Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Paginierung für Attribut File?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Dr. Jo
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Riehen (CH)
    Beiträge
    205

    Standard Paginierung für Attribut File?

    Sehe ich das richtig, dass es von Haus aus keine Möglichkeit gibt, bei der Frontend-Ausgabe des File-Attributs (also bspw. von Bildern) eine Paginierung einzustellen/mitzugeben? (also KEINE Paginierung von Items eines Models in einer Liste)? ... in den Render-Einstellungen gibt's jedenfalls keine Einstellung dafür. Hat jemand das schon einmal gelöst?

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Dr. Jo,
    das macht doch an sich keinen Sinn nur für Dateien und Bilder eine Paginierung zu machen. Dann läd ja die ganze Seite immer wieder neu, nur um ein Bild oder eine Datei anders anzuzeigen?
    Nimm dir einfach ein JS deiner Wahl (von einem Slider oder so) und pass das JS an oder den Quellcode vom File Attribut, damit das passt ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Jo Beitrag anzeigen
    ... in den Render-Einstellungen gibt's jedenfalls keine Einstellung dafür
    ... die (m.E. ungewöhnliche) Aufgabenstellung gab es noch nie

    bei dem Attribut kommen ja alle ausgewählten Bilder en bloc und nicht separiert...

    Ein Lösung über ein referenziertes Bilder-Model oder als Kindtabelle wäre vllt möglich

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... ggf. nur die Liste der Dateinamen ins template übergeben und dort per Ajax immer einem Block von x Bildern nachladen

    die 360°-Bilder in der Lightbox werden hier https://www.ergoline.com/de/__produc...oselect-4.html z.B. auch erst nachgeladen, wenn die Lightbox aufgeht

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Dr. Jo
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Riehen (CH)
    Beiträge
    205

    Standard

    Vielen Dank für die rasche Rückmeldung - ich war nicht sicher, ob ich nicht irgendwo doch den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe. Andererseits finde ich die Aufgabenstellung jetzt nicht ganz so abwegig, bei einer normalen Core-Galerie gibts das ja auch. Konkret habe ich eine Künstlersammlung, bei denen auch Werke hinterlegt sind. Bisher waren das jeweils ein paar. Nur bei einem sind es jetzt halt ... fast 200 Bilder. Aber es wird wohl auf die Idee eines Nachladens der Bilder hinauslaufen.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Jo Beitrag anzeigen
    Andererseits finde ich die Aufgabenstellung jetzt nicht ganz so abwegig, bei einer normalen Core-Galerie gibts das ja auch. Konkret habe ich eine Künstlersammlung, bei denen auch Werke hinterlegt sind.
    ... dann guck Dir mal an, wie das Contao macht - ggf. kann man das nachbauen

    Du könntest auch einen eigenen GET-Parameter machen und von dem Array z.B. nur die ersten 10 Anzeigen lassen - wenn kein Parameter wie z.B. ?img_page=x gesetzt ist - sofern ein Parameter ?img_page=2 gesetzt ist, nimmst Du in dem Array die Bilder 11 bis 20 ... usw.
    eine Paginierungsanzeige mit URL muss Du Dir auch bauen.

    Wenn Du das in Template mm_attr_file_gallery_pagination.html5 machst, kann man das schnell nochmal verwenden und im MM-Kochbuch verewigen ;-)
    ... wenn denn das so häufig vorkommt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •