Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Liste aus einem Datenbankview erzeugen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    45

    Standard Liste aus einem Datenbankview erzeugen

    Hallo,

    wir nutzen für unseren Verein noch die Erweiterung EFG unter Release 3.5.6 unter PHP 7.2 für eine Anmeldeplattform. Nach einigen notwendigen Anpassungen war das möglich - ist aber im Hinblick auf die Zeit und die Sicherheit eher eine endliche Geschichte.

    Ich erarbeite gerade den Wechsel auf eine Neuinstallation auf 4.9.10 unter Nutzung des Catalog Managers. Das funktioniert auch mit einigen Einschränkungen. Zur Verarbeitung der Anmeldungen ist eine Sicht der Anmeldungen unter Zuordnung von

    - Benutzerinformationen
    - Separaten Informationen der angemeldeten Hunde
    uvm. erforderlich.

    Diese Daten könnten geschickt in Views zur Verfügung gestellt werden.

    Folgende Möglichkeiten bieten sich aus meiner Sicht an:

    - Zusammenstellung der Daten in Templates (Ist nicht ganz trivial, da die Verwendung der Templates im genannten Modul sehr verstreut sind. Zudem ist ein Export aus dem Frontend derzeit nicht möglich.
    - Abbildung der Daten in einer zentralen Tabelle mit Ergänzung der Informationen über select Bedingungen. Das führt zu einer redundanten Datenablage, zumal nachträgliche Änderungen nicht mehr in der zentralen Tabelle landen.

    Meine geplante Zielarchitektur bildet den Datenhaushalt über Eltern- Kindbeziehungen ab. Über definierte Views werden Sichten auf die Daten erzeugt. Alle Zugriffe und Exports nutzen die Views. Zu diesem Zweck haben ich ausgehend von den CM Tabellen passende Views in der SQL Datenbank via phpMyAdmin angelegt. (gleiche Datenbank, wie die Contaoinstallation) Nun möchte ich auf diese Views zugreifen. Dazu fehlt mir jetzt eine Idee.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    45

    Standard

    Das habe ich jetzt geschafft, in dem ich das Contao Modul Auflistung verwendet habe. Der View lässt sich zwar als Tabelle nicht einstellen, kann aber in der Datenbank eingetragen werden. Wichtig ist, dass der View mit "id" als erste Spalte beginnt, dann funktioniert es.

    Die Überschriften müssen manuell erzeugt werden. Ein Restproblem bleibt: Alle Datumsfelder erscheinen als unix Timestamp. Jetzt suche ich nach einer Lösung zur Umsetzung als Datum.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •