Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eigenständiges Theme für Isotope?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von bowman
    Registriert seit
    11.11.2020.
    Beiträge
    6

    Standard Eigenständiges Theme für Isotope?

    Liebe Community!

    Demnächst starten wir mit einem Websiteprojekt, bei dem ein Isotope-Shop in die Seite integriert werden soll. Für die Website selbst verwende ich wie immer mein eigenes Framework, sprich: eine Contao-Grundinstallation, bei der ich alles, was ich eventuell brauchen könnte, schon vorbereitet habe und nur noch den Anforderungen des jeweiligen Projektes anpassen muss. Also quasi eine Art eigenes Theme.

    Für den Isotope-Shop allerdings würde ich gerne ein fertiges/gekauftes Theme verwenden, dass nur etwas angepasst wird. Und das scheint nun ein Problem zu sein: Trotz eingehender Suche konnte ich kein Isotope-Theme finden, dass sich unabhängig von einem grundlegenden Theme verwenden lässt. Genau genommen habe ich nur das 0.1 Isotope Bundle gefunden, dass aber auf dem 0.1 Theme für die ganze Website basiert, was ich ja nicht will.

    Was ich also bräuchte, wäre ein Theme, das nur den Isotope-Shop stylt, und zwar unabhängig von meinem eigenen Theme, das ich für die restliche Website verwende.

    Hat jemand einen Vorschlag für mich, welches Theme ich da nehmen könnte? Oder gibt es da schlichtweg nichts, und ich bin dazu verdammt, das CSS für den ganzen Shop selbst zu schreiben?

    Danke schon mal für Eure Antworten!

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Mir ist kein Isotope-Theme bekannt; falls es doch eines geben sollte ist es wahrscheinlich visuell und technisch nicht kompatibel zu deinem Theme. Von daher würde ich das selbst in die Hand nehmen; mir waren diverse Template-Anpassungen, Flexbox und SCSS eine große Hilfe und jetzt genieße ich die Freiheit die ein eigenes Framework gibt.
    Geändert von 3dr (05.01.2021 um 08:09 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von bowman
    Registriert seit
    11.11.2020.
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke für Deine Antwort!
    Es wundert mich, dass es für so ein verbreitetes Shop-System wie Isotope kein Theme gibt. Ich glaube, die einzige andere Möglichkeit, einen Shop direkt in Contao zu integrieren, ist Merconis. Hat damit jemand Erfahrung bzw. ist diese Erweiterung empfehlenswert?

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.986
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hm, sollte sich der Isotope Shop nicht eigentlich nahtlos in ein von Dir verwendetes Theme (CoD, Mate, PCT, etc.) integrieren? Ich habe vor Jahren mal damit etwas rumgetestet. Da funktionierte das einwandfrei.
    Oder suchst Du ein Theme was speziell für Isotope entwickelt wurde?

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    So wie ich das lese wird ein Isotope-Theme passend zum eigenen Framework gesucht - und da wirds eng und dann hilft auch kein Merconis

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von bowman
    Registriert seit
    11.11.2020.
    Beiträge
    6

    Standard

    Genau, es handelt sich um mein eigenes Framework, kein gekauftes Theme. Ich hatte halt die Hoffnung, dass es für Isotope ein Theme gibt, dass möglichst eigenständig ist oder zumindest das CSS für die Positionierung und die Größen der einzelnen Elemente mitbringt, also so eine Art Basis-Layout.

    Aber Merconis wirbt ja damit, dass sie einige Themes anbieten. Und das hört sich so an, dass sich diese Themes dann auch nur auf den Shop beziehen. Ich schau mir das mal noch genauer an bzw. frage auch mal direkt bei denen nach. Und falls das auch nicht hilft, schreibe ich das CSS für Isotope eben selbst.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... wenn eines Tages Contao statt mit autoincrement mit UUIDs arbeitet - so wie viele Shopsysteme oder OctoberCMS - dürfte die zur Verfügungstellung umfangreicherer Pakete mit Theme, Seiten und FE-Moduln leichter sein, um diese in bestehende Seiten einzupflegen... also Contao 5 ... oder 6 ;-)

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von bowman
    Registriert seit
    11.11.2020.
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich habe mir jetzt mal Merconis angesehen und die Testversion installiert. Es gibt zwar nicht mehrere Themes dafür, sondern nur eines (hatte ich falsch gelesen), aber das scheint genau das zu sein, was ich suche. Nach der Installation gibt es einen eigenen Seitenbaum mit dem Demo-Shop, der sein eigenes CSS hat. Werde mir das in den nächsten Tagen mal genauer ansehen und prüfen, wie weit sich das Shop-Design an das der Website (sprich: an mein Theme) angleichen lässt.

    Vielen Dank aber auf jeden Fall für Eure Antworten!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •