Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Install Tool akzeptiert Passwort nicht [erledigt - Selbstheilung]

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    114

    Standard Install Tool akzeptiert Passwort nicht [erledigt - Selbstheilung]

    Eigentlich wollte ich kurz mal eine Webseite von Netcup zu all.inkl umziehen. Jetzt bremst mich aber das Install Tool aus, weil mein Passwort nicht (mehr) akzeptiert wird.

    Ich bin so vorgegangen:
    1. Installation der 4.9 mit dem Contao Manager
    2. Bevor das Install Tool aufgerufen wird, die bestehenden Dateien eingespielt ( config/parameters.yml und system/config/localconfig.php )
    3. Im CM den Production Cache erneuert
    4. Install Tool aufgerufen -> Passwort wird nicht erkannt


    Nach allerlei Tests entnervt ein kompletter Neuanfang.
    1. Die ganze Installation bis auf die conta-manager.phar.php gelöscht
    2. Komplette Neuinstallation über den CM ohne Übernahme der Config
    3. Ich komme zum Install Tool, kopiere mein Passwort in die beiden Eingabefelder.
    4. Der Login-Screen des Install Tools erscheint, ich füge aus der Zwischenablage das eben vergebene Passwort ein und es wird wieder abgelehnt.


    Im dritten Anlauf habe ich nochmals komplett alles gelöscht, den CM neu herunter geladen und alles komplett neu installiert. Das Install Tool akzeptiert weiterhin kein Passwort.

    Habt ihr eine Idee was da schief läuft?

    Webspace: all-inkl premium, PHP 7.4.
    Geändert von Stepinsky (19.01.2021 um 19:59 Uhr) Grund: erledigt

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Irgendwelche besonderen Sonderzeichen im Passwort? Kannst du auch kein (anderes) Passwort ohne Sonderzeichen setzen?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    114

    Standard Passwort direkt übernommen

    Ich habe das Passwort aus meiner anderen Installation übernommen, es aber auch schon testweise gegen ein anderes Passwort getauscht. Es scheint keinen Unterschied zu machen.
    Hier gibt es einen Thread von 2018 dazu, aber ohne Lösung.
    Ich habe jetzt ein weiteres Passwort ohne jegliches Sonderzeichen probiert.
    Bei einem genauen Blick fällt mir auf, dass keine Fehlermeldung kommt, sondern einfach das Eingabefenster neu aufgerufen wird.

    Im Fehlerprotokoll steht tatsächlich etwas:
    Code:
    [2021-01-19 19:30:21] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2021-01-19 19:30:21] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\ConnectionException: "An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)" at /www/htdocs/MEIN-INSTALL-PFAD/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 112 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\ConnectionException(code: 0): An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) at /www/htdocs/MEIN-INSTALL-PFAD/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:112, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) at /www/htdocs/MEIN-INSTALL-PFAD/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDO/Exception.php:18, PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) at /www/htdocs/MEIN-INSTALL-PFAD/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:38)"} []
    Warum versucht Contao bereits beim Login auf die Datenbank zu zugreifen? Zumal ich noch gar keine Verbindungsdaten hinterlegen konnte. Das Install Tool Passwort liegt doch im Filesystem und nicht in der Datenbank.

    --------------
    Seltsamerweise funktioniert es jetzt plötzlich, ohne weitere Änderungen. Das könnte für mich ein Hinweis auf irgendwelche Browser-Caching oder irgendwelche DNS-Routing Probleme sein (Subdomain läuft für den Umzug über DNS Weiterleitungen).
    Geändert von Stepinsky (19.01.2021 um 19:58 Uhr) Grund: Ergänzung

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von herr rilke
    Registriert seit
    29.01.2011.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    401

    Standard

    hallo,

    ich habe das gleiche problem in einer lokalen 4.9er version unter windows.

    alles zurücksetzen und neu vergeben bleibt ohne wirkung. auch mein admin-zugang funktioniert nicht - obwohl die zugangsdaten aus dem passwort-manager kommen und unverändert sind.

    andere contao-versionen auf dem gleichen localhost funktionieren....

    ich bekomme auch keinen eintrag in ein error.log und keine fehlermeldung.

    cryptisch.

    ergebnis: ich bleibe ausgesperrt

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    bei mir setzt keine Selbstheilung ein ... gibts eine Lösung? wo steckt denn das password..?

    Folgendes Szenario: Ich habe vorgestern eine 4.9.13 Installation auf einen anderen Server geklont, alles ohne Probleme, lief auf anhieb.

    Ich hab dann die letzte 2 Tage an den Inhalten in dem Klon gearbeit. Nun wollte ich dort gerade das Notification Center installieren via CM, sehe das ein Update von 4.9.13 auf 4.9.16 angeboten wurde, ausserdem gabs Updates für das verwendete Template von Rocksolid. Also alle Pakete zum update markiert, download ist ohne trouble durchgelaufen, beim Versuch die DB zu aktualsieren ist nun schluss....das password wird nicht mehr akzeptiert, und es ist 1000% richtig, da es auf der orginal Seite noch geht.

    Bekomme folgenden Fehler:

    Code:
    [2021-07-01 18:01:28] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2021-07-01 18:01:28] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\TableNotFoundException: "An exception occurred while executing 'SELECT * FROM tl_nc_gateway WHERE tl_nc_gateway.type='queue' AND tl_nc_gateway.queue_cronEnable=1 AND tl_nc_gateway.queue_cronInterval='minutely'':
    Log geht noch eine ganze Weile so weiter, aber es geht immer um "tl_nc_gateway", die nicht exisiert (danke, das seh ich selber...)


    any ideas?

    vG
    Jörg

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von herr rilke
    Registriert seit
    29.01.2011.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    401

    Standard

    hallo jörg,

    das ist bei mir immer wieder mal vorgekommen. im log gab es noch andere mir nicht erklärliche DB calls, die mich vermuten ließen, es habe etwas mit der config meines DB servers zu tun, weiß gerade nicht mehr, was genau.
    das hat sich erst erledigt, als ich von maria auf mysql datenbank gewechselt bin, wahrscheinlich für dich keine option, aber seitdem ist bei mir "ruhe" und ich bin weder als admin noch für's install-tool ausgeschlossener aus der eigenen wohnung.


    viele grüße

    karsten

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    Danke für deine Antwort. DB ist MySQL, aber ist ein angemieteter Server/Webspace, insofern ist wechseln eh nicht drin.

    Ich habs aber gerade gelöst.. wichtig: erst suchen und richtig recherchieren, dann im Forum posten

    dachte es gibt keine localconfig.php mehr in 4.x, nur noch die parameters.yml, deswegen meine Farge wo das Password sich versteckt, aber siehe da, localconfig ist noch da und das password auch.. gelöscht, neugesetzt, Problem behoben.

    Zu meiner Verteidigung: hab nach 3.5. irgenwann aufgehört, weil ich damals am Anfang als 4.x kam zu viele Probleme mit Smyphony/Composer hatte für meinen Geschmack.
    Bin erst seit ein paar Wochen wieder dabei mich auf den neusten Stand zu bringen, bisher bin ich aber positiv überrascht!

    vG
    J.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von herr rilke
    Registriert seit
    29.01.2011.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    401

    Standard

    na bitte, lieber so als noch flugs n neuen server aufsetzen

    viel spaß beim aufholen von 3.5!

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Neues Installtool-Passwort setzen. Dazu einfach in der system/config/localconfig.php die Zeile mit dem Passwort-Hash löschen, dann kannst du beim Aufruf des Installtools ein neues (oder auch das alte wieder) setzen und die Datenbank aktualisieren. Keine Ahnung was da momentan läuft mit den Passwörtern, ist mir jetzt auch schon mehrfach passiert beim Umzug in ein anderes Hosting. Eventuell hängt es mit der (Nicht-)Verfügbarkeit von Libraries wie libargon, libsodium, ... zusammen. Also unterschiedliche Crypto-Bibliotheken auf den beiden Servern. Dann passt eventuell der on der Datei gespeicherte Hash auf dem neuen System nicht mehr zum Passwort, weil dort eine andere Methode verwendet wird um den Passworthash zu berechnen. Anders kann ich es mir jedenfalls momentan nicht erklären.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    ja danke, die localconf hab ich dann auch wiedergefunden Da hatte ich einen Beitrag über die parameter.yml falsch verstanden, dachte die localconf ist nicht mehr da bei 4.9.

    Das kann eigentlich nur beim updaten passiert sein, weil beim clonen hab ich die DB kopiert und das instaltool vorgestern schon mal angesschmissen, da hats ja funktioniert. Unterschieden bei den Servern seh ich jetzt auf Anhieb nicht, gleicher Anbieter, gleiches Paket (ok, was weiss man schon, was da in dem VMs drin steckt)

    j

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    Hi,

    ich häng mich da mal dran.

    Ich komm auch nicht mehr in einer Installation 4.9.x als Admin rein, auch das InstallPW läßt sich nicht erfolgreich eingeben oder neu erstellen nicht.

    Interessanterweise gehts aber im Firefox, scheint also ein Chrome Problem zu sein ?

    Weiß bereits jemand, woran es liegt oder wie man es beheben kann ?

    lg tintifax

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    keine Ahnung warum, aber jetzt gehts plötzlich wieder

    hab mal die Chrome Funktion "Speichern von Passwörtern anbieten" aktiviert/deaktiviert", aber ob es hier wirklich einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

    Vielleicht wars auch der Neustart von Chrome oder wie vom TE schon geschrieben "Selbstheilung" ^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •