Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Google XML-Sitemap einreichen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard Google XML-Sitemap einreichen

    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Forum bin.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen wie man eine Google XML-Sitemap richtig einreicht.
    In Contao habe ich die XML-Sitemap erstellt, welche dann auch im /web/share Verzeichnis abgelegt wurde.

    In den Webmasters-Tool bei Google komm ich dann nicht mehr weiter.
    Welcher Property-Typ muss in der Google Search Console ausgewählt werden, Domain oder URL-Präfix?

    Wir haben eine Domain mit derzeit 2 Sub-Domains, wobei die Sub-Domains reine Entwicklungs- und Testumgebungen sind. Die XML-Sitemap soll lediglich nur für das Verzeichnis sein auf das der Domainname www.xxx.de verweist. Welcher Property-Typ Domain oder URL-Präfix wäre in der Google Search Console dafür der geeignete Typ für uns?
    Ich habe beide Varianten versucht auszuprobieren und bin bei beiden Varianten jedesmal gescheitert.

    Bei der Domain Variante wird nach dem DNS-Anbieter gefragt und zur Auswahl stehen Gandi.net, internet.bs, ionos.de und 4 weitere Länderendungen von ionos. Die Möglichkeit einen anderen Anbieter auszuwählen gibt es nicht. Wir hatten seinerzeit unsere Domain bei Denic registriert, aber diese Auswahlmöglichkeit gibt es nicht.
    Des Weiteren soll ein TXT-Eintrag in die DNS-Konfiguration für unsere Domain eingefügt werden, ich weiß aber nicht wo dies vorzunehmen ist. In Contao unter XML-Sitemap gibt es kein ensprechendes Eingabefeld dafür. Außerdem habe ich keine Möglichkeit gesehen wo die XML-Sitemap zuzuweisen ist.

    Bei der URL-Präfix Variante muss eine HTML-Datei heruntergeladen werden und anschließend auf den Server hochgeladen werden. Wo muss diese Datei auf dem Server abgelegt werden? Ist das /web Verzeichnis der richtige Ort dafür, oder doch ein anderes Verzeichnis?
    Auch hier find ich nirgendwo eine Möglichkeit die erstellte XML-Sitemap zu hinterlegen.

    Wer kann mir bitte Tipps oder Informationen zu meinem Anliegen geben, damit ich die Google XML-Sitemap von Contao unserer Website zuodnen kann.
    Danke!


    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Ich mache das über die URL, achte darauf genau die korrekte URL (http oder https, mit oder ohne www) anzugeben, dann trägst du den Pfad zu deiner sitemap ein (vorher im Browser testen). Die bereitgestellte HTML-Datei lädst du in den Ordner /web und bestätigst den Upload in der Search Console, fertig. Nach ca 24h gibt es die ersten Ergebnisse.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hallo Thomas,

    für die Sitemap bei google gibst Du folgendes Verzeichnis an: /share/sitemap.xml
    und zusätzlich folgendes
    unter /web/robots.txt
    Code:
    sitemap: https://www.DEINEDOMAENE/share/sitemap.xml
    vorausgesetzt im Startpunkt ist das erstellen der sitemap aktiviert.
    Geändert von magicsepp (11.01.2021 um 17:23 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    Danke für die Hilfestellung, hat jetzt alles geklappt. Hatte bei meinem Versuch den Button für die erweiterten Einstellungen übersehen, über die eine Zuweisung der Sitemap nun möglich war.

    Gruß
    Thomas

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Habe hier in einer Installation mit Contao 4.9.13 das Paradoxum, dass auch Seiten die mit "noindex,follow" markiert sind, in die sitemap.xml aufgenommen werden.
    Und diese sitemap.xml kann bei Angabe des korrekten Pfades in der Google Search Console angeblich nicht gelesen werden. Obwohl ich diese über die Adresse aufrufen kann und mir der Inhalt der XML-Datei angezeigt wird.

    So etwas gab es sonst noch nie. Was kann die Ursache sein?
    Geändert von quintacom (10.04.2021 um 10:29 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur mit "noindex,nofollow" erscheinen die URLs nicht in der sitemap.xml.
    Da gab es mal eine lange Diskussion drüber.

    Für eine gültige Sitemap solltest Du auf jeden Fall im Startpunkt die Domain eingetragen haben, da sonst ggf. verschiedene Sitemaps erstellt werden könnten (abhängig von der Aufrufdomain, mit der die Sitemap im Hintergrund erstellt wird). Ohne Eintrag könnte die Sitemap für Google nicht mit der Domain übereinstimmen und wird dann abgelehnt.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Nur mit "noindex,nofollow" erscheinen die URLs nicht in der sitemap.xml.
    Da gab es mal eine lange Diskussion drüber.
    Ok, danke. Habe ich nicht mitgekriegt. dann stelle ich das da mal so um.

    Ansonsten ist natürlich eine Domain mit www voran eingetragen, denn die Aufrufe ohne www werden dorthin weitergeleitet. Es gab eben in der Vergangenheit bei allen anderen Installationen und Websites kein Problem damit, dass Google die angegebene und vorhandene XML nicht aufrufen konnte. Vor allem, weil die definitiv über den Pfad von aussen erreichbar ist. Deshalb bin ich ja diesmal so verwundert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •