Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: mobil Menue mit drei ebenen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Computer mobil Menue mit drei ebenen

    Hallo,
    wie kann ich mit Contao board Mittel so ein Mobil-Menue (3 ebenen) realisieren?
    http://theme-preview.org/de/rhythm
    Danke für eure Hilfe.

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.704
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das geht mit dem normalen Menü von Contao. Du brauchst nur etwas Javascript und CSS dazu und natürlich Mediaqueries. Zwei Ebenen gehen auch vollkommen ohne Javascript.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Das geht mit dem normalen Menü von Contao. Du brauchst nur etwas Javascript und CSS dazu und natürlich Mediaqueries. Zwei Ebenen gehen auch vollkommen ohne Javascript.
    Erst einmal herzlichen Dank für deine Antwort.

    In dem Menu wird das + verwendet um das untermenue ein- oder auszublenden. Das ist mir wichtig wegen der Übersichtlichkeit.
    Diese Funktion bedingt ein Java-script. In der Applikation ist da ein swipe Funktion.

    Gibt es dafür ein Standard Js von contao oder muss da etwas eigenes geschrieben werden?

    Und muss das Template der Navigation dabei auch angefasst werden?

    Danke für eine kurze Antwort

    Beste Grüße

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von my-om Beitrag anzeigen
    Gibt es dafür ein Standard Js von contao oder muss da etwas eigenes geschrieben werden?
    Contao bringt kein Standard-JS für eine Mobil-Navigation mit. Also: selber schreiben. Eine Template-Anpassung sollte nicht nötig sein, es sei denn, du möchtest das Script dort integrieren.

    Falls du das JS nicht so gerne selbst schreiben möchtest, könntest du eine Erweiterung für mobile Menüs installieren. Die haben allerdings oft den Nachteil, dass das Markup für die Navi doppelt benötigt wird: einmal für die Desktop-Navi und zusätzlich für die Mobil-Navi. Insofern wäre das eigene Script eleganter.

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Wenn ich mich recht erinnere habe ich früher sowas schonmal gebaut und dazu input type="checkbox" verwendet. Man muss nur zusehen, dass jede checkbox eine einzigartige ID hat. Dann kann man das auf alle Ebenen inkl. Button zum Klappen ausdehnen.

    Der Weg über JS ist allerdings schöner, da semantischer (Keine Formularelemente zweckentfremdet). Und Du kannst bei Bedarf den Status der Navi noch an anderer Stelle nutzen.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Standard

    Zitat Zitat von Samuell Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere habe ich früher sowas schonmal gebaut und dazu input type="checkbox" verwendet. Man muss nur zusehen, dass jede checkbox eine einzigartige ID hat. Dann kann man das auf alle Ebenen inkl. Button zum Klappen ausdehnen.

    Der Weg über JS ist allerdings schöner, da semantischer (Keine Formularelemente zweckentfremdet). Und Du kannst bei Bedarf den Status der Navi noch an anderer Stelle nutzen.
    hallo,
    danke für deine Antwort. Das mit dem input type werde ich mir anschauen.

    ich habe mir vor kurzem ein Theme gekauft, in dem das wunderbare gelöst wurde. Wenn möglich möchte ich das nachbauen. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Sobald ich eine Lösung habe, werde ich sie hier veröffentlichen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •