dann der Mailversand um 7:03 Uhr (siehe log.png)?

    Wie funktioniert denn der Poor man Cron? Durch den Aufruf im Frontend oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Sodale...noch einen Test mit Reminders gefahren. 35 Mails an die Warteschlange übergeben. Jeder (echte) Seitenaufruf im Frontent hat diese Warteschlange mit je 20 Mails abgearbeitet.

    Funzt somit eigentlich ganz gut.


    Jetzt muss ich aber trotzdem noch klären warum uns der Provider plötzliche limitiert hat.....viel Spaß mit dem IONOS Support.....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Diese Info ist sicher für einige interessant. IONOS hat seit Dezember ein Limit pro SMTP Session eingeführt!

    Seit Dezember 2020 gilt bei IONOS ein Sendelimit von 20 E-Mails pro SMTP Verbindung.
    Dieses Limit gilt für alle Kunden und musste aufgrund von Vorfällen in der Vergangenheit eingeführt werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •