Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Plattform zum Termine buchen erstellen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von wunderber
    Registriert seit
    12.10.2015.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13

    Standard Plattform zum Termine buchen erstellen

    Hallo zusamman,

    es ist ja bald Weihnachten und da habe ich glatt ein paar Wünsche ans Christkind notiert. Vielleicht kann jemand helfen, dass sie in Erfüllung gehen

    1. Ich möchte mit Contao eine Plattform zum Terminebuchen erstellen, bei der sich Dienstleister (zb. Installateur oder Gärtner) und User (Kunden) anmelden können.
    --> funktioniert mit der Registrierung von Mitgliedern

    2. Der Dienstleister bekommt einen Kalender kostenlos oder mehrere Kalender über ein zahlungspflichtiges Abo (zb. für jeden Mitarbeiter).
    --> Die Abo-Verwaltung funktioniert dann ev. mit webstars Erweiterung - siehe hier
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post524374

    3. Die User können nach Dienstleistern in der Umgebung suchen (nähester zuerst).
    --> Die Umkreissuche sollte sich mit con4gis-Routing erstellen lassen (noch nicht getestet)

    4. Der User kann im Kalender des Dienstleisterss Termine buchen (zb. vordefinierte Slots von 1 Stunde oder ähnliches).
    Der Diestleister kann den Termin bestätigen, abändern (zb. Dauer) oder ablehnen.
    Wenn in einem Kalender ein Termin vergeben ist, kann dieser nicht nochmals gebucht werden.
    Der User, der den Termin erstellt hat, und der Dienstleister (der Besitzer des Kalenders) können die Termine nachträglich stornieren, wenn nötig.
    --> Das geht nur zum Teil. Folgende Erweiterungen habe ich getestet:
    4a. con4gis/reservation --> Der Buchungsvorgang sollte funktionieren, nur werden die Termine nicht als Kalender-Events gespeichert, somit keine Synchronisation mit anderen Kalendern
    4b. markocupic/resource-booking-bundle --> es werden keine Events für den Kalender erstellt
    4c. extended-calendar --> hier müsste man zuerst jeden Tag für jede Stunde ein Event anlegen, die danach gebucht werden können. Das halte ich für keine optimale Lösung.
    4d. markocupic/calendar-event-booking-bundle --> Events für jeden Tag und jede Stunde müssten im Vorhinein angelegt werden.

    5. Der Kalender sollte mit externen Kalendern (zb. Goolge) synchronisieren.
    --> lässt sich vermutlich mit craffft/contao-calendar-ical-bundle umsetzem (habe noch Verständnisprobleme bezüglich CURL bzw. CURL-Proxy)

    Würde auch externe bzw. kostenpflichtige Erweiterungen in Betracht ziehen, falls jemanden etwas bekannt ist.

    Wie schätzt ihr die Chancen ein, soetwas mit Contao umsetzen zu können?
    Freue mich über jegliche Hilfe und sonstigen Input

    LG

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    im Prinzip kann man das sicher mit Contao als Basis umsetzen...

    Ich würde davon abraten, dass mit zig verschiedenen Erweiterungen machen zu wollen - unter dem Strich werden diese sicher max. 70 oder 80% der Funktionen mitbringen, die Du haben willst/musst und musst dann an x verschiedenen Erweiterungen rumdoktern und diese erweitern...

    Das Ziel dürfte eher eine Individualprogrammierung sein - ggf. für die Datenspeicherung sowas wie MetaModels, was einige FE Filter usw. mitbringen würde - aber auch da bin ich eher skeptisch...

    Ggf. auch andere Systeme wie OctoberCMS (Laravel-Basis) in Betracht ziehen oder gleich auf Basis von Symfony oder Yii aufbauen.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von wunderber
    Registriert seit
    12.10.2015.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13

    Standard

    Hi zonky,

    danke für die rasche Antwort.

    Habe mir OctoberCMS ein wenig angesehen. Was wäre der Vorteil auf OctoberCMS umzusteigen? Dort wären dann ja auch wieder viele verschiedene Plug-ins zur Auswahl, oder war deine Idee eine individuelle Programmierung auf Basis von OctoberCMS?

    Wenn man mit PHP-Frameworks wie Symfony oder Yii startet, würde man die komplette Grundstruktur von Null weg neu aufbauen, wenn ich das richtig verstanden habe?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    October ist vom Ansatz eher wie MetaModels - also modularer und Du schraubst Dir Deine Datenbasis und Eingaben zusammen und hast per se nicht das, was hier als Contentelemente vorhanden ist.

    FW wie Symfony oder Yii helfen Dir vereinfacht gesagt "nur" nicht jede DB Ein-/Ausgabe zu Fuß zu stricken und sorgen mit den entsprechenden Erweiterung z.B. für valide Daten usw.

    Ich hatte eine LKW-Suchmashine in Yii umgesetzt - fand ich damals einfacher als Symfony... da ist auch gleich viel Ajax dabei und "Views" sind schnell gestrickt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •