Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Cache TTL

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    23.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard Cache TTL

    Beim Testen einer Seite für die demnächst von Google neue Regel "Core Web Vitals" hat mir deren PageSpeed geraten, einen TTL-Cache für Bilder einzusetzen. Der Cache für die Seite auf 30 Tage gestellt … aber wie stellt man einen Cache für Bilder ein?!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    In der Konfiguratin des Webservers, der die Bilder ausliefert (Contao ist danaußeen vor). Typischerweise über die .htaccess. siehe z.B. hier https://pdir.de/news/die-perfekte-ht...er-contao.html
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    23.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Aha, habe mir gleich mal den Vorschlag von M. Arzberger angeschaut, danke. Dort ist (als Beispiel) "max-age=31536000", also 1 Jahr angegeben.

    Was passiert denn aber, wenn in der Zeit etwas an der Seite geändert wird?! Muss dann die .htaccess erneut hochgeladen/ausgetauscht werden? Kann ich mir nicht so recht vorstellen …

    Oder ist es vielmehr so, dass nach Systemwartung => Daten bereinigen die in der .htaccess angegebene Zeit erneut von Null begint?
    Geändert von Zille (15.01.2021 um 23:49 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Aha, habe mir gleich mal den Vorschlag von M. Arzberger angeschaut, danke. Dort ist (als Beispiel) "max-age=31536000", also 1 Jahr angegeben.

    Was passiert denn aber, wenn in der Zeit etwas an der Seite geändert wird?! Muss dann die .htaccess erneut hochgeladen/ausgetauscht werden? Kann ich mir nicht so recht vorstellen …

    Oder ist es vielmehr so, dass nach Systemwartung => Daten bereinigen die in der .htaccess angegebene Zeit erneut von Null begint?
    Die Cache Zeit gilt für die URL des jeweiligen Bildes. Die URL der jeweiligen Seite hat eine andere Cache Zeit (die stellst du in Contao ein).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •