Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: nur die Artikel in neue Datenbank übernehmen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.12.2020.
    Beiträge
    18

    Standard nur die Artikel in neue Datenbank übernehmen

    Hallo Leute,

    ich sollte des Inhalt einer 3.5 Contao installation in eine neue 4.10 Installation integrieren.
    Ich möchte alle Artikel mit Content aus eine alten Webseite in eine neue übernehmen und diese Artikel neuen Seiten zuordnen.
    Leider haben sich bei neuen Webseite die Erweiterungen und die Struktur geändert, so das ich nur die Artikel brauche.
    Hat das schon jemand gemacht? Gibt es da ein Tool? Wie sind der Artikel und Content/Module/etc. mit einander verbunden.
    Danke schon mal im voraus.

    Trima

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    so einfach ist das nicht - neben den reinen Artikeln willst Du sicher auch die "Inhalte" sprich die Contentelemente übernehmen

    Seiten - Artikel - CEs sind jeweils "von unten nach oben" in der Hierarchie über id und pid verknüpft, d.h. die pid von CE xy ist die id vom zugehörigen Artikel und dessen pid wiederum die id der zugehörigen Seite

    die ids muss du vor oder während des Imports entsprechend den vorhendenen ids anpassen bzw. überschreiben

    mit der Erweiterung clipboard - die das als XML abspeichert - wäre der Umzug sicher gegenangen... die gibt es aber für C4 (noch) nicht

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.12.2020.
    Beiträge
    18

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort
    Das hab ich mir schon gedacht, dass es so ist. Meine Frage war ob das schon mal einer gemacht hat, bzw. wie man geschickt vor geht oder ob es ein Tool für 4.* gibt.
    Bis jetzt sieht es so aus, dass ich mir was basteln muss, was die id's und pid's richtig wieder setzt. Aber vielleicht gibt noch einen anderen Ansatz oder jemand hat so eine Routine schon mal geschieben.
    Gruß Trima

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde die komplette DB importieren, dann alles weg löschen was ich nicht mehr benötige und dann anfangen umzustrukturieren. Alternativ, wenn es nicht zu viel Inhalt ist: Copy und Paste. Die typischen Wege eines Nicht-Programmierers halt. Erweiterungen die Du nicht mehr verwendest sollten dabei eigentlich nur eine relevante Rolle spielen, wenn diese eigene Inhaltselemente mitgebracht haben.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.12.2020.
    Beiträge
    18

    Standard

    Naja, ich glaub ich werden mal versuchen die entsprechenden Tabellen zu kopieren, und sie irgendwie hinbiegen.
    Nochmal Danke für die Hilfe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •