Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Formularversand Fehlermeldung

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    338

    Standard Formularversand Fehlermeldung

    Hallo, bräuchte dringende Hilfe: Formularversand geht nicht, in der log-Datei folgende Fehlermeldung:

    Code:
    [2021-01-07 11:06:09] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Swift_TransportException: "Failed to authenticate on SMTP server with username "sekretariat@xyz.de" using 3 possible authenticators. Authenticator CRAM-MD5 returned Expected response code 235 but got code "535", with message "535 5.7.8 Authentication failed: wrong user/password ". Authenticator LOGIN returned Expected response code 235 but got code "535", with message "535 5.7.8 Authentication failed: wrong user/password ". Authenticator PLAIN returned Expected response code 235 but got code "535", with message "535 5.7.8 Authentication failed: wrong user/password "." at /mnt/web313/b0/19/525619/htdocs/contao4neu/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/Esmtp/AuthHandler.php line 191 {"exception":"[object] (Swift_TransportException(code: 0): Failed to authenticate on SMTP server with username \"sekretariat@xyz.de\" using 3 possible authenticators. Authenticator CRAM-MD5 returned Expected response code 235 but got code \"535\", with message \"535 5.7.8 Authentication failed: wrong user/password\r\n\". Authenticator LOGIN returned Expected response code 235 but got code \"535\", with message \"535 5.7.8 Authentication failed: wrong user/password\r\n\". Authenticator PLAIN returned Expected response code 235 but got code \"535\", with message \"535 5.7.8 Authentication failed: wrong user/password\r\n\". at /mnt/web313/b0/19/525619/htdocs/contao4neu/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/Esmtp/AuthHandler.php:191)"} []
    Die Mailadresse stimmt, das PW auch, habs über Webmail überprüft.

    in der parameters.yml folgende Einstellung:

    mailer_transport: smtp
    mailer_host: smtp.strato.de
    mailer_user: sekretariat@xyz.de
    mailer_password: ‘xxxxxxxxxxx’
    mailer_port: 587
    mailer_encryption: tls

    Und wie immer: gestern gings noch, heute nicht mehr???

    Und noch eine zweite Frage: Kann ich in der parameters.yml auch eine zweite Mailadresse eintragen (wie oben)?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    338

    Standard

    Und gerade festgestellt: Ich hab noch einen Loginmaske für einen internen Bereich, also geschützte Seiten. Seit Update auf 4.9.10 gibts beim Login eine Fehlermeldung. Wenn ich zurückgeh und die Seite aktualisiere bin ich aber trotzdem eingeloggt.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Für separate Probleme solltest du separate Threads erstellen.

    Zu dem ursprünglichen Problem: laut Fehlermeldung stimmen die Zugangsdaten nicht. Aus welchen Zeichen besteht das Passwort?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    338

    Standard

    Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen
    Aber wie ich schrieb: PW und User stimmen, ich habs damit über Webmail bei Strato probiert, komme problemlos auf den Account.
    Momentan gehen über Contao weder der NL-Versand noch das Kontaktformular.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In deinem ursprünglichen Post hast du ‘ und ’ geschrieben statt ' - steht das tatsächlich so in der parameters.yml drin? Generell kannst du die quotes auch einfach weg lassen, wenn das Passwort nicht nur aus Zahlen besteht und das Passwort auch ansonsten keine Sonderzeichen enthält.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Versuch mal den Port 25 mit tls.
    Cache löschen nicht vergessen.

    Hat bei Strato / 1und1 schon öfters funktioniert, auch wenn die Fehlermeldung nicht unbedingt dazu passt.

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    338

    Standard

    @ Spooky
    Alter, ich werd wahnsinnig ... da wär ich im Leben nicht drauf gekommen. Die Hochkommata waren's. Danke. Danke. Danke.
    Formularversand geht jetzt und auch der NL-Versand. Danke!

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich erhalte bei einem Kunden auch so eine Meldung.

    Code:
    Could not send email for message ID 1: Failed to authenticate on SMTP server with username "email@tld.de" using the following authenticators: "LOGIN", "PLAIN". Authenticator "LOGIN" returned "Symfony\Component\Mailer\Exception\TransportException: Expected response code "235" but got code "535", with message "535 5.7.0 Invalid login or password".
    Die Zugangsdaten stimmen. Im Password wird keine Sonderzeichen verfügbar.

    Installiert ist Contao 4.11.2

    Woran könnte es noch liegen?
    Grüße
    Alex

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von 07alex07 Beitrag anzeigen
    Die Zugangsdaten stimmen.
    Laut der Antwort des SMTP Servers aber nicht
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard

    Wenn ich die selben Daten beim Email Provider eingebe kann ich mich anmelden.
    Das ist ja das komische an der Meldung.
    Grüße
    Alex

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •