Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pixabay: Nutzung riskant?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.11.2011.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    616

    Standard Pixabay: Nutzung riskant?

    Moderation: Original von CONTAO 4.9.10 - Contao 4 Pixabay Bundle (Version 1.1.7): CSP Fehler




    Allerdings erscheint der Einsatz von Fotos dieser Plattform generell fraglich im Bezug auf die Haftung. Hier der Wikipoedia- Eintrag dazu:



    Code:
    Der Upload der Bilder erfolgt durch anonyme Nutzer. Es besteht somit die Gefahr, dass der Hochladende gar nicht das Urheberrecht besitzt. Pixabay übernimmt keine Garantie, dass die hochgeladenen Bilder frei von Rechten Dritter sind. Da der Upload anonym erfolgt, können abgemahnte Nutzer auch keinen Rückgriff auf diese Person vornehmen und bleiben somit auf den Kosten der Abmahnung sitzen
    Damit ist doch eine Nutzung hoch riskant ?
    Geändert von Spooky (29.12.2020 um 15:19 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Mir erschließt sich der Sinn der Verlinkung von Pixabay-Bildern über die Dateiverwaltung (habe ich noch nie praktiziert) nicht. Oder vielleicht liege ich da auch schief? Einige Bilder auf Pixabay werden doch als kostenlose Downloads * Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig * angeboten. Warum speichert man die Bild-Dateien dann nicht in der Dateiverwaltung?

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die sollen als schnelle Platzhalter dienen während der Design Entwicklung und später dann durch echte Bilder ersetzt werden vom Auftraggeber geliefert.

    Quasi als besseren Ersatz statt so was wie das hier
    Code:
    https://via.placeholder.com/728x90.png?text=Ein+Patzhalter+in+728+x+90
    Spricht natürlich nichts dagegen die Bilder auch von Pixabay direkt zu übernehmen, sofern erlaubt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich selbst praktiziere ein "Geben und Nehmen" auf Pixabay - soll heissen, dass auch ich Bildmaterial zur Verfügung stelle. Aus diesem Grund erhalte ich auch immer wieder Anfragen von Nutzern, ob ich denn das Urheberrecht aus meinem geistigen Eigentum bestätigen würde.
    Diese Vorgehensweise würde ich somit auch all jenen empfehlen, die sich Bildmaterial von Pixabay für die Nutzung entnehmen.
    Speziell was Bildmaterial mit Personen betrifft, würde ich doch etwas genauer hinsehen und die tatsächlich freie Verwendbarkeit bestätigen lassen.

    Dies stellt aber keine rechtliche Auskunft, sondern nur meine persönliche Meinung dar
    Grüsse
    Bernhard


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •