Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Euf_overlay. Installation funktioniert nicht?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    192

    Standard Euf_overlay. Installation funktioniert nicht?

    Hallo,
    Habe heute versucht euf_overlay über die Paketverwaltung zu installieren.

    Bei der Aktualisierung gabs dann folgende Fehlermeldung:

    Code:
            Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Duplicate entry '4832a81f880831c9d2da8d176bf48742-74' for key 'checksum_pid' (ALTER TABLE `tl_search` ADD UNIQUE KEY `checksum_pid` (`checksum`, `pid`) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
    
            #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(207): Contao\Database\Statement->query('ALTER TABLE `tl...')
            #1 system/modules/!composer/src/Controller/UpdateDatabaseController.php(45): Contao\Database->query('ALTER TABLE `tl...')
            #2 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(213): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller \UpdateDatabaseController->handle(Object(Contao\Input))
            #3 system/modules/core/classes/Backend.php(423): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBack end->generate()
            #4 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
            #5 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
            #6 {main}
    Wie kann ich das beheben bzw. wie bekomme ich das Overlay aufgespielt? Bin dankbar für jede Unterstützung
    Sven
    Geändert von xchs (04.01.2021 um 21:42 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das sieht mir nicht nach einem Problem mit der Erweiterung aus, sondern mit einem Problem welches auch ohne Installation dieser Erweiterung bei einem Update der DB auftreten würde. Mir ist so ein Fehler bisher nur bekannt im Zusammenhang mit Contao-Updates oder -Umzügen, wenn dabei die Tabellen für die Suche und Suchindizes mit umgezogen bzw. nicht geleert wurden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    192

    Standard

    Danke fürs drauf gucken. Hast du ne Tipp für einen totalem Laien, wie ich das beheben kann oder soll ich lieber gleich n Kleinauftrag losschicken (Ich hab wirklich nicht viel Ahnung :-))

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    192

    Standard

    Und sorry wegen des Doppelposts. Hast natürlich recht, das ist nicht hilfreich !!

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    du solltest versuchen, den Inhalt der Tabellen tl_search und tl_search_index zu leeren oder die Tabellen einfach komplett zu löschen. Welche Contao-Version hast du denn? Dass hier der Index auf unique geändert wurde ist schon ne Weile her. Er kann bei dir nicht geändert werden, weil in den Tabellen offenbar Inhalte drin sind, bei denen die Kombination aus checksum und pid identisch ist. Und das wars dann halt mit unique. Wenn die Tabellen leer sind, kann das nicht passieren. Den Suchindex kannst du ja danach wieder neu aufbauen lassen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    192

    Standard

    Version ist die 3.5.40
    Über phpAdmin kann ich die beiden Tabellen leeren, richtig?
    Ist das safe oder kann ich mir da was zerschießen?

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist safe, wie gesagt, das betrifft nur die Suchfunktion, es muss halt der Suchindex hinterher in der Systemwartung neu aufgebaut werden. Du kannst die beiden Tabellen sogar komplett löschen in phpMyAdmin, das Installtool legt sie dann ja wieder neu an.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    192

    Standard

    Danke tab. Da hat jetzt prima funktioniert. Ein kleines Problem hab ich noch. Wie kann ich es anstellen, dass das Popup-Fenster jedesmal aufploppt, wenn die Seite angezeigt wird. Also auch, wenn ich während einer Session mehrmals dieselbe Seite aufrufe...

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das geht standardmäßig nicht. Aber ich hatte die Extension bzw. das JS letztes Jahr mal umprogrammiert, damit die Lightbox bei jedem Aufruf der Startseite aufgeht - wie vom Kunden gewünscht. Im Backend hatte ich dann bei der Gültigkeit des Cookies eine 0 eingetragen.
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •