Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Spaltensets - keine Gridgrößen und Spalten

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    333

    Standard Spaltensets - keine Gridgrößen und Spalten

    Hallo,

    ich habe hier eine Contao 4.9.10 Installation mit dem Bootstrap-Bundle als Add-On, in der ich keine Spaltensets anlegen kann. Wenn ich eine neue Raster-Definition anlege, dann steht unter "Gridgrößen und -spalten" nur "keine Einträge gefunden".

    Das Ganze ist keine Neuinstallation, sondern war eine Kopie einer anderen Contao-Installation. Dadurch sind bereits ein paar Spaltensets angelegt. Die andere war eine 4.9.7. Die neue, kopierte Installation habe ich auf 4.9.10 aktualisiert. Bei den übernommenen Spaltensets steht unter "Gridgrößen und -spalten" statt der Größen nur jeweils "Unbekannte Option", und ich kann nur Definitionen entfernen, aber keine hinzufügen. Ich hoffe, durch die Screenshots wird deutlich,was ich meine
    Screenshot_2021-01-13_spaltenset-2.png
    Screenshot_2021-01-13_spaltenset-1.png

    Ich habe bereits versucht, die Pakete zu aktualisieren, das lief ohne Fehler durch. Installtool habe ich auch durchlaufen lassen, da ist alles aktuell. Wie/Wo kann ich mich auf die Fehlersuche machen?

    Was mir bereits aufgefallen ist, wenn ich im Contao-Manager den Debugmodus aktivieren möchte, dann erhalte ich einen Error 500 mit folgender Fehlermeldung:

    Code:
    The cookie name "Deprecated: Using integers for registered date claims is deprecated, please use
    DateTimeImmutable objects instead. in /var/www/vhosts/xxx.net/httpdocs/xxx/vendor/lcobucci/jwt/src/Builder.php
     on line 151 Deprecated: Using integers for registered date claims is deprecated, please use DateTimeImmutable objects instead. 
    in /var/www/vhosts/xxx.net/httpdocs/xxx/vendor/lcobucci/jwt/src/Builder.php on line 151 Deprecated: Implicit conversion of keys from strings is deprecated.
    Please use InMemory or LocalFileReference classes. in /var/www/vhosts/xxx.net/httpdocs/xxx/vendor/lcobucci/jwt/src/Builder.php on line 471 
    Deprecated: Not specifying the signer and key to Builder#getToken() is deprecated. Please move the arguments from Builder#sign() to Builder#getToken(). in
     /var/www/vhosts/xxxp.net/httpdocs/xxx/vendor/lcobucci/jwt/src/Builder.php on line 506 contao_settings" contains invalid characters.
    Es scheint ein unbekannter Fehler aufgetreten zu sein. Prüfe die Log-Dateien deines Webservers (Apache/Nginx) und des Contao Managers im Ordner "contao-manager/logs".
    Ich kann dann die Seite neu laden und der Contao Manager läuft wieder, aber ich kann den Debugmodus nicht aktivieren.
    Hoster ist netcup.

    Danke und Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    333

    Standard

    Bootstrap Bundle deinstallieren und neu installieren war die einzige Lösung, die ich finden konnte. Ich musste zwar alle Spaltensets neu anlegen, aber jetzt passt es wieder.
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In der Version 2.30 von "contao-bootstrap/grid" wurde die Option hinzugefügt, die Gridgrößen im Theme zu definieren. Anscheinend wurde dies bei dir nicht automatisch angepasst (was passieren sollte). Wenn dies entsprechend konfiguriert wird, sollte alles passen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •