Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 49

Thema: Contao-Installtool übernimmt keinen fremden Server für mySQL

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2014.
    Beiträge
    19

    Standard Contao-Installtool übernimmt keinen fremden Server für mySQL

    Hallo

    ich versuche gerade mit dem aktuellsten Contao-Installtool Contao 4.1 zu installieren.
    Beim Verbinden mit der Datenbank kommt immer der Fehler, dass die Datenbankverbindung fehlgeschlagen ist.
    Nach Suche in var/logs hab ich gesehen, dass der Zugriff verweigert wurde. Allerdings steht dort nicht die IP des mySQL Servers, sondern die IP des Webservers.
    Das Formular scheint den eingetragenen Server nicht zu übernehmen sondern immer localhost zu versuchen.

    Hab auf die Schnelle nicht gefunden, wo die Abfrage gemacht wird, kann mir hier jemand helfen was ich wo ändern muss?

    Danke!

    P.S.: IP des mySQL Servers statt des Hostnamen eintragen hat auch nicht geholfen.
    Geändert von womble (23.12.2020 um 09:56 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es sollte der MySQL Server genommen werden, der in der parameters.yml eingetragen bzw. als DATABASE_URL Umgebungsvariable hinterlegt ist. Wie sieht deine parameters.yml aktuell aus? (Ohne Benutzernamen und Passworter natürlich.)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Die einzige, die bis jetzt auf dem server ist, liegt unter
    .../vendor/contao/manager-bundle/src/Resources/skeleton/config/parameters.yml


    und da ist, wenig überraschend, das drin:
    Code:
    # Default parameters
    parameters:
        database_host: localhost
        database_port: 3306
        database_user: ~
        database_password: ~
        database_name: ~
        mailer_transport: sendmail
        mailer_host: 127.0.0.1
        mailer_user: ~
        mailer_password: ~
        mailer_port: 25
        mailer_encryption: ~
        secret: ThisTokenIsNotSoSecretChangeIt

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2012.
    Beiträge
    205

    Standard

    hier muss die Richtige DB eingetragen werden.
    Wie du gepostet hast steht bei dir:
    database_host: localhost
    database_port: 3306
    database_user: ~
    database_password: ~
    database_name: ~
    So greift er auf den Webserver zu..... (localhost)

    Bei database_host: dein DB Server eintragen und dann sollte alles passen.
    (die weiteren DB daten sollten natürlich auch stimmen)
    Gruß Thomas
    __________________________________________________ ________________________________
    ich habe keine Zeit, darüber nachzudenken, warum ich keine Zeit habe.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Außerdem sollte die parameters.yml dann auch im richtigen Verzeichnis angelegt werden. Dass Contao 4.10 Konfigurationsdaten im angegebenen Verzeichnis speichert kann ich nur schwer glauben. Das ist eher die Vorlage, die benutzt wird um bei der Installation die "richtige", produktive Datei zu erzeugen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von speedweb Beitrag anzeigen
    hier muss die Richtige DB eingetragen werden.
    Wie du gepostet hast steht bei dir:
    database_host: localhost
    database_port: 3306
    database_user: ~
    database_password: ~
    database_name: ~
    So greift er auf den Webserver zu..... (localhost)

    Bei database_host: dein DB Server eintragen und dann sollte alles passen.
    (die weiteren DB daten sollten natürlich auch stimmen)
    Also das könnte man schon machen, aber ist doch der falsche Ansatz, oder?
    Die Datei ist doch das "Template" für eine Neuinstallation.

    in der prod-2020-12-23.log unter /var/logs/
    sehe ich ja auch, dass der Benutzername aus dem HTML Formular übernommen wird:

    Code:
    [2020-12-23 12:09:44] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\ConnectionException(code: 0): An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'womble'@'xxx.xxx.xxx.xxx' (using password: YES) at /usr/www/users/womble/C4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:112, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'womble'@'xxx.xxx.xxx.xxx' (using password: YES) at /usr/www/users/womble/C4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDO/Exception.php:18, PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'womble'@'xxx.xxx.xxx.xxx' (using password: YES) at /usr/www/users/womble/C4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:38)"} []
    leider ist aber eben die IP die falsche. (Kennwort und Datenbank kann ich noch nicht sagen, so weit komme ich ja noch nicht)



    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Außerdem sollte die parameters.yml dann auch im richtigen Verzeichnis angelegt werden. Dass Contao 4.10 Konfigurationsdaten im angegebenen Verzeichnis speichert kann ich nur schwer glauben. Das ist eher die Vorlage, die benutzt wird um bei der Installation die "richtige", produktive Datei zu erzeugen.
    So sehe ich das auch. Das ist die Vorlage, die sollte man nicht ändern. Das Installtool würde die configdatei ja anlegen, vermutlich nach der 1. erfolgreichen Verbindung.
    Mir scheint es, als würde schlicht der per POST übertragene Host nicht übernommen werden.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist das eigentlich eine komplett neue Installation oder ein Updateversuch für einer ältere Installation? Eigentlich solltest du vom Installtool beim ersten Aufruf nach den Datenbank-Zugangsdaten gefragt werden.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Ist komplett neu, den Manager vorhin heruntergeladen, 1.3.3.
    Leeres Verzeichnis neu angelegt, Datenbank neu angelegt, also wirklich vanilla.

    Der Contao Manager bringt auch keine Fehler, auf den kann ich zugreifen, Systemprüfung zeigt alles grün an etc.

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die eingegebenen Zugangsdaten stimmen? Passiert das nur bei Installation von 4.10 oder auch bei 4.9. Falls bei beiden, bei welchem Hoster liegt die Installation? Vielleicht stimmen ja die Dateirechte nicht und das Installtool kann die parameters.yml nicht anlegen.

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Installtool aufgerufen?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Die eingegebenen Zugangsdaten stimmen? Passiert das nur bei Installation von 4.10 oder auch bei 4.9. Falls bei beiden, bei welchem Hoster liegt die Installation? Vielleicht stimmen ja die Dateirechte nicht und das Installtool kann die parameters.yml nicht anlegen.
    Zugangsdaten stimmen, aber nochmal, ich sehe in den logfiles ja, dass er versucht, auf den falschen server zuzugreifen.
    Er versucht die IP des webservers statt den im Formular eingegebenen Host. Da können die Daten natürlich nicht stimmen...

    Denke nicht, dass es an den Zugriffsrechten liegt, alles andere konnte ja angelegt werden, ich kann testweise aber natürlich mal alles/rekursiv auf 777 stellen und testen.

    Hoster ist Hetzner.


    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Installtool aufgerufen?
    Jup, da wurde ich ja gefragt, welche Version und ich habe mich für die 4.10 entschieden.
    Installiert ist
    Version 4.10.5
    (11.12.2020, 08:58)

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann solltest Du eine parameters.yml unter /config liegen haben, die Du dann anpassen kannst.
    Hetzner hat nicht localhost als DB-Server. Eventuel hast Du vergessen diese Voreinstellung im Installtool anzupassen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von womble Beitrag anzeigen
    Jup, da wurde ich ja gefragt, welche Version und ich habe mich für die 4.10 entschieden.
    Das ist nicht das Installtool.
    Nach der Installation fordert Dich der Manager auf die Datenbank zu aktualisieren. Hast Du das durchgeführt?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich interpretiere den initialen Post so, dass das Contao Install Tool aufgerufen wurde, um die Datenbank Verbindung einzurichten - und genau dort passiert der Fehler. Daher wurde auch noch keine parameters.yml vom Contao Install Tool angelegt.

    @womble: überprüfe nochmal die Verbindungsdaten, die du dort einträgst.

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dass da als Datenbankserver localhost versucht wird könnte eventuell so passieren, dass da im ersten Schritt versucht wird eine Verbindung aufzubauen und falls das klappt die parameters.yml zu erzeugen. Wenn dann danach für die eigentliche Aktion (Erzeugen der Tabellen) die Verbindungsdaten aus der parameters.yml gelesen werden (und nicht die erfolgreich getesteten, eingegebenen Werte), dann hätte das wohl so einen Effekt wie hier beschrieben. Ob das aber wirklich so ist müsste man aber auch erst mal im Quellcode verifizieren.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Dann solltest Du eine parameters.yml unter /config liegen haben, die Du dann anpassen kannst.
    Hetzner hat nicht localhost als DB-Server. Eventuel hast Du vergessen diese Voreinstellung im Installtool anzupassen.
    unter /C4/system/config
    liegt nur die localconfig.php


    und genau das, was Du ansprichst ist ja mein Problem!


    Vielleicht hab ich was nicht erwähnt oder so, aber hier nochmal mit Bildern (beim 1. Mal war's natürlich etwas anders da Installation)

    Ich rufe im Contao-Manager den Bereich "Pakete" auf und gehe dort auf Aktualisieren:
    Manager.png

    composer update und composer install laufen durch:
    Install.png

    Dann versuche ich die Datenbank zu aktualisieren, bekomme aber den Fehler "Datenbankverbindung fehlgeschlagen!"
    DB_Fehler.png

    in den Logfiles sehe ich dann, dass zwar der von mir im Formular eingegebene Benutzername, NICHT aber der eingegebene Hostname in der Fehlermeldung auftaucht.
    Im Moment sieht es also so aus als würde der HOST aus dem Formular nicht übernommen, der benutzername aber schon.
    Die parameters.yaml ist vermutlich noch nicht da, weil es noch nie eine erfolgreiche verbindung zur Datenbank gegeben hat.

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von womble Beitrag anzeigen
    Also das könnte man schon machen, aber ist doch der falsche Ansatz, oder?
    Die Datei ist doch das "Template" für eine Neuinstallation.

    in der prod-2020-12-23.log unter /var/logs/
    sehe ich ja auch, dass der Benutzername aus dem HTML Formular übernommen wird:

    Code:
    [2020-12-23 12:09:44] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\ConnectionException(code: 0): An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'womble'@'xxx.xxx.xxx.xxx' (using password: YES) at /usr/www/users/womble/C4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:112, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'womble'@'xxx.xxx.xxx.xxx' (using password: YES) at /usr/www/users/womble/C4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDO/Exception.php:18, PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'womble'@'xxx.xxx.xxx.xxx' (using password: YES) at /usr/www/users/womble/C4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:38)"} []
    leider ist aber eben die IP die falsche. (Kennwort und Datenbank kann ich noch nicht sagen, so weit komme ich ja noch nicht)




    So sehe ich das auch. Das ist die Vorlage, die sollte man nicht ändern. Das Installtool würde die configdatei ja anlegen, vermutlich nach der 1. erfolgreichen Verbindung.
    Mir scheint es, als würde schlicht der per POST übertragene Host nicht übernommen werden.
    Laut der Fehlermeldung stimmt Benutzername, Passwort oder Datenbank nicht. Die IP die dort angezeigt wird, muss die sein, die du eingetragen hast.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Laut der Fehlermeldung stimmt Benutzername, Passwort oder Datenbank nicht. Die IP die dort angezeigt wird, muss die sein, die du eingetragen hast.
    Und genau das ist nicht der Fall.
    Es steht dort die IP des Servers auf dem die Webseite liegt und NICHT die des Hostes, den ich in das Formular eingetragen habe -> dann können die Zugangsdaten nicht stimmen, das Problem ist aber der Versuch eine verbindung mit dem falschen Server aufzubauen.

  19. #19
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @tab
    Ich habe einen Kunden bei Hetzner. Die Installation klappt einwandfrei. Man muss eben nur drauf achten, dass man die Datenbankdaten inklusive DB-Server komplett richtig einträgt.

    @womble
    Welches Paket ist das Hetzner und hat @Spooky recht mit seiner Vermutung, dass der Aufruf zum Aktualisieren der DB schon nicht funktioniert hat?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    @tab
    Ich habe einen Kunden bei Hetzner. Die Installation klappt einwandfrei. Man muss eben nur drauf achten, dass man die Datenbankdaten inklusive DB-Server komplett richtig einträgt.

    @womble
    Welches Paket ist das Hetzner und hat @Spooky recht mit seiner Vermutung, dass der Aufruf zum Aktualisieren der DB schon nicht funktioniert hat?
    Ich habe drei 3.5 Installationen bei hetzner die einwandfrei laufen, jetzt versuche ich das erste mal eine 4.x

    Und ja, ich habe ja schon mehrmals geschrieben, wo der Fehler auftaucht: beim Eintragen der Datenbak wird der Host aus dem Formular nicht verwendet, Benutzername aber schon.
    ist also kein Problem der config (die Formulareingaben werden ja genommen), sondern der per POST übergebenen Parameter.

  21. #21
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von womble Beitrag anzeigen
    unter /C4/system/config
    liegt nur die localconfig.php
    Das ist der falsche Ordner.
    Im Root liegt ein Ordner /config und darin sollte die Datei parameters.yml liegen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von womble Beitrag anzeigen
    Und genau das ist nicht der Fall.
    Es steht dort die IP des Servers auf dem die Webseite liegt und NICHT die des Hostes, den ich in das Formular eingetragen habe -> dann können die Zugangsdaten nicht stimmen, das Problem ist aber der Versuch eine verbindung mit dem falschen Server aufzubauen.
    Das wäre sehr komisch. Sonst lege dir die config/parameters.yml mal selbst an - oder, was ich empfehlen würde, lege im Root der Contao Installation folgende Dateien an:

    • .env
    • .env.local


    Befülle die .env.local dann mit folgendem Inhalt:
    Code:
    DATABASE_URL=mysql://<USERNAME>:<PASSWORD>@<HOST>:<PORT>/<DATABASE>
    Ersetze <USERNAME>, <PASSWORD>, <HOST>, <PORT> und <DATABASE> entsprechend. Die .env Datei bleibt leer (oder kann mit Daten befüllt werden, die für die Applikation generell gelten und nicht von der jeweiligen Server Umgebung direkt abhängen). Beachte aber, dass Benutzername und Passwort in diesem Fall ggf. URL Encoded sein müssen (separat)!
    Geändert von Spooky (23.12.2020 um 12:24 Uhr)

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Das ist der falsche Ordner.
    Im Root liegt ein Ordner /config und darin sollte die Datei parameters.yml liegen.

    weder im root (bei mir public_html/C4/) noch im darunterliegenden web wurde ein Ordner config bisher angelegt. Aber auch hier tippe ich darauf, dass es an dem Fehler zwischen Formular und erster verbindung zur Datenbank liegt.

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Das ist der falsche Ordner.
    Im Root liegt ein Ordner /config und darin sollte die Datei parameters.yml liegen.
    Die parameters.yml wird wie gesagt in diesem Fall noch nicht angelegt. Erst wenn das Contao Install Tool sich erfolgreich mit den eingetragenen Daten zur Datenbank verbinden konnte, wird diese angelegt. Andernfalls hätte man ja eine parameters.yml mit falschen Zugangsdaten generiert.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das wäre sehr komisch.
    Ja, finde ich auch, ist aber tatsächlich der Fall.
    Wie gesagt: in der log steht der benutzer aus dem HTML Formular, der sonst nirgends angegeben ist. Habe testweise auch mal eine zufällige Zeichenfolge eingegeben.
    Als IP aber immer die des webservers, nie das, was ich bei HOST in das Formular eintrage.

    Ich hab das Formular noch nicht gefunden, sonst würde ich mir das mal anschauen.
    Und/oder das target der Formulardaten. Irgendwo könnte da ein "Hostname" statt [POST]Hostname oder sowas ähnliches stehen.



    Den workaround die Daten selbst anzulegen könnte ich machen, wäre aber insgesamt schöner, wenn wir den Fehler finden und an die Entwickler melden könnten

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von womble Beitrag anzeigen
    Den workaround die Daten selbst anzulegen könnte ich machen, wäre aber insgesamt schöner, wenn wir den Fehler finden und an die Entwickler melden könnten
    Lege zuerst die Dateien wie beschrieben manuell an, um zu verifizieren, dass es damit funktioniert. Wenn es funktioniert kannst du immer noch das Problem näher analysieren.

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Lege zuerst die Dateien wie beschrieben manuell an, um zu verifizieren, dass es damit funktioniert. Wenn es funktioniert kannst du immer noch das Problem näher analysieren.
    Ok, mach ich mal.

    Auch im /web/ oder eins drüber?

  28. #28
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von womble Beitrag anzeigen
    Ok, mach ich mal.

    Auch im /web/ oder eins drüber?
    Nein, wie gesagt im Root der Contao Installation, also im Installationsverzeichnis deiner Contao Installation. Nicht im web/ Unterordner.

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe auch eine Hetzner-Installation, da wird aber der Host nicht als IP angegeben sondern als sqlxxx.your-server.de (xxx ist eine individuelle Nummer).

  30. #30
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mein Kunde hat noch Contao 4.9. Ich versuche nachher mal testweise bei Hetzner eine 4.10 zu installieren.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Ich habe auch eine Hetzner-Installation, da wird aber der Host nicht als IP angegeben sondern als sqlxxx.your-server.de (xxx ist eine individuelle Nummer).
    Stimmt. das war mir bei der Fehler-Beschreibung nicht aufgefallen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nein, wie gesagt im Root der Contao Installation, also im Installationsverzeichnis deiner Contao Installation. Nicht im web/ Unterordner.
    Die Dateien hab ich angelegt, wenn ich die URL.com/contao/install aufrufe lande ich direkt beim Formular zur Eingabe der Datenbankinformationen



    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Mein Kunde hat noch Contao 4.9. Ich versuche nachher mal testweise bei Hetzner eine 4.10 zu installieren.

    - - - Aktualisiert - - -

    Stimmt. das war mir bei der Fehler-Beschreibung nicht aufgefallen.
    In das Formular gebe ich den Hostnamen des mySQL Servers ein. Da in der log aber die IP des webservers steht habe ich testweise auch einfach mal die IP des mySQL servers versucht.

  32. #32
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von womble Beitrag anzeigen
    Die Dateien hab ich angelegt, wenn ich die URL.com/contao/install aufrufe lande ich direkt beim Formular zur Eingabe der Datenbankinformationen
    Baue zur Sicherheit auch nochmal den Symfony Application Cache neu auf.



    Zitat Zitat von womble Beitrag anzeigen
    In das Formular gebe ich den Hostnamen des mySQL Servers ein. Da in der log aber die IP des webservers steht habe ich testweise auch einfach mal die IP des mySQL servers versucht.
    Das ist normal. Die IP des Webservers und des Datenbankservers ist ja nicht unbedingt anders.

  33. #33
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Mein Kunde hat noch Contao 4.9. Ich versuche nachher mal testweise bei Hetzner eine 4.10 zu installieren.
    Das wär prima. Ansonsten hätte ich es bei netcup oder Ionos getestet, da ist der Datenbankserver auch nicht der Webserver. Aber bei Hetzner zu testen ist natürlich näher dran am aktuellen Problemfall.

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Baue zur Sicherheit auch nochmal den Symfony Application Cache neu auf.
    Wo finde ich den?
    Im Manager unter "Systemwartung" hab ich nur
    Anwendungs-Cache und
    Composer-Cache und
    Opcode-Cache

    hab alle drei erneuert/geleert, allerdings wird immer noch nach den Datenbankinformationen gefragt.




    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Das wär prima. Ansonsten hätte ich es bei netcup oder Ionos getestet, da ist der Datenbankserver auch nicht der Webserver. Aber bei Hetzner zu testen ist natürlich näher dran am aktuellen Problemfall.
    Vielen Dank!
    ich denke aber, dass es nicht an Hetzner liegt.
    Was fällt mir noch ein...
    Firefox (und Edge zum testen versucht)
    PHP7.4
    Das muss doch nicht in einem contao/ Verzeichnis liegen, oder? Also das /web/ Verzeichnis?

  35. #35
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von womble Beitrag anzeigen
    Wo finde ich den?
    Im Manager unter "Systemwartung" hab ich nur
    Composer-Cache und
    Opcode-Cache
    Systemwartung » Anwendungs-Cache » Prod.-Cache erneuern.

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Ok, das hat nicht funktioniert.
    Dann mach ich es mal mit einer manuell erstellten config/parameters.yaml

  37. #37
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So gerade getestet:
    Hetzner: Paket Level 4
    PHP: 7.4
    Contao 4.10.5 Neuinstallation

    Installtool aufrufen funktioniert problemlos. Es gibt also kein grundsätzliches Problem.

    Kontrolliere bitte noch einmal genau Deine Zugangsdaten. Bei mir waren solche Probleme bisher immer meiner eigenen Schusseligkeit geschuldet.
    Ich schaffe es bei Hetzner immer mal wieder Datenbankname und DB-Nutzer zu vertauschen. Die zweite Klippe für mich ist, dass ich zwei Datenbanken auf dem gleichen DB-Server habe. Die dritte ist aber auf einem anderen DB-Server.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Hat alles nicht geklappt, ich mach nochmal alles von vorne und schreibe hier mit, mal sehen, ob mir was auffällt

    Also Verzeichnis angelegt
    public_html/C4/contao/web (Variante mit contao Verzeichnis und ohne versucht, jeweils mit 755 und auch 777 getestet)
    contao-manager.phar hochgeladen und .php Endung ergänzt (Variante mit 755 und 777 getestet)
    aufrud URL.com/contao-manager.phar.php
    Eingabe von Benutzername und Kennwort (Kennwort wiederholen) -> Benutzerkonto erstellen
    Dann läuft die Systemprüfung durch, 5 grüne Haken
    Ganz unten orangenes i für die Contao Installation (den Manager kann man ohne Installation nicht starten)
    Also auf "Einrichtung" geklickt
    Auswahl von "Contao 4.10 (Neuste)", initiale Konfiguration "Vollständige..." (4.9 und "Minimale..." folgen, wenn das nicht klappt)
    Klick auf "Fertigstellen"
    Es laufen drei Prozesse (composer create project, composer update, composer install) alle drei werden mit grünem Haken bestätigt

    So, nun hab ich zwei Auswahlmöglichkeiten, "Datenbank aktualisieren" und "bestätigen & Schließen"
    Ich versuche, die Datenbank zu aktualisieren
    Install Tool wird aufgerufen und ich muss die Lizenz akzeptieren
    Dann Install Passwort eingeben und bestätitgen

    Eingabe von Host, Benutzername etc für mySQL
    nach Klick auf "Einstellungen speichern" kommt wieder die Fehlermeldung, dass die Verbindung zur Datenbank nicht aufgebaut werden kann.
    In der log Datei sehe ich, dass wieder nicht der eingetragene Host, sondern die IP des webservers genutzt wurde.

    So, dann jetzt kurz essen und dann nochmal versuchen.

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2014.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    So gerade getestet:
    Hetzner: Paket Level 4
    PHP: 7.4
    Contao 4.10.5 Neuinstallation

    Installtool aufrufen funktioniert problemlos. Es gibt also kein grundsätzliches Problem.

    Kontrolliere bitte noch einmal genau Deine Zugangsdaten. Bei mir waren solche Probleme bisher immer meiner eigenen Schusseligkeit geschuldet.
    Ich schaffe es bei Hetzner immer mal wieder Datenbankname und DB-Nutzer zu vertauschen. Die zweite Klippe für mich ist, dass ich zwei Datenbanken auf dem gleichen DB-Server habe. Die dritte ist aber auf einem anderen DB-Server.

    Danke für den Versuch der Hilfe ABER:
    wenn es wirklich an den Zugangsdaten liegen würde, wie sollte denn dann die falsche IP in der logfile stehen?
    Das Installtool lässt sich ja aufrufen, bzw. lässt mich meine Datenbankinfos eintragen, es versucht aber, sich mit dem falschen Server zu verbinden. Das kann nicht an den Zugangsdaten liegen.
    Wobei ich auch sehr sicher bin, dass es mein Fehler ist...

  40. #40
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Verbinde dich über SSH und verifiziere die Zugangsdaten mit:
    Code:
    mysql --user=<USERNAME> --host=<HOST> --port=<PORT> --password <DATABASE>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •