Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Berechtigungen für Ordner auf Webspace vergeben

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard Berechtigungen für Ordner auf Webspace vergeben

    Hallo zusammen,

    ich blick es noch nicht so richtig wie man auf dem Webspace die Berechtigungen korrekt vergibt. Welche Zahlenkombinationen stehen für was, wie lesen, schreiben, ausführen usw. Wie sollten die Verzeichnisse von Contao berechtigt werden und vor allem sollten Besucher keinen Download von Bildern und Fotos durchführen können.
    Wer kann mir bitte hierzu gute Tipps geben oder einen Link guten benennen, unter dem mein Anliegen geklärt werden kann. Bei meinen Recherchen habe ich bislang noch nichts Passendes gefunden.
    Danke!


    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.942

    Standard

    Zitat Zitat von Thomasge Beitrag anzeigen
    Welche Zahlenkombinationen stehen für was, wie lesen, schreiben, ausführen usw.
    Das wird z.B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte erklärt.

    Wie sollten die Verzeichnisse von Contao berechtigt werden und vor allem sollten Besucher keinen Download von Bildern und Fotos durchführen können.
    Das regelst Du über die Dateiverwaltung in Contao, indem Du Ordner auf nicht-öffentlich stellst. Nur für öffentliche Ordner wird im entsprechenden Verzeichnis unter web/ ein Symlink erstellt. Da web/ das Als Root der Domain festgelegt ist liefert der Webserver nichts aus, das dort nicht erreichbar ist (dort liegt).

    Ausführlich wird das in der Contao-Doku beschrieben: https://docs.contao.org/manual/de/da...kontrollieren/
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    Danke für die Rückmeldung, dann habe ich es ja soweit richtig gemacht. Zusätzlich sind verschiedene Verzeichnisse noch mit der Erweiterung "File Access" speziell berechtigt worden.
    Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die Absicherung der Bilder, Fotos und Videos, so das Besucher dort die Auswahl "Bild speichern unter" per rechtem Maisklick nicht erhalten. Dies muss irgendwie möglich sein, da ich schon mehrere Webseiten ohne diese Funktion gesehen habe.


    Gruß
    Thomas

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Thomasge Beitrag anzeigen
    Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die Absicherung der Bilder, Fotos und Videos, so das Besucher dort die Auswahl "Bild speichern unter" per rechtem Maisklick nicht erhalten.
    ... das es diese Frage in 2021 immer noch gibt - herrlich

    das Unterdrücken des "rechte-Maustaste-Menü" geht per JavaScript - "<body oncontextmenu="return false;">" - kann aber leicht umgangen werden, indem man die URL der Datei aufruft

    Du kannst bei Dir zu hause auch bei angelehnter Tür die Klinke abschrauben - rein kommt man dennoch leicht...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •