Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Contao-Installtool übernimmt keinen fremden Server für mySQL

  1. #41
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei Aufruf des Installtools verbindest Du Dich ja noch nicht mit dem DB-Server.
    Aber wahrscheinlich verstehe ich Dich nicht richtig. Welche IP ist Deiner Meinung nach falsch?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  2. #42
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Verbinde dich über SSH und verifiziere die Zugangsdaten mit:
    Code:
    mysql --user=<USERNAME> --host=<HOST> --port=<PORT> --password <DATABASE>
    Wird er unter Umständen nicht haben. SSH gibt es bei Hetzner erst ab Level 9 glaub ich.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #43
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Ich hab heute Morgen während der Fehlersuche ne mysqltest.php geschrieben die sich mit der Datenbank verbindet (weil es ja sein könnte, dass es von mir aus geht aber der mySQL-Server vom Web-Server aus nicht erreichbar ist).
    Die ist im /web/ Verzeichnis und kann sich Verbinden.

    Geht aber auch von hier aus über die Konsole:
    Code:
    Enter password:
    Reading table information for completion of table and column names
    You can turn off this feature to get a quicker startup with -A
    
    Welcome to the MySQL monitor.  Commands end with ; or \g.
    Your MySQL connection id is 3299254
    Server version: 5.7.32-1 (Debian)
    
    Copyright (c) 2000, 2020, Oracle and/or its affiliates. All rights reserved.
    
    Oracle is a registered trademark of Oracle Corporation and/or its
    affiliates. Other names may be trademarks of their respective
    owners.
    
    Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement.

    hab auch beim ping auf die domain und auf die mySQL sowohl von mir lokal als auch aus der Konsole vom server heraus dieselben IP bekommen:
    webserver 213.xxx.xxx.xxx
    mySQL 88.xxx.xxx.xxx
    Geändert von womble (23.12.2020 um 15:30 Uhr)

  4. #44
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Bei Aufruf des Installtools verbindest Du Dich ja noch nicht mit dem DB-Server.
    Aber wahrscheinlich verstehe ich Dich nicht richtig. Welche IP ist Deiner Meinung nach falsch?
    Das Installtool kann ich aufrufen. Beim ersten mal muss man dann ja aber dort seine mySQL Daten eintragen.
    Das hab ich gemacht, mit dem Host, der nicht derselbe ist wie der webserver sondern Hetzner typisch ein sqlxx.your-server.de.
    Wenn ich dann die Daten speichern möchte kommt die Fehlermeldung, dass sich das Installtool nicht mit der Ddatenbank verbinden kann.
    Schaue ich dann per FTP in die log Datei sehe ich, dass in der Fehlermeldung steht, dass der Verbindungsversuch fehlgeschlagen ist weil der Zugriff verweigert wurde.
    dort steht aber USER@213.xxx.xxx.xxx
    USER ist das, was ich beim Installtool in das Feld eingetragen habe. Die IP ist aber nicht die, die ich bekommen, wenn ich den mySQL Server anpinge sondern die vom webserver.

    Das Installtool versucht ja, sich mit dem server zu verbinden. Es nimmt den richtigen Benutzernamen, aber die falsche IP des servers. Leider habe ich keine Ahnung, woher es diese IP nimmt (selbst über localhost sollte es ja nicht die öffentliche, sondern eher 127.0.0.0 sein)



    SSH Zugang hab ich, ist ein Level19 Managed

    So langsam komme ich mir auch ganz schön doof vor, ich betreue einige Webseiten und sowas sollte kein problem darstellen, aber hier ist irgendwo der Wurm drin.
    und wie gesagt, seit Jahren laufen mindestens 3 contao Installationen problemfrei, ich hab mich heute nur hingesetzt weil ich schauen wolte, ob man die mal auf 4.x anhebt
    Hoffnung hatte ich noch auf einen falschen DNS, daher der Ping auf den mySQL server aus der konsole heraus, aber der hat nicht die 213. sondern die 88. zurück geliefert.

    Aber eventuell ist das wirklich ein Serverproblem, dann muss ich Hetzner mal anrufen.
    ich könnte noch eine neue Datenbank anlegen, auf welchem server die ist wird ja zufällig ausgewählt, vielleicht klappt es dann.
    Geändert von womble (23.12.2020 um 15:30 Uhr)

  5. #45
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bist du sicher mit der 413? Sollte doch eigentlich maximal 255 sein können.

  6. #46
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Bist du sicher mit der 413? Sollte doch eigentlich maximal 255 sein können.
    ah, Mist, 213 natürlich, ich korrigier das in den anderen Beiträgen

  7. #47
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2019.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo, vielen Dank schon mal an alle, die sich um dieses Thema gekümmert haben!

    Ich habe nun dasselbe Problem. Bei mir ist es allerdings
    Contao 4.9.10 (API-Version 2)
    Hoster: ionos

    Auch ich habe mit einer simplen Datenbankverbindung in einer mysqltest.php im /web Ordner eine Verbindung herstellen können, bekomme aber ein "Verbindung fehlgeschlagen" im Installtool (interessanterweise nach einigen Malen probieren lädt nun einfach das Installtool neu und leert das Formular, ohne Fehlermeldung darüber, aber im log-file ist es dasselbe). Log-File sagt (Nutzer- und Servername von mir unkenntlich gemacht):

    Code:
    [2021-01-15 13:17:45] 
    app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\ConnectionException(code: 0): An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'dboxxxxxxxxx'@'ixxxxxxx.eu' (using password: YES) at /homepages/33/d69774635/htdocs/contao49/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:112, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'dboxxxxxxxxx'@'ixxxxxxx.eu' (using password: YES) at /homepages/33/d69774635/htdocs/contao49/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDO/Exception.php:18, PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'dboxxxxxxxxx'@'ixxxxxxx.eu' (using password: YES) at /homepages/33/d69774635/htdocs/contao49/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:38)"} []
    Der richtige Hostname ist in diesem Format:
    dbxxxxxxxxx.db.1and1.com

    Über weitere Gedanken hierzu würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank noch mal und ein schönes Wochenende,
    K

  8. #48
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Laut Fehlermeldung stimmen die Datenbankzugangsdaten nicht. Überprüfe Host, Benutzername und Passwort. Falls sich im Passwort Sonderzeichen befinden, müssen diese Escaped werden.

  9. #49
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2019.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hi spooky, vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Verzeihung, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.

    Ich habe dasselbe Problem wie womble: Der im Installtool von mir eingegebene Hostname wird anscheinend nicht angenommen/überschrieben.

    Escapen muss man im Installtool-Formular doch nichts, oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •